Sena Haedset und Action cam, z.B. Hero

  • #1

    Moin, Moin!
    In Videos spricht der Sprecher oft über sein Sena (oder ein anderes) Headset auf die Aufnahme. Wie verbinde ich mein Sena 20 mit der Actioncam, sodass mein Gelaber auch mit aufgenommen wird?

    Hat da jemand Erfahrung und kann einige Tipps dazu geben?

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #2

    Interessiert mich auch.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #3

    Moin, Leider ist das nicht so einfach, Sena bietet einen adapter für die GoPro. Allerdings auch nur bis zur Hero4, da habe ich allerdings keine Erfahrungsberichte.

    Es ist nicht möglich ein Sena oder Cardo oder anderes Headset wireless mit einer GoPro zu verbinden da GoPro diese Funktionalität gesperrt hat, Mir wäre auch keine andere cam bekannt die ich mit mit einem Headset verbinden kann (Ich lasse mich gerne eines besseren belehren).

    Du kannst aber mit dem Sena 10c oder 10c Evo direkt video und dein Gelaber aufnehmen. Ich persönlich finde die Bild (Farbe / Sabilisierung) und Ton Qualität vom Sena 10c Evo nicht gut.

    Sena bietet auch eine Cam an die via Bluetooth audio aufnimmt aber auch hier kein 4K, ordentliche Bildausbeute oder ne Stabilisierung.


    Die geläufigste Lösung die ich auch verwende ist einfach ein zweites Micro in den Helm einzubauen und das dann direkt mir der GoPro und dem Micadapter zu verbinden.
    Wenn Ich das Gelaber von der ganzen Gruppe mit auf dem Video haben will gehe ich her und nehme ein zusätzliches Cardo und hänge das an die GoPro oder einen Audiorecorder.


    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

  • #4

    Danke für den Tipp! Meine GoPro 7 hat aber leider keine Microbuchse, die von außen zugänglich wäre. Ich möchte auch kein Kabel zwischen GoPro und Headset haben, wäre irgendwie seltsam in bluetooth-Zeiten

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #5

    Die Aktuellen GoPros haben alle keine Mic Buchse. Bei jeder aktuellen GoPro brauchst du nen Externen Mic Adapter. Ich habe auch kein Kabel zwischen GoPro und Headset sondern ein separates Mic im Helm für die GoPro (Ja ok ist auch ein separates Kabel). Ich habe halt lieber "richtige" Audio-spuren die ich säubern kann und in allen Blickwinkeln das gleiche Bild (Ausflösung, iso usw.).


    Ich habe alles mittlerweile so montiert das ich ca 1-2 Minuten Brauche um alles anzubringen.

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

  • #6

    Nano, so ganz kapier ich das noch nicht. Wir funktioniert das mit dem externen Mic-Adapter?

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #7

    Also Die GoPros haben ja einen USB C Anschluss auf der einen Seite (Hero 6/7 Black auf der Rechten und 8 Black auf der Linken)

    in diesen USB C Port kommt der Gopro Mic adapter.

    An diesen Adapter kannst du dann jedes X belibiges Mic anschließen (Lav oder auch z.B. ein Rode VideoMicro)


    Ich habe also an meinem Helm von Ulanzi das V2 Vlog Gehäuse Oben Gopro unten der Adater und das kann ich wenn ich unterwegs bin abschrauben und kann direkt Vloggen wenn ich das möchte ohne größeren Aufwand.


    Alles in allem sieht es dann so aus an meinem Helm sieht es dann so aus.

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

  • #8

    Nano, du hast dir gut Mühe gegeben mit der Beschreibung, das freut mich sehr! Nebenbei hast du auch noch einen super Tipp gegeben, wie man die Kamera vorne an den Helm montieren kann! Da wollte ich schon länger, mir fehlte nur die Idee. Wenn ich durch den Wald wiesele, möchte ich die Kamera nicht oben auf dem Helm haben, wegen der Äste und so. Ist der Bügel, den du mit Klettverschluss befestigt hast, aus Alu?


    Ich habe die Hero Black 7, da kommt man leider nicht in die Buchse heran, wenn sie im Gehäuse steckt, die Klappe lässt sich nicht öffnen.


    Aber danke für deine Erläuterungen, bei deiner Kamera scheint das gut zu klappen.

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!