• #51

    Datenübertragung per Bluetooth von Basscamp zum Gerät ist natürlich ein Argument 😉👍🏻

    Vier Räder bewegen den Körper, zwei Räder bewegen die Seele 💯😇

  • #52

    Ich plane ja immer noch mit dem ollen Mapsource.

    Dazu in der Route genug prägnante Wegpunkte setzen (keine grauen Routenpunkte), mit diesen kann man unterwegs zur Not ne neue Route planen. Die Route wird dann als "Luftlinien" GPX exportiert. Somit rechnet das Garmin (hier ein 345 udn GPSMAP66) die Route komplett selbst und der Import geht einigermaßen flott. Eine berechnete GPX am 345er einlesen dauert gefühlt ewig......


    Am 66er kann ich auch vom Handy Routen per BT vie GPXimporter oder die Explore App senden.

    Am Zumo geht das über die Drive App, Explore wird wohl noch nicht unterstützt (mein Kumpel hat eines).


    Bei älteren Navis sollte man GPXe aber auch über ein OTG-Kabel übertragen könnne....

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #53

    Zur Kompatibilität XT-Explore:

    Also beim XT ist es so, dass mit Hilfe der Drive-App GPX Dateien ausgetauscht werden (von oder zum XT). Also nicht via Explore App.

    Mit der Drive-App und irgend einer anderen App (oder website) kann man so Routen auch Unterwegs erstellen und Übertragen. Das geht also auch von/zu Explore (aber eben auch Kurviger, Scenic... ), da diese GPX Daten einlesen bzw. ausgeben können (hab ich getestet).

    Optional kann man am XT auch noch zusätzlich Explore aktivieren und ein Explore-Konto verbinden. Dann synchronisiert sich das XT automatisch mit Explore (via Drive-App). Dies benutze ich aber nicht, d.h. ich muss dann manuell zwischen XT und Explore synchronisieren, wenn ich das denn möchte.

    Wer mehrere Garmin Geräte hat, da bietet Explore den Vorteil, dass z.B. Tracks über mehrere Geräte synchronisieren zu können.

  • #54

    Frage an die (ehemaligen) Besitzer des Zumo 690, 695:

    Während der Navigation konnte man rechts unten beim alten Zumo tippen und es öffnete sich ein Menü, bei dem man dann einen Knopf hatte, um den nächsten Wegpunkt zu überspringen.

    Das vermisse ich beim XT.

    Wie kann ich diese Funktion schnell zur Verfügung stellen, ohne mich ins ein tiefes Menü zu navigieren müssen?


    Danke

    OLI

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #55

    Im Navigationsmodus (Hauptmenu -> Karte), und nur wenn sich vor dem Ziel tatsächlich Routenpunkte oder Zwischenziele befinden, und KEIN Seitenmenu aktiviert ist (also die Karte den Bildschirm füllt), dann hast du 2 halb-transparente Knöpfe (mitte-rechts), das obere zum schnell den nächsten Punkt auf der Strecke zu überspringen (das untere um Topo ein/ausschalten bzw. 2D/3D Sicht umschalten).

    Ansonsten unten rechts drücken, und unter "Route ändern" entweder Zwischenziel oder Routenpunkt überspringen.

    So, muss jetzt los, heute sind 450km geplant :)

  • #56

    Danke, das ist also nur dann sichtbar, wenn auch sinnvoll. Da ich noch keine Route damit fuhr, ist mir das nun klar, warum ich das nicht fand.

    Merci

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #57


    Du kannst das Routing beim XT auch so parametrieren, dass er selbstständig erkennt das du den letzten Wegpunkt überspringen möchtest.


    gruß Karl

  • #58

    Ich hätte gerne für das XT eine passende Sonnenblende - gibt es dazu schon Erfahrungen ?


    gruß Karl

  • #59

    Findest du, dass die Lesbarkeit besser wäre dadurch?

    Ich finde das XT Display sehr gut.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #60

    Das kann ich so bestätigen. Ich benutze das XT jetzt seit ca. 3500km unter allen Bedingungen (pralle Sonne auch von hinten, Regen, dunkle Tunnelpassagen etc.) und konnte das Display immer einwandfrei ablesen.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!