Metzeler Karoo Street

  • #221

    Hallo Leute,


    ich finde dieses Thema sowohl spannend als auch erschreckend, da ich nach dem AX41T auf meiner SD09 jetzt auch den Karoo Street montiert habe und bisher auch noch keine Probleme festzustellen waren (ca 3000km).

    Den Metzeler habe ich genommen weil der Händler ihn empfahl und ich bisher nur Gutes gehört/gelesen habe, z.B. bei den Reifentipps für Reiseenduro bei „Wolfs bike on Tour TV“ (Youtube).

    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass eine Firma wie Metzeler Schrottreifen herstellt, auch nicht als OEM. Und dann noch bei dem renomierten Karoo Street?

    Ich habe jetzt mal meine Reifen geprüft, sind mit H und in China hergestellt (hinten) und auch H aus Indonesien (vorne).

    TL steht für schlauchlos? Das sind jetzt aber nicht die am Pranger stehenden Pneus oder doch?!


    Klar dass nach einem Crash die Ursachen analysiert werden müssen, ob das Wegrutschen aber tatsächlich an den Reifen liegt? Oder kann es auch am Straßenbelag, Öl/Schmiere auf der Straße, zu schnell usw. gelegen haben, kann man ja denke ich nach einem Sturz nicht immer nachvollziehen/die schuldige Stelle wiederfinden (betrifft keinen speziellen Sturz sondern alle denen das mit dem KS passiert ist). Ich möchte keinem seine Fahrkünste absprechen, aber die Sturzrate bei Nässe ist doch im Verhältnis zu den gefahrenen KS eher gering?

  • #222

    Ich habe noch nie soviel Kritik und Blödsinn über Reifen gelesen wie hier in diesem Forum.

    So nach de Motto ich habe doch Kurven ABS und ich bin doch auf die Klappe gefallen. Also kann nur der Reifen sch... sein.

    Der Glaube mit der modernen Technik alles zu können, der vermeindliche Zwang unbedingt Grobstöller fahren zu müssen auf ner Enduro mit 100 PS und ziemlich unterentwickelten Fähigkeiten zur Selbstkritik und wahrscheinlich auch begrenztes Fahrvermögen fuhren dann zu solch inkompetenten Reifendiskussionen.


    Reifen- wie Ölfreds sind in Foren immer lustig, hier fragwürdig.


    Grüße

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #223

    Na, Claus, das ist jetzt aber mal wieder ein wenig hart. Sicher unterstützt die Technik in bestimmten Situationen aber ein scheiß Reifen ist und bleibt ein scheiß Reifen. Da hilft dann nur angepasstes Fahren oder halt weg mit dem Ding und was vernünftiges drauf. Und nässetaugliche "Grobstöller" gibt es ja nun, siehe Pirelli Rally STR. Letztendlich vergleicht man ja nach seinen eigenen Erfahrungen und ich lese diese immer wieder gerne und berichte auch gerne (denen die es interessiert).

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #224

    Hi Holgi,

    Ich will ja niemanden verunglimpfen und nenne deshalb auch kein Namen. Aber die Art und Weise wie dieses Thema hier diskutiert wird, nehme ich genau so wahr.

    Wenn ich im Nassen auf der Strasse meine XT mit den groben Gummies bewege, dann mache ich einfach langsam.

    Regenreifen sehen ja auch nicht wie Crossgummies aus.

    Wenn ich dafür kein Gefühl habe, rettet mir auch kein Kurven ABS der Welt den Arsch.

    Gruss

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #225

    Hallo Claus,


    ich habe nicht das Gefühl dass hier auch nur 1 Anfänger über die bei Nässe rutschenden OEM Karoo Street in H ohne M&S berichtet hat. Ich bin ziemlich sicher dass die sehr wohl wissen dass Reifen bei Nässe rutschen können. Ausserdem sind die meisten davon lt Profil alt genug und schon gefahren als Silica noch in keinen Motorradreifen, TC und ABS ebenso noch nicht vorhanden war und Nassfahrten entsprechend gefährlich waren. Das ist das was mich beunruhigt.


    (Übrigens, 1974 habe ich meine Herkules K50 Sprint gekauft. Ab 1976 bin ich mit zur Verfügung gestellten XS400 und CB400 rumgeeiert, da ich zu dieser Zeit bei einem nicht ganz kleinen Motorrad Händler gearbeitet habe, und 1979 habe ich meine SR500 gekauft. Und früher hats entweder mehr geregnet oder wir sind mangels wetteronline & Co viel mehr im Saich herumgefahren. Du brauchst mir also nix über Regefahrten erzählen).


    Und, wenn es mich wie 2018 mit Tourance Next in Rumänien nach Regen auf einer noch nassen zu spät gesehenen Holzbrücke böse auf die Fresse haut, dann weiß ich dass die Reifen unschuldig sind. Ich bin sicher, dass die erfahrenen Kollegen, die hier über Stürze berichtet haben, es ebenso halten würden.


    LG Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #226

    Verstehe nicht was Du uns sagen willst.

    Das vereinzelte Reifen, zB. aus China, eben doch nix taugen ?


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #227

    Claus,


    ich hab die letzten 30 Jahre in multinationalen/globalen Firmen gearbeitet und hatte viele Kollegen in China und Indien etc und war beruflich selbst weltweit unterwegs. Dass die nicht blöder sind als wir weiss ich sehr gut aus eigener Erfahrung. Ich vermute dass die betroffenen Reifen (H ohne M&S) eine andere Mischung haben die in bestimmten Situationen früher versagen als andere moderne Reifen.


    Wenn's nur um mich ginge, würde ich sie ziemlich bedenkenlos runterfahren. Aber ich fahr viel mit meiner besseren Hälfte und da stehen mir die Haare zu Berge wenn ich immer von mehr Stürzen bei Nässe mit besagten Reifen lese. Möchte nicht riskieren dass mir bei Nässe mit Sozia das Vorderrad weggerutscht und das obwohl ich von vielen Stürzen mit diesen Karoo Steet (H ohne M&S) weiss.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #228

    Also ich bin ja auch nicht frei davon, wenn ich mit dem Gummi schlechte Erfahrung gemacht habe, dass sich das im Kopf fest setzt.

    Mein letzter Abflug war ne restaurierte SR 500 mit 4 Jahre alten ME11/77 hier in der Nähe in einem Kreisel. Scheiß Asphalt, scheiß Gummies. Mag ja beides stimmen, aber letztlich bin ich scheiße gefahren.

    Reifen ist sicher immer ein "Kopfthema". Und ich denke halt diese Technikgläubigkeit macht es nicht einfacher.


    Gruss

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #229

    Kopfthema - da stimme ich dir zu. Jedenfalls bei mir ist es eines bei diesen Street H ohne M&S.


    Die Kollegen, die damit auf der Nase gelegen sind werden es anders sehen.

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #230


    Hallo Manfred, von wie vielen Stürzen weißt du denn?

    LG Micha

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!