Conti TKC 80

  • #31

    Ich werde wahrscheinlich den TKC80 draufschmeissen, darum hab ich dann auch Sicherheitshalber wegen Reifenfreigabe nachgefragt, obwohl wir die in der Schweiz nicht brauchen:


    Gruss Dani
    Honda Africa Twin CRF1000L rot, manuell

  • #32


    Ja natürlich. Ich brauche ja bei der TransAlp auch einen Schlauch ... und bei der KTM, auf der ich ihn auch schon gefahren bin ... und auf der alten AT ...


  • #33

    Ist den der Karoo3 keine Alternative? Ist billiger und funktioniert bei mir auf der BMW auch auf der Straße super. Nur die Laufleistung ist nicht so dolle. Wer hohe Laufleistung braucht kommt um den Scout oder Mitas nicht drum herum.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #34

    Danke für die guten Inputs hier!


    dani, das hört sich ja gut an wenn im Sommer eine Bescheinigung für den TKC 80 vorläge (auch wenn nicht radial...). Und wenn dann die Auswahl in nächsten Monaten mit Mitas E09, 07, 10, Michelin, Metzeler da ist...neben dem Allrounder K60 Scout.


    ...kann nicht anders, finde aber die Werbung von Honda (fast auf jedem Bild ist der TKC mit drauf) schon interessant, wenn der Reifen noch gar nicht geht und auch sonst ein richtiger Geländereifen, der die dargestellte Einsatzbereiche realisieren lässt, noch nicht zugelassen ist. Das schränkt ja doch zugesicherte Produkteigenschaften etwas ein ;) .

  • #35


    Die AT wird von Honda weltweit verkauft und somit auch beworben. Und ich weise wiedereinmal darauf hin, dass es im Großteil dieses Planeten auch ohne die Vorschriften die es in Deutschland gibt recht gut geht.
    Aus diesem Blickwinkel muss man auch die Werbefotos der AT sehen. Schon bei eurem Nachbarn Österreich spielt die Freigabe des TKC80 keine Rolle sofern der Reifen in den jeweiligen homologierten Dimensionen lieferbar ist (und diese ECE75-Prüfung hat).

  • #36

    Zurück zum Thema TKC 80.


    Ich möchte Kurts Hinweis noch mal zitieren und bekräftigen.

    Besonders im angefahrenen Zustand kann auf nassem/schmierigem und nicht mal kaltem Asphalt das Vorderrad sehr schnell weggehen. Ich bin einer von denen, die das schmerzhaft erfahren haben.
    Im Gelände: So, wie Kurt schrub. Wenn es nicht durch schweren Boden geht, funktioniert er schon ganz gut. Im Lehm setzt sich das Profil gern mal zu. Da finde ich den K60 noch besser.


    Ich persönlich sehe nicht einen einzigen Grund, den TKC dem K60 vorzuziehen. Aber Geschmäcker sind - wie die Wahrnehmung von Reifenqualitäten- durchaus subjektiv.


    Der sieht halt gut aus!
    Und vielleicht hat Continental im Vergleich zu Mitbewerbern auch einfach die prallere Kampfkasse.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

    Einmal editiert, zuletzt von steinmeister ()

  • #37


    Du meinst Conti, nicht wahr

  • #39


    Ich finde den K60 auch besser. Werde den aber nicht montieren, da er sehr schwer zu wechseln ist. Das ist für mich der einzige Grund, aber leider sehr ausschlaggebend wenn man irgendwo im nirgendwo einen Platten holt.

    Gruss Dani
    Honda Africa Twin CRF1000L rot, manuell

  • #40

    Der Mitas E-07 (nicht Dakarausführung) ist von der Profilgestaltung dem K60 sehr ähnlich. Und, der geht auch mi Montiereisen sehr leicht zu (de)montieren. Hab das letztes Jahr in Albanien 2x an einem Tag machen dürfen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!