Metzeler Karoo Street

  • #91

    Hallo Raggna,

    sicher kannst Du in Grenzen die VR-Last verändern. Größeren Einfluss hat wohl eher die Beladung. In meinem Fall setzte die Gleitreibung mit rund 25 kg Gepäck ein. Soziusbetrieb wäre für den Schwerpunkt ungünstiger gewesen. Und Sozius mit Gepäck allemal.

    Das VR glitt ohne Vorwarnung und Grenzbereich weg. Und die Wahrscheinlichkeit eine Öl-/Dieselverunreinigung des Asphalts getroffen zu haben ist eher gering. Die vorausfahrende Maschine hat keine Zicken gemacht.


    Gruß
    Luc

    CRF1000D, DCT, Rot, Rehöler und ein paar andere Anbauten

  • #92

    Ich empfehle ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC. Ist preiswerter als man denkt, man hat ein tolles Wochenende, lernt die Grenzen der Fahrphysik und sein Motorrad kennen und kann sich dann auch ein realistisches Bild zu einem Reifen machen.


    Die Grenzen zwischen sicher/souverän fahren und stürzen liegen dichter beisammen als sich ein Laie vorstellt. Fahrwerkseinstellung, Körperhaltung, Beladungszustand, Luftdruck im Reifen, Restprofiltiefe usw. können den Unterschied machen und sich zusammen potenzieren.

    abenteuerliche Grüße


    Ron

  • #93

    Gestern bei Nässe gefahren, wär mir nix negatives aufgefallen. Auch Handling und Dämpfung ist vollkommen ok. Grip bei trockener Fahrbahn auch. Das einzige was mich stört ist dieses wirklich penetrante heulen ab 90 kmh

  • #94

    Es geht halt immer um die Kohle ..... Erstausrüsterqualtät und Aftermarket sind zwei grundlegend andere Maßstäbe.

    Bei Erstausrüsterqualtät testet jeder das Moped, wie leicht, wie schnell, wieviel Sprit usw. keine Sau interessiert sich für die Laufleistung des Reifens. Alle Test-Drives sind max 300 km lang ..... was interessiert da die Mileage ..... der Reifen ist weich, leicht und hält wie Gicht.


    Und nach 3000 km ..... fängt er an zu singen, unruhig zu werden und weniger gut zu haften ..... Aber der Deal ist durch, die KÄUFER (und nur die Besitzer) heulen ein wenig und trozdem sind Reifen für Millionen verkauft worden, und das bisschen Gemaule der Kunden wird mit einkalkuliert .... ich liebe den Kapitalismus :lachen:

  • #95

    Habe jetzt 1.500 km mit dem Karoo ausschließlich auf trockener Strecke hinter mir. Nach vorsichtigem Herantasten bin ich positiv überrascht. Bisher super Kurvenlage, Schotter kein Problem, Abnutzungsverhalten scheint nicht übermäßig zu sein. Bin noch gespannt auf das Verhalten auf nasser Strecke.

  • #96

    Da die Textlänge im Profil zu den eigenen Angaben begrenzt ist, poste ich mal meinen Zwischenstand hier hinein.

    Das ist natürlich eine subjektive Einschätzung und einige Andere Nutzer haben auch andere Erfahrungen gemacht.


    Metzeler Karoo Street (von 6366km bis 11450km, hinten 2mm Restprofil)

    - Autobahn ca 1000km

    - Landstraße ca 4000km

    - Schotter nur kurze Ausflüge

    Absoluter Spaßreifen der ein wunderbar leichtfüßiges Handling hat und haftet ohne Ende. In allen Lebenslagen und Witterungsbedingungen keine Probleme gehabt. Einziges Manko, die Laufleistung (eventuell noch die Geräusche).

    abenteuerliche Grüße


    Ron

  • #97

    Hallo zusammen,


    ich habe auch den Metzeler Karo Street montiert. Fazit fast 4.000 km, bei trockener Straße solo alles gut. Gestern habe ich die ersten Kratzer von unten in die Fußraste gemacht. Anders sieht es bei Nässe im Sozius Betrieb aus, da hatte ich schon mehrere Rutscher übers Vorderrad. Und im Schotter taugt der Reifen auch nicht, ist ja auch ein Straßenreifen.


    Grüße Micha (SD08)

  • #98

    so wie ich das hie lese bin ich nicht der einzig (?) der dieses heulen / jaulen ab ca.100 km/h vernimmt.

    Finde das schon echt nervend. Gibt es Bereifungen die da trotz leichtem Offrodprofil leiser sind?

    Snsonsten kann ich mich aber über die Karoot nicht beklagen, wenn nur dieses heulen nicht wäre.

  • #99

    Der Karoo Street ist bei mir als Erstausstattung drauf und gefällt mir sehr gut. Ich habe den nun ca 4500 km und schätze, er wird noch für 1500 km gut sein.

    Ein Singen registriere ich nicht.

    Trockenhaftung: mehr als ausreichend für mich

    Nasshaftung: eine positive Überraschung. Auch im Nassen klebt der unglaublich. Keinerlei Rutscher bei gemütlicher, touristischer Regen-Geschwindigkeit. Also bin ich schneller in die Kurven. Keine Rutscher, nix, fast langweilig. Dann am Scheitelpunkt nen kurzen, kräftigen Gasstoß, um endlich mal eine Reaktion zu bekommen: nichts, klebt. Sowas erweckt Vertrauen. Trotzdem hatte ich einmal im Nassen völlig überraschend ein ausbrechendes HR.

    Bitumenflecken: ja, da gab es früher wohl mal Probleme. Nicht mit dem Karoo Street....

    Schotter: ob trocken oder naß, egal - Zuhause ist es zu flach und befahrbar, um dem Reifen Grenzen zu zeigen.

    Lehm trocken: auch egal - da funktioniert jeder Reifen

    Lehm nass: bei uns unfahrbar - das Zeug wird sofort zur teigigen Schmierseife. Also fast mit jedem Straßen-Reifen unfahrbar.


    ;(Es ist mir peinlich zu berichten;(: Der Karoo Street ist der erste Reifen seit 35 Jahren, mit dem ich es nicht schaffe, die äusseren Nippelchen am VR abzufahren. Obwohl die Rasten unten sind... Geht es noch Anderen so?:/

  • #100

    ...ja; der Pirelli STR ist aus meiner Sicht ähm Gehör nicht wahrnehmbar.

    Wobei mich das am Karoo nicht gestört hatte, sondern das vollkommen schwammige und kipplige Einlenkverhalten.

    Nach zwei Rutschern am VR bei trockener Strasse, habe ich gewechselt, wobei der Satz bestimmt noch 4000km gehalten hätte.

    Der STR hat nichts von all den komischen Eigenschaften, die mir aufgefallen sind; scheinbar -anhand der vielen Rezessionen hier- gibt es wohl unterschiedliche Chargen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!