Zeitintervall bei Inspektionen innerhalb der Garantiezeit

  • #31

    Ich verstehe zwar vieles nicht, was Honda so macht, aber deren Reaktion in dem Falle schon. Für so sinnfreie Diskussionen wie jährlich oder alle 12 Monate ect haben die Juristen.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #32

    ICH versteh das überhaupt nicht!
    1) sollte es im Interesse von H sein, in diesem Zusammenhang JEGLICHE Unklarheit zu vermeiden

    2) sollten die Hausjuristen mal auf EINDEUTIGE Formulierungen achten


    Wenn also die "finale" Auskunft stimmen sollte, müsste die eindeutige Formulierung lauten "alle XY km oder MIND 1x jährlich im MAXIMALEN ABSTAND von 12 Monaten.


    Peng, aus.

    Ich kapiere nicht, wieso H hier Raum für Ärger und Streitpotenzial schafft! Das kostet Vertrauen und auch deren Geld!

    (Was sagen die Juristen hier im Forum?)

    LIebe Grüße von Fish

  • #34

    Weils manche einfach nicht kapieren wollen. Man könnte auch jemanden, der jährlich in Zusammenhang mit Garantiefristen als einmal im Kalenderjahr auslegt, als Klugscheißer bezeichnen. Und von denen gibt es ja bekanntlich genug.


    Jetzt angekommen ?


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #35

    Angekommen: vielleicht - akzeptiert: Nein! Du machst es Dir ein wenig zu einfach:

    Mal angenommen, Du hast in 05.19 den 12.000er KD gemacht. Dann müsstest Du - nach Deiner Lesart - den nächsten KD spätestens in 04.20 durchführen lassen. Und wenn Du dann, was ja durchaus passieren kann, die 24.000 in 06.20 vollmachst? Nach 1, 2 Monaten schon wieder zum KD? WER macht das?

    Diese Situation spricht doch eher für meine Interpretation - zumal man selbst bei der großzügigen Auslegung "à la Kalenderjahr", die Intervalle ja nicht unendlich verlängern kann. Selbst wenn man die km-Turni mal aussen vor lässt und sich praxisnah auf die vll. 8 Moante der Hauptsaison beschränkt, so könnte man gerade 3x um 2-3 Monate überziehen, bis man zwangsweise "automatisch" beim 12 Monats-Turnus landet...


    Hab ich jetzt iwo einen Denkfehler?


    PS: Wenn der Onkel Doktor sagt, Du sollst jährlich zur Vorsorgeuntersuchung kommen, wie interpretierst Du das dann? So wie vermutlich jeder: 1x im Februar, dann mal im September, das nächste Mal im Juli. KEINER achtet hier auf exakt 12 Monate Abstand!

    LIebe Grüße von Fish

  • #36

    Du Leo, ich denke bei uns beiden ist die Garantie eh schon abgelaufen, wann wir zum Doc gehen, bleibt uns überlassen. ;)


    Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht die Honda AGBs zu lesen. In der Regel steht da drinn jährlich (also alle 12 Monate) oder alle xxxx km, je nach dem was zuerst eintritt. Wenn Du dann mit 22500 km auf der Uhr zum Händler gehst, trägt er Dir die 24000er sicher ein und gut ist.


    Meine 17er AT habe ich gebraucht gekauft 13 Monate alt und 120 km auf der Uhr. 1000er Inspektion oder Jahresinspektion noch nicht gemacht.


    Rate mal was ich gemacht habe ?


    Grüße

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!