Gabeltunnelabdeckung (Forkshield) auch bei der 2020er notwendig?

  • #83

    Moin,


    Ich habe mir vor kurzen einen neuen Klapphelm gekauft, wo die Verstellung der innenliegenden Sonnenblende an der linken unteren Helmseite erfolgt. Durch diesen Schlitz habe ich leider sehr laute linksseitige Windgeräusche. Wenn ich den Schlitz mit Klebestreifen provisorisch verschließe, sind die Geräusche weg. Das heisst, ich habe bei meiner 2020er ATAS auch mit diesen Verwirbelungen, die von unten am Helm ankommen, zu kämpfen. Ich dachte erst, es kommt vom Gabeltunnel und habe den mal provisorisch zugestopft. Das war es aber nicht. Geräusche waren genauso da, wie vorher. Nun vermute ich, dass der Wind über den Arm gegen die Schulter und von dort unten den Helm gelenkt wird. Bringen da die oberen Abweiser, die man bei Honda als Zubehör jeweils links und rechts neben dem Windschild anbauen kann, eventuell Abhilfe? Hat jemand Erfahrungen mit diesen Teilen?


    Gruß, Torsten

  • #84

    ja die bringen schon etwas, aber nicht extrem viel. Kommt auch auf die Körpergrösse und deine Klamotten an.

    Vielleicht liegts auch am Helm, dass er die Geräusche auch bei laminarem Luftstrom erzeugt. Bei mir hilft oben das Windschild zu verbreitern. Siehe mein Profilbild. Dann ist bei mir fast absolute Ruhe.

    Habe auch einen Klapphelm mit dem Sonnenblendeschieber links unten.


    Gruss mgr

  • #85

    Hi, danke für die Info.

    Größe 176. Sitzbank unten, Scheibe in unterster Position. Scheibenverstellung hat nichts gebracht. Es ist komischer Weise besser, wenn ich den linken Arm vom Lenker wegnehme und dadurch die Schulterstellung verändere. Der Wind scheint auch gegen die Schulterposter zu stossen. Die oberen Windabweiser sollen ja den Wind von der Schulter etwas wegnehmen. Vielleicht hilft es ja?


    BG

  • #87

    Ich habe die gleichen Maße wie du. Mein Windschild ist 4cm höher als das original in unterster Stellung und auch etwas breiter. Die Breite bringt den gewünschte Vorteil, denn die MRA vario Scheibe hiflt bei mir nicht.

    Den Wind und die Geräusche auf den Oberarmen/ Schultern habe ich auch und das wird auch weniger wenn ich die Hände auf den Tank lege. Aber das stört mich nicht wirklich.

    Der Gabeltunnel nicht nur ganz hinten, sondern auch neben der Gabel verschliessen. Am einfachsten einen Karton zurechtschneiden und testen.

    Gruss mgr

  • #89

    Gestern hab ich mir die seitlichen Windabweiser von Puig montiert, die endlich mit zweimonatiger Verzögerung geliefert wurden. Der Effekt dieser kleinen Dinger ist schon erstaunlich. Sowohl der Winddruck auf Arme und Schultern als auch die Windgeräusche am Helm sind bedeutend geringer geworden. Ich bin 194 cm groß, Sitzbank oben, Scheibe auf zweithöchster Position mit dem Spoiler von Touratech vorne dran. Außerdem habe ich noch das selbst gebastelte Forkshield aus Gummi verbaut. Ganz glücklich bin ich aber noch nicht. Auf meiner Vorgängermaschine Crosstourer hatte ich die Givi Airflow montiert. Die ist nicht besonders schön, aber da konnte ich bis 120 km/h mit offenen Visier fahren und telefonieren. Ich wäre für einen Tip dankbar, der die Geräuschkulisse auf meiner ATAS 1100 verbessern hilft. Gibt es im Zubehörhandel eine breitere, ähnlich hohe Scheibe wie die Originale?


    mgr: welchen Spoiler hast Du denn an Deiner Maschine verbaut? Der scheint mir interessant zu sein.


    Servus aus Berlin, Fredo

    Einmal editiert, zuletzt von Fredo ()

  • #90

    das ist ein MRA x-screen ABE 31048. Da stehen mehrere typen drin. Ich glaube es ist die Touring variante. Ist aus dem jahr2014 von der CBF1000.

    Gruss mgr

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!