Neuer Konkurrent BMW F 900 XR

  • #31

    Da hast du wohl Recht, bei BMW muss man sicher noch lange auf ein Motorrad mit DCT warten, die sind ja nicht mal in der Lage vernünftige Schaltgetriebe zu bauen (Stichwort: KLONK!!!) :D

  • #32

    Ich finde die neue XR 900 optisch auch sehr gelungen. Gefällt mir auch besser als die klobiger wirkende 1000er. Gerade die Abgasanlage haben sie optisch viel besser hinbekommen.

    Technisch ist sie mit beispielsweise dem großen Dashboard auch sehr interessant, nur finde ich das Spar ESA Fahrwerk etwas fragwürdig. Es ist ja nur hinten in Zugstufe und Federvorspannung elektronisch einstellbar und oder gesteuert. Die Gabel ist dabei gar nicht verstellbar.

    Ich finde die XR wie auch R 900, wie schon gesagt, schon ab Werk sehr gelungen, haben sie gut hinbekommen.

    Am Ende würde ich aber eine Multistrada 950 S der XR vorziehen. In den ersten Tests wurde auch schon mehrfach erwähnt, dass die Ducati unten rum mehr drückt. Auch klingt sie ab Werk schon richtig gut.

    Sie hat auch ein vollelektronisches Fahrwerk, was man komplett mit Knöpfchen drücken feinjustieren kann.

    Zudem ist sie für mich immer noch die Schönste im Segment.

    Vielleicht bringen sie die Multi 950 auch noch mit der Radkombination der 1260 auf den Markt, denn da unterscheiden sich Multi 950 und XR 900 noch.

    Am Ende ist eine Multi 950 S, hier sollte man auch zwingend auf das "S" achten, kaum gebraucht schon einiges günstiger zu bekommen. Und das nun auch mit 4 Jahren Garantie ab Werk.

  • #34

    Bin selbst drauf gekommen - der Kettenöler :happy-jumpeveryone:


    War übrigens gestern mal wieder beim Stammtisch (keine AT Fahrer). Da kamen wir auf das Thema Kettenöler. 8)

    Fragte doch einer, was der AT Fahrer so macht, wenn Schatzi mal nicht so drauf und zu trocken ist.....:text-worthless:


    Endlichmal genug Smilies, um all meine emotionalen Gemütszustände abbzubilden.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #36

    Das kommt immer auf die Sichtweise an. Wer regelmäßig die AT durchs Gelände treibt, mag das so wie Jens sehen, oder vielleicht mit ner XT 700 glücklicher werden. Ich liebe die Leichtfüßigkeit der AT auf der Strasse und da ich schon sehr positive Erfahrungen mit Umbauten auf 17" Räder hatte, rückt dann ein 17" Umbau sehr nahe an eine F 900 XR heran.


    ich werde sie auf jeden Fall mal probefahren.


    Grüße

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #37

    Keine echte Konkurrenz für die AT. Bin da total tiefenentspannt.

    Ein Arbeitskollege hat die s1000xr und selbst der meinte schon die wäre für mich deutlich zu klein.

    Dazu kommt das bei mir der "Kauf-Button" bei BMW deaktiviert ist.

  • #38

    Der grösste Nachteil der BMW ist für mich der Chinamotor. Der Start bei der F 850 GS war ja auch alles andere als überzeugend. Gibts schon Langzeittests von dem Motor?

  • #39

    Warum, fährst Du eine 900XR ?


    Klar - Langzeittest von nem neuen Motor.


    Und sicher, alles was aus China kommt ist virenverseucht, bzw. radioaktiv aus Japan.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #40

    Der Motor ist ein (alter Bekannter), es ist nämlich die aufgebohrte Variante des Antriebs aus der F 850 GS. Und der Start dieses Motors hat alle Vorurteile gegenüber "Chinamotoren" bestätigt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!