Stealth Kettenrad

  • #1

    Morgen solls dann kommen. War schon damals bei meiner XXer super zufrieden damit. Auch weils designmässig schöner ist. Mal schauen das ich euch n Foto poste wenns drauf ist. :thumbup:

    meine Vergangenheit: Yamaha RD 200 bj 77, Honda CB 400N, Kawasaki GT 550, Kawasaki Zephyr 750, Honda VFR 750 rc36, Honda CBR 1100 XX Super Blackbird, Honda CBF 1000, Triumph Tiger 1050, Honda VFR1200 DCT Crosstourer , Honda Africa Twin Adventure Sports DCT 2020

  • #3

    Kettenrad ist nun angekommen. Kleine Umbaumassnahme ist allerdings von Nöten. Da das orginale KR eine Materialstärke von 5mm aufweist, dass Stealth aber 7mm, muss ich nun jemand finden der mit an den Befestigungslöchern eine 2 mm Flachsenkung macht oder ich muss schauen wo ich um 2 mm flachere selbstsichernde Muttern her bekomme.
    Arbeit zieht nun mal Arbeit nach sich.
    :rolleyes:

    meine Vergangenheit: Yamaha RD 200 bj 77, Honda CB 400N, Kawasaki GT 550, Kawasaki Zephyr 750, Honda VFR 750 rc36, Honda CBR 1100 XX Super Blackbird, Honda CBF 1000, Triumph Tiger 1050, Honda VFR1200 DCT Crosstourer , Honda Africa Twin Adventure Sports DCT 2020

  • #6

    Der Vorteil liegt ganz klar in der Haltbarkeit des KR und der Ketten. Auf meiner XX damals hatte ich eine Kette 25tkm drauf und die zweite danach, bis zum Verkauf des Moped, nochmal gut 10tkm. Und das KR sah noch fast Wie neu aus. Leichter ist es nicht unbedingt weil Materialstärke um 2 mm grösser ist.
    Habe mir nun auf Muttern Aussendurchmesser 2mm Flachfräsung machen lassen. Einbau muss leider noch ne Woche warten.

    meine Vergangenheit: Yamaha RD 200 bj 77, Honda CB 400N, Kawasaki GT 550, Kawasaki Zephyr 750, Honda VFR 750 rc36, Honda CBR 1100 XX Super Blackbird, Honda CBF 1000, Triumph Tiger 1050, Honda VFR1200 DCT Crosstourer , Honda Africa Twin Adventure Sports DCT 2020

  • #7

    also bringt es garnix.

    Eine Kette die entsprechend lang ist, läuft mehr auf den Zahnspitzen und ruiniert dieses.

    Klar, wenn man die Kette sehr frühzeitig wechselt is das Kettenrad natürlich noch nicht Schrott.


    Ich persönlich konnte zwischen Alu oder Stahl Kettenräder keinerlei Haltbarkeit Unterschied feststellen.

    Bei ner Qualität hochwertigen Kette fahre ich den Kpl. Satz auf der XRV 40tkm.

    Mit ner einfachen Kette (Louis, Polo etc) is der kpl Satz bei 20tkm mehr als fertig.....

    Sparfüchse drehen das alte Kettenrad für ne neue Kette einfach um.

  • #8

    Du kannst von mir einen Zapfensenker ausleihen, mit dem du das Kettenblatt 2 mm ansenken kannst. 10 € Leihgebühr und 20 € Pfand.

    Bei Bedarf melden.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #10

    Der Zahnkranz eines Stealthkettenrades ist härter als ein herkömmliches Stahlkettenrad. Wenn man hier nun auch eine hochwertige Kette verwendet und ggf. einmal zwischendurch das Ritzel wechselt, weil dieses eben als erstes verschleißt, dazu noch ein Kettenöler verwendet, kann wirklich sehr lange Laufzeiten mit einem Kettensatz abspulen.

    Zur besseren Optik kommt eben eine höhere Verschleißfestigkeit gegenüber einfachen Stahlkettenrädern hinzu. Der maginale Gewichtsunterschied durch den Alugundträger ist wohl eher zu vernachlässigen.


    Wenn man hier noch Alukettenräder fahren möchte, dann sollten diese mindestens Hartcoatiert sein. Ansonsten ist da die Haltbarkeit doch eher überschaubar.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!