An die Wechsler von der 1200er GS zur AT!

  • #11


    Du fährst ja auch ne alte Honda, die neuen sind von der Qualität auch nicht mehr so wie es mal früher war.

  • #13

    Bei verschiedenen Meinungen muss man auch mal diskutieren, ich jedenfalls wäre froh einen Telelever zu haben, bei meinem Gewicht ist die Gabel der AT nicht wirklich schön zu fahren, natürlich hat das auch mit dem großen Federweg zu tun.


    Ja ich muss sagen ich habe es schon bereut das ich meine Adventure damals verkauft hab.

  • #14

    Die GS LC ist schon ein tolles Motorrad... ABER: das Getriebe geht überhaupt nicht (BJ 2014). Dieses metallische Krachen und der in meinen Ohren ungesunde Sound des Getriebes, wenn man mit 140 kmh auf der AB fährt. Wie gesagt, ich mochte sie eigentlich in allem (auch im Schotter), aber dieses Getriebe war der Punkt, an dem ich mir sagte: Wenn das ein Premiumhersteller nicht besser hinbekommt, dann wechsele ich. Vor nem Jahr stand bei Touratech eine AT, als ich dort war und auf die Frage, wie die so ist, sagte mein Bekannter dort: Fahr mal ne Runde. Und ich war sehr angetan - von allem eigentlich. Dieses Gefühl von damals nagte in mir und im Juni auf einer 3 Tagestour ging mir das Krachen des GS-Getriebes so auf den Senkel, dass ich tags darauf bei mobile.de nach einer AT schaute. Und wie es so sein soll, stand "sie" 20 km entfernt von mir, so wie ich sie wollte. Ich hab sofort zugeschlagen und die GS verkauft. Als ich vor 2 Monaten mit der AT auf der AB unterwegs war, bei 150 kmh, dachte ich: Ja, so muss es sich anfühlen, wenn man auch mal Strecke machen will und deshalb auf die AB ausweicht. Bis jetzt (6000 km gefahren) eine gute Entscheidung. Und 2018 geht´s nach Georgien.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky Luke ()

  • #15




    Dann würde ich sagen war die Africa Twin ein Fehlkauf. Das passiert jedem mal. Das die AT kein Telelever hat konnte man aber schon vorher sehen. Dass das Motorrad nicht schön zu fahren ist kann man bei einer Probefahrt herrausfinden.


    Das die Africa Twin nicht perfekt ist wissen wir alle.


    An deiner Stelle würde ich die AT verkaufen und eine GS kaufen, dann hast du ein Motorrad mit Telelever und deine Probleme sind weg.

  • #16

    ... oder einfach mal andere, härtere Federn verbauen und u.U. beim Gabelöl und dem Luftpolster was ändern.


    Mir ist die AT mit Originalfedern beim Bremsen auch zu tief eingetaucht. Mit überarbeiteten Fahrwerk passiert das nicht mehr.
    Aber wenn man Telelever haben will gibts nur die GS ... Gott sei Dank. Ich hab lieber mehr Gefühl fürs Vorderrad als so eine entkoppelte Fahrwerkskonstruktion.

  • #17

    Moin!


    Ich bin von einer R80GS umgestiegen. Nicht weil der alte 2-Ventiler mir keine Freude bereitet hat, sondern weil sie mir die letzten drei Urlaube Probleme bereitet hat. Zurück gekommen bin ich jedoch immer.
    Ich wollte einfach kein Urlaub mehr mit dem Motorrad machen, bei dem ich jeden zweiten Tag mit Reparaturen verbringen muss.
    Der Vergleich halt von mir damit:
    1. Gewicht: R80GS = 210 kg; AT = 236 KG; Dazu kommen bei beiden Seitenkoffer/-träger und Topbox. Somit war die Crosstourer raus. Die 1200er GS wäre noch okay, nur war dort das ... Fahrverhalten ungewohnt.
    2. Fahrverhalten: beide Motorräder mit 90/90R21 Vorderrad, hinten 130/70R14 zu 150/70R15; gelten ja schon fast als Fahrradreifen, doch beide Motorräder fahren damit ungefähr gleich
    Allerdings war mir persönlich der Schwerpunkt bei der GS lieber. Die AT ist mir gefühlsmäßig hochbeiniger.
    3. Leistung: 50 PS zu 95 PS; Gleichdruckvergaser zu Einspritzer; Einfachzündung zu Doppelzündung: ist nicht wirklich zu vergleichen, doch damit sind beide zumindest in der Haftpflicht sehr günstig zu versichern. Die Vollkasko ist nicht zu vergleichen.
    4. Verbrauch: GS bei 5,1 Liter/100km zu 4,6 Liter/100km; allerdings bei der AT nur ca. 350 km Reichweite aufgrund des geringeren Tankvolumens von 18,8 Liter zu 26 Liter (Marmeladentank)
    5. Sitzposition: bei beiden aufrecht und entspannt. Sitzbank bei der GS etwas breiter und für mich extra vom Sattler angefertigt. Das wird bei der AT auch noch kommen, solange hilft ein AirHawk-Kissen mit zusätzlicher Schaffelleinlage.


    Die 2-Ventiler ist verkauft, was mir weh tat, aber ich habe nur einen Arsch zum fahren. Und Platz ist auch nur begrenzt vorhanden.
    Was ich mir aber noch anschaffen werde ist ein Pedelec. Irgendwann mal. ;)

    Gruß Sascha


    "Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot!"

  • #18


    Welche Federn würdest Du empfehlen? Kenne nur die Wilbers, sind glaub ich Progressive. Das Eintauchen ist gar nicht so schlimm, ich versuche immer einen runden Fahrstil zu fahren ohne vor jeder Kurve den Anker zu werfen, bin nicht so der Raser.


    Übrigens, eine Wasser GS würde ich nur geschenkt nehmen wenn ich sie auch verkaufen darf.

  • #19

    Nun gut ... ich habe das Hypro Federset +20mm verbaut nebst der einen oder anderen Veränderung in den Stoßdämpfern, beim Öl, bei den Simmeringen, ...


    Auch ich bevorzuge den runden (aber keinen langsamen) Fahrstil - deswegen hält bei mir ein Reifen auch rund 7500km. Bei meiner KTM fahre ich nach 30k km immer noch die ersten Bremsbeläge - das nur zur Veranschaulichung.


    Aber trotzdem muss man (ich) halt mal bremsen, und da ist mir eben die Gabel recht stark eingetaucht. Außerdem hab ich fast den gesamten zur Verfügung stehenden Federweg beim Bremsen verbraucht. Das passiert jetzt nicht mehr. Mir bleiben immer rund 30 mm Federweg als Reserve zur Verfügung, wenn während eines Bremsmanövers mal eine starke Kante oder Bodenwelle unter die Reifen kommt.

  • #20


    Musst aber schnell sein. Nach der riesigen Rueckrufaktion hat selbst BMW gemerkt dass Telelever Murks sind und kopiert meiner Meinung nach vermutlich schon im naechsten Modell nicht nur die Blinkerknoepfe und die Wasserkuehlung der Japaner sondern nun auch die Gabel ;)


    http://www.spiegel.de/auto/akt…er-zurueck-a-1139793.html


    Vielleicht motten sie ja einestages selbst den Boxer aus VW Kaefers Zeiten ein :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!