Metzeler Karoo Street

ja so ist es die SD09 meiner Frau ist von Bridgestone auf Metzler Karoo Street mit dem Geschwindigkeitsindex V umgerüstet worden

... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

Spritmonitor 71

Der Street macht als Werksbereifung auf der 1200er Tiger (gleiche Raddimensionen wie die AT) eine sehr gute Figur. Gute Eigendämpfung, Grip in allen Lebenslagen, top Einlenkverhalten, kaum Aufstellmoment. Manko, das Singen des VR ab ca. 110 km/h und er quittiert Bitumenstreifen mit Minirutschern (das ist mir auf der AT nicht in Erinnerung). Top Reifen!

Ich habe auf meiner AT1100 SD08 ab Werk die Metzeler Karoo Street montiert, mit Geschwindigkeitsindex H, welcher ja einen geringeren Silica Anteil haben soll als die Gummimischung des V Reifens....

Ich kann nun meine Erfahrung nach den ersten knapp 3000km teilen.

Ich hatte im Vorfeld viel über Enduro Reifen / Strassenorientierten Offroad Reifen gelesen und auf YouTube diverse Tests gesehen.

Ich würde mich als 90/10er Fahrer sehen in Bezug auf die Reifen und hab nun den Metzeler drauf, der im Bereich 70/30 zu sehen ist und ich bisher noch nie solch einen Reifen gefahren bin, sondern immer klassische Strassenbereifung auf meinen bisherigen Maschinen.

Die MKS haben mir die ersten 300km nicht so gut gefallen. Es war März, kalt, feucht und neue Reifen. Da gab es hier und da mal leichtes wegschmieren aber immer in einem ungefährliche Bereich. Aber ne Schrecksekunde gab es trotzdem.

Danach wurde der Reifen alle 100km besser und besser.

Inzwischen finde ich den Reifen echt mega gut, auf trockenem Asphalt hat er super Grip, leichtes Singen bei ca 100kmh, stört mich aber weniger. Bei Regen bin ich noch nicht gefahren.

Ich hoffe er hält 10.000km und dann werde ich auf einen 90/10er Reifen wechseln und zwar zum CTA3, da ich mehr strassenorientiert unterwegs bin.

In Summe finde ich den MKS aber gut und empfehlenswert. Wäre ich mehr auf Schotter unterwegs, würde ich ihn mir wieder montieren lassen, allerdings als V Reifen.

Ich bin froh diesen Reifen drauf zu haben und nicht den Bridgestone AX41T, den Honda auf der AT ja auch ausliefert.

Ich hatte 2 Garnituren MKS , haben 7 t und 4,5 t km gehalten, wenn Du sie 10 t. km hast, faehrst Du die At wie eine 500er. ;)

Nach dem besten Strassenreifen fuer die AT, dem CTA 3 ist der BS AT41 der naechstbeste Reifen, nur leider laut.

Seine Strassenperformance ist deutlich besser als die vom MKS .

Meine AT ist 2 Jahre alt, 51.000 km, vorwiegend in den Bergen Nordthailands bewegt.

10.000km war meine Wunschvorstellung.

Da ich nicht nur mit einem Zylinder fahre (wie eine 500er) ;) sondern auch mal zügiger unterwegs bin, wären 7000km auch okay.

4500km allerdings eine schlechte Laufleistung.

Mal sehen wo ich am Ende lande.

10.000 schaffst Du, wenn Du auf Ampelstarts verzichtest mit dem CTA 3 oder Pirelli Scorpion Trail 2, wobei der Pirelli nicht besonders ist. CTA 3 ist weit besser. Dem MKS fehlt, obwohl er bis auf die Rasten zu fahren ist, die Praezision des CTA 3, vorne wandert er nach aussen, hinten schmiert er leicht beim Anrauchen.

Ich bin 17.000 km mit dem BS AT 41 gefahren, bist auf die Geraeuschentwicklung war er fast so gut wie der CTA 3. Aber nur fast. ;)

Hab jetzt 3000km in 3 Monaten mit der AT gefahren und bin mit dem MKS super zufrieden. Ich finde er bietet super Grip im Trockenen (keine Regenerfahrung bisher), er wird auch bei 160kmh und mehr auf der Bahn nicht unruhig.... :handgestures-thumbupright:

Der Zahn wurde mir ja schon gezogen, dass er an 10.000km halten wird, wenn es dann 7000km werden, wäre auch okay...

Zum Vergleich: Ich hatte vorher auf meiner V Strom 650 einen 6 Jahre alten Michelin Anakee 3 (ca. 10.000km gelaufen, Profil noch gut) Der wäre auch fällig gewesen, wenn ich die VStrom behalten hätte. Durch das Alter fühlte er sich einfach nicht mehr gut an.

Das war meine Referenz, dann zum neuen MKS, war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Der überall so angepriesene CTA3 soll ja nich besser sein, schwer vorstellbar für mich aktuell, aber bin gespannt, wenn ich ihn dann montiert habe, wenn der MKS fällig ist...

Der von Dir erwaehnte CTA 3 ist dann merklich besser, wenn Du performant unterwegs bist, also, so wie ich, ferkeloid ( wie die Sau ) faehrst . ;)

Es gibt Menschen , denen koenntest ein Holzrad montieren, sie wuerden es nicht merken.

Ich habe auf der AT in den Bergen Nordthailands, vergleichbar mit den Dolomiten oder Grossglockner, in 2 Jahren 51.000 km gemacht, in der gleichen Zeit aber auch 20.000 km auf meiner , mittlerweilen verkauften Honda Goldwing F6B, und 6000 km auf meiner , statt der GW gekauften, Kawasaki z900 rs .

Der CTA 3 ist besser, wenn Du sein Potential ausnuetzen kannst, es gibt derzeit keinen besseren Strassenreifen fuer die AT.

Ich habe die von mir gefahrenen Reifen auf der AT verglichen und eine Tabelle gemacht.

10 ist die Bestnote der Vergleichsreifen, nicht die best moeglichste. 1 ist die schlechteste Bewertung .

Warum ich mir die "Freiheit" herausnehme, solche Vergleiche anzustellen ?

600.000 km auf BigBikes in Oesterreich, nun mehr als 200.000 km in Thailand .

Ich dachte anfangs auch, dass der MKS gut zur AT passt, die ich mit 4.500 km gebraucht gekauft habe.

Ich hatte jedoch, dass Gefühl, dass er dann doch recht schnell abbaut, wenn man etwas zügiger fährt, und er hatte auch sehr starke Sägezahn Bildung.

Nächste Woche kommt der CTA3 drauf und ich bin mir sicher, dass der Besseres leistet als der MKS.

Vom Conti Road Attack auf meinem Naked Bike war ich sehr begeistert,

Dazu muss ich sagen, dass mein Jagdrevier vorerst die Straße bleibt…..aber irgendwie muss man ja von Süddeutschland nach Skandinavien kommen. 🤦‍♂️😊😇

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!