Wo wird am besten das Navi angeschlossen

  • #41

    Wenn man zB eine nicht Apple Carplay fähige App zur Navigation benutzt wie zB Calimoto. Montiere ich das iPhone zB unten auf die Lenkerstange muss ich immer zu weit nach unten und damit von der Straße schauen. Ist das iP über dem TFT montiert ist das definitiv nicht der Fall.


    Sofern man sehr klein gewachsen ist, könnte ich mir eine Sichtbeeinträchtigung evtl. noch vorstellen, oder wenn man direkt vor das Moped auf die Straße gucken möchte, ansonsten eher nicht.

  • #42

    Genau, die Sicht wird nicht beeinträchtigt. Selbst mit dem Zumo XT nicht.

    Gibt sogar mehr Sicherheit wenn das Navi oben montiert ist und man dadurch den Blick nicht senken muss.

  • #43

    Ich denke das Problem von Tell kommt weil er die Scheibe höher gestellt hat, ist sie unten kann man doch locker drüber sehen.


    Tell, Ich fahr die ATAS 2020 bin 179 cm, habe die normale Sitzbank in der oberen Halterung und kann sehr gut über die Kante schauen, überhaupt kein Problem.

    Ich habe die original MRA Scheibe mit Spoiler, sie ist breiter wie die Original Honda ATAS-Scheibe, aber ungefär genaus hoch. Damit erreiche ich sehr gute Ergebniss bei Verwirbelungen, Lautstärke und Windruck. Mit dem Spoiler kann ich die Scheibe unten eingestellt lassen und brauch sie nicht höher zu stellen. Höchstens auf der Autobahn stelle ich den Spoiler mal höher als die Kante. Habe aber auch noch das Forhshield montiert.

    Das Navi oben zu positionieren ist wichtig, so kannst du auf die Anzeige sehen ohne komplett von der Straße wegschauen zu müssen. Die Straße bleibt so im Blickfeld. Und wenn du ohne Sprachsteuerung fährst bist du noch mehr darauf angewiesen.

    LG

    HDM

    Wenn man älter wird braucht man eine Africa Twin damit der Spaß nicht aufhört!

  • #44

    Was halt etwas komisch ist, dass man sich dann für das Display so ein Eierfoon kaufen muss. Wer nicht in diese (sicher durchaus sehr guten) goldenen Käfig des Obstkonzerns will, schaut durch die Röhre.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #46

    Was natürlich nie vergessen werden darf bei den ganzen Handylösungen ist, dass ein Zumo XT trotzdem ein Mörderdisplay hat, da kann die Sonne draufknallen, mit Wurstfingern in Lederhandschuhen stets bedient werden kann und Baseamp und das Zumo immer haargenau die gleichen Karten haben. Deshalb schauen Routen vom PC und Basecamp IMMER am Navi dann auch haargenau gleich auch.

    Die Handylösungen werden, so denke ich, aber immer besser, das Display ist noch etwas schwach. Wasserdicht sind die Dinger mittlerweile zum Glück schon.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #48

    Danke, verstanden.

    ollli: so ein Eierfoon kaufen muss. Wer nicht in diese (sicher durchaus sehr guten) goldenen Käfig des Obstkonzerns will, schaut durch die Röhre.

    Finde ich geile Aussage.


    OT: Olli: und Baseamp und das Zumo immer haargenau die gleichen Karten haben.

    Damit habe ich mich vor dem Urlaub gefühlte 10 Stunden beschäftigt da die Route nach dem Import ins Zumo 600 km und 12 Stunden hatte (BC 253 km, 4:53). War zum kotzen. Alle zwei Jahre habe ich so einen Fall und noch immer nicht rausgefunden wer mir da in die Suppe spukt.

    NT 1100 DCT 2022 mit SW Version 2.20, TT Rider 550

  • #49

    Ich habe Jahre gebraucht, um Basecamp zu checken. Dann habe ich mir von ValleOnTour das Basecampvideo (2020), es dauert 5h, angesehen und seit dem bin ich (fast) durch. Vieles ist so einfach seit dem. NUR: Wenn du ein paar Dinge nicht weißt, dann wachsen dir graue Haare.

    Basecamp, das muss man wissen, MUSS mit GoogleMaps zusammen verwendet werden.
    Basecamp MUSS haargenau die gleiche Karte haben wie das Navi.

    Letzteres ist easy, wenn man darauf achtet, bei Kartenupdates auf das Garmin IMMER auch die Karte auf den PC zu spielen.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #50


    Jepp, so geht es bei mir auch.

    Alternativ plane ich über "kurviger",

    exportiere ich nach Basecamp und dann auf das Navi.


    WICHTIG: nur den Track kopieren, OHNE Neuberechnung ,

    passt bei mir bisher spitzenmäßig im In- und (europäischen) Ausland

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!