Schutzfolie für das Touchdisplay

  • #11

    ...Ich hab vorgestern mal probiert meine "Welle" per Fön zu glätten. Solange es warm war hielt es.

    Funktioniert also nicht.


    Hab jetzt gestern Abend was anderes getestet.

    Die Welle ist ja überschüssigs Material, das gestaucht werden muss.

    D.h. Beim aufbringen haben wir zuerst aussen dann innen aufgeklebt.

    Ich habe die Folie im Bereich der Welle über die gesamte Breite gelöst und zuerst in der Mitte aufgebracht, sodass das Material welches gestaucht werden muss sich im seitlichen Bereich befindet.

    Ich muss nachher mal schauen ob es noch hält.....

  • #13

    Warum benötige ich für das Display eine Schutzfolien? Weder auf meinen Smartphones noch um meinen Smartwatches hatte ich jemals eine Schutzfolie und große Beschädigungen hatte ich den den letzen 12 Jahren nie. Bei dem Display eines Motorrades fehlt mir da noch mehr der Sinn, weil ich mit dem weder irgendwo anstoßen kann, noch gibt es Steinschlag oder sonst was. Was soll da bitte das Display beschädigen?

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • #15

    Scheint jetzt zu halten.

    Besser kriege ich es nicht mehr hin.

    Die Welle ist draußen, hat am seitlichen Rand, wo sich jetzt die Spannung befindet, nicht mehr gewellt.

    Am oberen Rand klebt es jetzt jedoch nicht mehr ganz.


    Ich werde es jetzt vorerst so lassen, ggf. zu einem späteren Zeitpunkt mit ner neuen Folie nochmal probieren.

    Immerhin lässt sich die Folie wieder leicht anziehen.

  • #16

    Das kam mir bei dem Vorführer, der allerdings erst gute 2.500 Kilometer auf dem Tacho hatte, und den ich für 2 Tage Probe fahren konnte gar nicht so empfindlich vor. Sa war mal gar nichts von Kratzern auf dem Display und es war keine Folie drauf. Auch bei meiner „alten“ Adventure Sports war das Display sehr robust und hatte keine Kratzer.


    Da bin ich mal gespannt. Allerdings habe ich lieber „leichte“ Gebrauchsspuren wie kleine Kratzer auf dem Display als eine Folie die Blasen wirft und sich immer wieder löst. Da bin ich sehr pragmatisch unterwegs. Ist und bleibt halt wie ein Smartphone oder auch ein Auto ein Gebrauchsgegenstand. Ich klebe ja auf mein Auto auch keine Folie, nur weil Steinschlag auf die Motorhaube oder Kratzer sonst wo dran kommen könnten.

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • #17

    Eine Folie, welche aufgrund meiner Unfähigkeit, blassen wirft, kann ich austauschen, ohne Spuren zu hinterlassen. Kommt auch drauf an wie stark die Blasen sind.


    Kratzer, welche dir (ggf. ein Fremder) rein macht gehen von alleine nicht mehr raus. Wenn man dann bei jedem Blick draufschaut isses schon störend.


    Z.b. Kratzer in der Brille sind auch störend.

    Aber wenn dich sowas nicht stört, dann ist das ja alles nicht relevant für dich.

  • #18

    Nein ich habe nichts erwärmt, aber darauf geachtet, dass die Temperatur in Richtung 20 Grad ging. Fönen und Anwärmen ist eigentlich nur nötig, wenn man Folien um Biegungen herum ziehen muss. Könnte mir vorstellen, dass das Aufziehen in der wärmeren Jahreszeit viel hilft. Nicht umsonst haben Profi-Folierer beheizte Hallen in denen das Fahrzeug erst mal aufgewärmt wird und dann auch noch ein paar tage danach steht, bis der Kleber abgebunden hat. Warm aufziehen und dann wieder Kälte ist auf jeden Fall kontraproduktiv!

    LIebe Grüße von Fish

  • #19

    Suuupi, Danke.

    Ich werde jetzt mal, wie von Leo geschrieben, warten bis es a bisserl wärmer wird und die Folie dann in der Sonne genauso aufbringen.


    ....wenns hält dann kommt evtl. die Neue drauf, ...ich hatte die Folie 1xgekauft und ebay hat 2x geliefert :handgestures-thumbupright:

    LG:atblue:
    Jörg


    "....die gummierte Seite immer schön nach unten" ;)

  • #20

    Für mich war neben den Kratzern die Entspiegelung der Hauptgrund für die Folie ;)

    LG:atblue:
    Jörg


    "....die gummierte Seite immer schön nach unten" ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!