Garmin Zumo XT
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#42 Gibt es eine vergleichende Aussage der Display Helligkeit zum AT 1100 Display
Da wurde geschrieben dass es wesentlich heller ist, ich geh davon aus dass dies bezogen auf das Display vom 595 ist.
Hat schon ein AT 1100 Besitzer das neue Navi? Wie ist im Vergleich dazu die Helligkeit des Garmin XT.
Danke und Gruss Beat
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#43 Soll das Navi an den Lenker, spart man sich natürlich die Demontage der Seitenverkleidung.
An den Lenker, ist mir am liebsten.
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#44 Gibt es eine vergleichende Aussage der Display Helligkeit zum AT 1100 Display
Da wurde geschrieben dass es wesentlich heller ist, ich geh davon aus dass dies bezogen auf das Display vom 595 ist.
Hat schon ein AT 1100 Besitzer das neue Navi? Wie ist im Vergleich dazu die Helligkeit des Garmin XT.
Danke und Gruss Beat
Ich habe mein Zumo XT bekommen, die Helligkeit ist im Vergleich zum 1100er Display absolut vergleichbar 👍🏻
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#46 2 Mal ja:
Zu 1.: Verfälscht wird die Route wegen a) unterschiedliches Kartenmaterial (wobei zumo XT, 595, oder andere ja alle das gleiche Kartenmaterial haben - da ist das XT nicht anders) und b) unterschiedliche Routing-berechnung. Der Trick ist, eine hohe Anzahl Stützpunkte zu exportieren, damit bei der Neuberechnung die Originalroute möglichst beibehalten wird. Falls man eine 100% exakte Route haben möchte, muss man manuell die Route überprüfen - das kann etwas benutzer-unfreundlich auch direkt auf dem Garmin gemacht werden. Mit extra vielen Stützpunkten hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht - mit minimalen Abweichungen. Andere arbeiten mit dem Track und wandeln diese in eine Route um (hat aber auch seine Ecken und Tücken).
Ich baue mir meine Routen entweder über Google Maps oder über kurviger.de und exportiere den Track via GPX. Bei kurviger wähle ich die Möglichkeit "viele Punkte". Auf dem Zumo (bei mir ein 390) lasse ich den Track umwandeln und deaktiviere immer das automatische Neuberechnen der Route, wenn man sie mal verlässt. Ansonsten zerhaut der Garmin die ganze Route (die auf dem Track basiert) mit seinem Algorithmus. Wenn man mal von der Route abweicht (Umleitungen, tanken ...), lass ich das nicht neu berechnen, sondern zoome raus und fahre auf Sichtnavigation, bis ich die Route wieder treffe - meine vorab ausgearbeiteten Routen sind mir heilig.
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#47 ja so mache ich das auch Fman , und zusätzlich lasse ich den Track im Hintergrund auf der Karte in einer anderen Farbe anzeigen. Wenn s ganz genau sein soll benutzt ich noch Basecamp und Google Earth. Mit Google kannst du je nach Land bis auf die Straßeschilder runterzoomen um zu kontrollieren ob man da noch her darf.
Für mich alleine muss es nicht so genau sein, aber wenn ich ne Gruppe führe, muss das schon ziemlich perfekt sein und flüssig laufen.
Bei meinem 345 kannst du übrigens ja auch Routenpunkte überspringen, bzw anwählen von wo es los gehen soll. Da ist es vorher nur wichtig, die Punkte aussagekräftig zu benennen, sonst weiss du später nicht wo Routenpunkt xy liegt und ob du schon dran vorbei bist und du dann zurück fährst.
Das war vorher immer ein großes Problem, wenn du die Route verlassen musst. Auch routet der neue Algorithmus dich nur noch frei bis auf die Route und übernimmt dann wieder deine Route.
So viel geschreibsel, aber wenn man effektiv Routen will kommt man nicht umhin sich tiefer damit zu beschäftigen, wie du ja selber weißt
Das XT ist da schon wirklich gut.
Nicht vom rechten Weg ankommende Grüße
HeinoAT
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#48 Juhuu, mein XT ist da! Ich upgrade von einem zumo 595.
Folgendes sind markante und für mich relevante Verbesserungen gegenüber dem 595:
- WLAN: das Zumo XT kann im WLAN-Netz direkt (ohne Computer) Karten / Software updaten
- Drive-App: jetzt kann man direkt vom Smartphone aus Routen, Tracks und Wegpunkte übertragen, insbesondere ist damit eine Routenplanung unterwegs ohne Computer/Basecamp möglich, z.B. mit einem Onlineplaner (Kurviger) oder anderer Navi-App (Scenic), einfach die am Smartphone/Tablet geplante Route in GPX Datei konvertieren und via Drive-App und Bluetooth ans XT senden. Funktioniert super (hab Kurviger und Scenic getestet - klappt, sowohl für Tracks als auch Routen).
- Stark verbesserte Hardware in jeglicher Hinsicht (Display, Prozessor, Akku, Speicher, Gewicht....).
- Endlich kann man direkt bei/nach der Auswahl eines Zieles angeben, ob man "normal" oder "kurvig" (adventourous routing) fahren möchte, und falls kurvig, in 4 simplen Stufen mit einem einzigen Schieberegler: je höher die Stufe, desto weniger Autobahn/mehr Kurven/weniger Städte/längere Dauer. Die Berechnung der Vorschau geht auch schnell genug. Beim 595 musste man separat in den Einstellungen zwischen Kurvig oder Normal umstellen, und falls kurvig, hatte man 3 Schieberegler separat einzustellen - müssig.
- Eine geplante Route (mit Start/Zwischenzielen/Ziel) kann zusätzlich mit "nächster Zugang" gestartet werden, befindet man sich abseits der geplanten Route, findet damit das XT den nächsten Punkt (Zwischenziel oder Via-punkt/Routenpunkt) auf der Route. Das ist die einfachste Möglichkeit, wieder zurück auf die ursprüngliche Route zu kommen (mit dem 595 war dies ein Murks - Kenner wissen, was ich meine).
Für mich waren es diese Punkte Wert, umzusteigen (und dazu gab es "satte Rabatte" ), aber rein von der Grundfunktionalität her deckt das 595 eigentlich alles auch ab, wenn auch weit weniger komfortabel / benutzerfreundlich.
Ach ja, ein paar Nachteile gibt es auch:
- Muss wieder mal eine neue Motorradhalterung / Verkabelung verbauen. Das Kabel liefert nur noch Strom, nichts anderes. Das 595 hat mehr Anschlüsse gehabt, z.B. für USB, Kopfhörer, Mikrofon.... (hab ich nie gebraucht und sogar abgeschnitten).
- Die Garmin-Reifendrucksensoren werden nicht mehr unterstützt
- Akku ist fest verbaut (wobei beim 595 gab es entsprechen mehr Wackelkontaktprobleme beim Batteriestecker - könnte also auch ein Vorteil sein)
- Es gibt noch ein paar Kinderkrankheiten bei der Software
Auf einen Punkt gebracht: das XT ist schlicht neuer und entsprechend moderner, das 595 ist definitiv in die Jahre gekommen.
Hoffe, dies hilft dem dem einen oder anderen hier bei der Entscheidungsfindung.
Also, ich bin von Zumo 390LM zum 595 LM gewechselt und eigentlich enttäuscht vom 595. Routenplaner Base Camp am PC nach wie vor perfekt. Aber man hat ja nicht immer nen PC am Start wenn man unterwegs ist. Jedenfalls ist die Routenplanung am Navi bis jetzt wirklich gewöhnungsbedürftig. Erstens ist bei der Planung der Route und einstellen Ruckzuck der Akku am blinken. Entweder geht das Navi dann von alleine aus oder man hat eine power Bank dabei die einem dann weiterhilft. Das funktioniert ja auch aber bei dem 390er war das absolut nicht nötig . Außerdem ist mir es jetzt schon mehrmals passiert dass die von mir gewählte Route einfach übergangen wird, beziehungsweise Routenpunkte gar nicht angefahren werden.
Ich wurde so einmal sogar über die Autobahn geleitet… Hab ich zwar sofort abgebrochen aber das fuckt mich total ab. Rundtour funktioniert auch nur mit mehreren Anläufen… deswegen wird mein nächstes Navi denke ich mal kein Garmin sein. Habe zwar keine Erfahrung mit TomTom aber was will man machen… selbst wenn das XT Garmin besser sein sollte nervt es mich schon wieder wenn ich höre ich brauche einen neuen Navihalter und Verkabelung…
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#49 Hallo Wachner , ob das Tom Tom das besser macht weiß ich nicht, bezweifele es aber stark.
Prüfe mal wie dein Planungsprofil in Base Camp eingestellt ist Motorrad ( kürzeste Verbindung).
Bei entsprechend gesetzten Punkten zwingst du dein Navi auf den Weg. Weitere Fehlerquelle ist natürlich das Kartenmaterial.
Das heißt prüfen ob die Karten im Basecamp auf gleichem Stand wie im Gerät ist. Wenn nicht über Garmin Express aktualisieren.
Für mich wäre der große Vorteil des XT die Möglichkeit GPX Daten per Bluetooth zu übertragen und nicht erst einstöspeln zu müssen.
Wenn ich am Gerät plane, mache ich keine so detailierte Planung, und versuche mit wenigen Punkten ans Ziel zu kommen und wähle dann auch schon mal "kurvenreich" oder du mußt umstellen auf Kürzeste und mit entsprechend vielen Punkten zwingen.
Ich mache keine Rundtouren Planung, sondern teile dir Tour immer in Hin und Zurück. So umgeht man Routing Probleme bei aneinander liegenden Punkten.
Mein Akku hält aber nach 4 Jahren immer noch ausreichend um am Gerät planen zu können., ansonsten ist mein Navi aber immer extern versorgt (Auto und Motorrad)
Zum Planen selber: um schnell zu sehen ob eine Tour "machbar " ist benutze ich in der Regel "kurviger" und Übertrage denn den Track in Basecamp, dort lass ich ihn dann in eine Route umwandeln und bearbeite die Feinheiten und Fehler. Zum Schluß erzeuge ich noch einen neuen Track aus der jetzt richtigen Route und exportiere beide ins Navi. Dann lass ich im Navi den Track zusätzlich als Kontrolle anzeigen.
Grüße
HeinoAT
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#50 Hallo Wachner , ob das Tom Tom das besser macht weiß ich nicht, bezweifele es aber stark.
Prüfe mal wie dein Planungsprofil in Base Camp eingestellt ist Motorrad ( kürzeste Verbindung).
Bei entsprechend gesetzten Punkten zwingst du dein Navi auf den Weg. Weitere Fehlerquelle ist natürlich das Kartenmaterial.
Das heißt prüfen ob die Karten im Basecamp auf gleichem Stand wie im Gerät ist. Wenn nicht über Garmin Express aktualisieren.
Für mich wäre der große Vorteil des XT die Möglichkeit GPX Daten per Bluetooth zu übertragen und nicht erst einstöspeln zu müssen.
Wenn ich am Gerät plane, mache ich keine so detailierte Planung, und versuche mit wenigen Punkten ans Ziel zu kommen und wähle dann auch schon mal "kurvenreich" oder du mußt umstellen auf Kürzeste und mit entsprechend vielen Punkten zwingen.
Ich mache keine Rundtouren Planung, sondern teile dir Tour immer in Hin und Zurück. So umgeht man Routing Probleme bei aneinander liegenden Punkten.
Mein Akku hält aber nach 4 Jahren immer noch ausreichend um am Gerät planen zu können., ansonsten ist mein Navi aber immer extern versorgt (Auto und Motorrad)
Zum Planen selber: um schnell zu sehen ob eine Tour "machbar " ist benutze ich in der Regel "kurviger" und Übertrage denn den Track in Basecamp, dort lass ich ihn dann in eine Route umwandeln und bearbeite die Feinheiten und Fehler. Zum Schluß erzeuge ich noch einen neuen Track aus der jetzt richtigen Route und exportiere beide ins Navi. Dann lass ich im Navi den Track zusätzlich als Kontrolle anzeigen.
Grüße
HeinoAT
Danke für die schnelle Nachricht. Ich gebe dem Garmin auch noch eine Chance, habe im Moment in meinen Finanzplan kein neues Navi drin stehen 😉
Ich werde es noch mal in der Praxis ausprobieren. Karten Update und Update des Gerätes sind auf dem neuesten Stand.
Der Akku ist beim 390 LM definitiv besser, habe ich oft im Auto genutzt ohne Verkabelung und bin damit 4-5 Stunden ohne Strom ans Ziel kommen. Mit dem 595 unmöglich.
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