• #41

    Ich werde meines an den Lenker montieren.

    Mal sehen was es im laufe der Zeit im Zubehör geben wird.

  • #42

    Gibt es eine vergleichende Aussage der Display Helligkeit zum AT 1100 Display

    Da wurde geschrieben dass es wesentlich heller ist, ich geh davon aus dass dies bezogen auf das Display vom 595 ist.

    Hat schon ein AT 1100 Besitzer das neue Navi? Wie ist im Vergleich dazu die Helligkeit des Garmin XT.


    Danke und Gruss Beat

    ATAS 1100 EERA DCT Tricolor :at_tri_zopf: & AT 1100 L Schwarz :atblack:

  • #43

    An den Lenker, ist mir am liebsten.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #44

    Ich habe mein Zumo XT bekommen, die Helligkeit ist im Vergleich zum 1100er Display absolut vergleichbar 👍🏻

  • #46

    Ich baue mir meine Routen entweder über Google Maps oder über kurviger.de und exportiere den Track via GPX. Bei kurviger wähle ich die Möglichkeit "viele Punkte". Auf dem Zumo (bei mir ein 390) lasse ich den Track umwandeln und deaktiviere immer das automatische Neuberechnen der Route, wenn man sie mal verlässt. Ansonsten zerhaut der Garmin die ganze Route (die auf dem Track basiert) mit seinem Algorithmus. Wenn man mal von der Route abweicht (Umleitungen, tanken ...), lass ich das nicht neu berechnen, sondern zoome raus und fahre auf Sichtnavigation, bis ich die Route wieder treffe - meine vorab ausgearbeiteten Routen sind mir heilig.

    Honda Dominator RD02, Honda AT RD04, Honda AT RD07, KTM LC4 640 Adventure R, SWM RS500R Rallye, Honda AT CRF1000L DCT

  • #47

    ja so mache ich das auch Fman , und zusätzlich lasse ich den Track im Hintergrund auf der Karte in einer anderen Farbe anzeigen. Wenn s ganz genau sein soll benutzt ich noch Basecamp und Google Earth. Mit Google kannst du je nach Land bis auf die Straßeschilder runterzoomen um zu kontrollieren ob man da noch her darf.

    Für mich alleine muss es nicht so genau sein, aber wenn ich ne Gruppe führe, muss das schon ziemlich perfekt sein und flüssig laufen.


    Bei meinem 345 kannst du übrigens ja auch Routenpunkte überspringen, bzw anwählen von wo es los gehen soll. Da ist es vorher nur wichtig, die Punkte aussagekräftig zu benennen, sonst weiss du später nicht wo Routenpunkt xy liegt und ob du schon dran vorbei bist und du dann zurück fährst.

    Das war vorher immer ein großes Problem, wenn du die Route verlassen musst. Auch routet der neue Algorithmus dich nur noch frei bis auf die Route und übernimmt dann wieder deine Route.


    So viel geschreibsel, aber wenn man effektiv Routen will kommt man nicht umhin sich tiefer damit zu beschäftigen, wie du ja selber weißt

    Das XT ist da schon wirklich gut.


    Nicht vom rechten Weg ankommende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #48

    Also, ich bin von Zumo 390LM zum 595 LM gewechselt und eigentlich enttäuscht vom 595. Routenplaner Base Camp am PC nach wie vor perfekt. Aber man hat ja nicht immer nen PC am Start wenn man unterwegs ist. Jedenfalls ist die Routenplanung am Navi bis jetzt wirklich gewöhnungsbedürftig. Erstens ist bei der Planung der Route und einstellen Ruckzuck der Akku am blinken. Entweder geht das Navi dann von alleine aus oder man hat eine power Bank dabei die einem dann weiterhilft. Das funktioniert ja auch aber bei dem 390er war das absolut nicht nötig . Außerdem ist mir es jetzt schon mehrmals passiert dass die von mir gewählte Route einfach übergangen wird, beziehungsweise Routenpunkte gar nicht angefahren werden.

    Ich wurde so einmal sogar über die Autobahn geleitet… Hab ich zwar sofort abgebrochen aber das fuckt mich total ab. Rundtour funktioniert auch nur mit mehreren Anläufen… deswegen wird mein nächstes Navi denke ich mal kein Garmin sein. Habe zwar keine Erfahrung mit TomTom aber was will man machen… selbst wenn das XT Garmin besser sein sollte nervt es mich schon wieder wenn ich höre ich brauche einen neuen Navihalter und Verkabelung…


    Vier Räder bewegen den Körper, zwei Räder bewegen die Seele 💯😇

  • #49

    Hallo Wachner , ob das Tom Tom das besser macht weiß ich nicht, bezweifele es aber stark.


    Prüfe mal wie dein Planungsprofil in Base Camp eingestellt ist Motorrad ( kürzeste Verbindung).

    Bei entsprechend gesetzten Punkten zwingst du dein Navi auf den Weg. Weitere Fehlerquelle ist natürlich das Kartenmaterial.

    Das heißt prüfen ob die Karten im Basecamp auf gleichem Stand wie im Gerät ist. Wenn nicht über Garmin Express aktualisieren.


    Für mich wäre der große Vorteil des XT die Möglichkeit GPX Daten per Bluetooth zu übertragen und nicht erst einstöspeln zu müssen.


    Wenn ich am Gerät plane, mache ich keine so detailierte Planung, und versuche mit wenigen Punkten ans Ziel zu kommen und wähle dann auch schon mal "kurvenreich" oder du mußt umstellen auf Kürzeste und mit entsprechend vielen Punkten zwingen.


    Ich mache keine Rundtouren Planung, sondern teile dir Tour immer in Hin und Zurück. So umgeht man Routing Probleme bei aneinander liegenden Punkten.


    Mein Akku hält aber nach 4 Jahren immer noch ausreichend um am Gerät planen zu können., ansonsten ist mein Navi aber immer extern versorgt (Auto und Motorrad)


    Zum Planen selber: um schnell zu sehen ob eine Tour "machbar " ist benutze ich in der Regel "kurviger" und Übertrage denn den Track in Basecamp, dort lass ich ihn dann in eine Route umwandeln und bearbeite die Feinheiten und Fehler. Zum Schluß erzeuge ich noch einen neuen Track aus der jetzt richtigen Route und exportiere beide ins Navi. Dann lass ich im Navi den Track zusätzlich als Kontrolle anzeigen.


    Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #50

    Danke für die schnelle Nachricht. Ich gebe dem Garmin auch noch eine Chance, habe im Moment in meinen Finanzplan kein neues Navi drin stehen 😉

    Ich werde es noch mal in der Praxis ausprobieren. Karten Update und Update des Gerätes sind auf dem neuesten Stand.

    Der Akku ist beim 390 LM definitiv besser, habe ich oft im Auto genutzt ohne Verkabelung und bin damit 4-5 Stunden ohne Strom ans Ziel kommen. Mit dem 595 unmöglich.

    Vier Räder bewegen den Körper, zwei Räder bewegen die Seele 💯😇

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!