Der Süden Mal wieder im Vorteil

  • Der Varahannes macht das ja auch hauptberuflich.

    Ich entscheide spontan: Sind die Straßen zu weiß vom Salz, dreh ich um.

    Ansonsten halt: Nach der Tour mit Wasser abspritzen. Die Speichen sind eh schon gammelig:rolleyes:

    ne Rote mit DCT, auf PST2; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :auto-biker:

  • Das Problem mMn ist, dass man halt mit 5-10 Minutendas Motorrad abspritzen nicht überall dorthin kommt, wo das Salz bei einer 150-250 km auf salzigen od. salznassen straßen hinkommt.

    Hinzu kommt, dass halt ich den Winter über den Aussenanschluß des Wassers wegen der Kälte abdrehe. Gut, dass es heuer nicht so kalt geworden ist, kann ich Ende November nicht riechen. Und mir einfach auch die Arbeit jedesmal das Wasser aufzudrehen, dann wieder abzudrehen und die Leitung zu entwässern einfach zu umständlich ist.

    Je nach Region wo man lebt gibt es unterschiedlich aggressive Salzmischungen. Hier bei uns im Salzburger Land und in Tirol ist das Zeugs ziemlich aggressiv. Von unserem Lieferwagen, den wir mit 7 Jahren gebraucht gekauft haben - er war aus Tirol - waren die kompletten Kühllamellen des Wasserkühlers durch das Salz wegkorrodiert.

    Salz hinterlässt auf Dauer einfach Schäden ... der Eine akzeptierts, der Andere nicht. Zu letztern gehöre ich, und deswegen hört bei mir die Saison mit dem auftreten des ersten Salzes meist Ende November auf, und beginnt meist wieder, wenn zumindest die Straßen im Alpenvorland, wieder salzfrei sind ... also meist Anfang März. In den Bergen kann, je nach Wetter, auch bis Ende April noch das Salz auf den Straßen gestreut werden.

  • Also mal ehrlich, wenn ich heut ein Saisonkennzeichen gehabt hätte, dann wär ich aber ganz schön angepisst gewesen........

    So ein goiles Wetter 8)8)8)

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!