Gabeltunnelabdeckung (Forkshield) auch bei der 2020er notwendig?

  • #2

    was ist bitte das „Gabeltunnelproblem"?


    Hatte auch ein 2018 Modell und weiß ehrlich gesagt nicht wovon Du redest :/

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • #3

    SWEGOTECH Forkshield -- Diskussionsabteilung

    https://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=43&t=2631


    Die Problematik ist abhängig von Sitzhöhe, Körpergröße und verwendetem Helm. Bauartbedingt hatte ich z.B. sehr starke Vibrationen am Schild meines Helms. Diese wurden durch den Luftzug aus dem Gabeltunnel hervorgerufen. Schon das abdecken mit der Hand minimierte die Vibrationen. Auch ein Tankrucksack half sehr viel. Findige Forenmitglieder (http://www.swegotech.com) konstruierten und vermarkteten eine Abdeckung für den Gabeltunnel. Damit war geradezu himmlische Ruhe am Helm ;)

  • #4

    Das sind über den Gabeltunnel eingeleitete Luftwirbel. Die äußern sich ab etwa Tempo 80 in einem sehr unangenehmen, ausgeprägten Schütteln/Rütteln am Fahrerhelm. Ich habe inzwischen die dritte 1000er AT und ein Forkshield war immer das erste Zubehörteil, was ich an den Maschinen angebaut habe.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #6

    Notwendig wäre es bei mir nicht, ich hatte nie einen besseren Windschutz als bei der SD09. Aber das Abdecken mit der Hand bringt doch noch ein wenig mehr Ruhe an den Helm.

    Mal sehen, wie ich das löse...

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #7

    In einem anderen Beitrag habe ich geschrieben, dass ich keine Antwort auf die Frage, ob die Swegotech Abdeckung von der 2019 auch auf der 2020 Version passt, erhalten habe.

    Leider kein Feedback bis jetzt.

    Wo bestelle ich eine Fork Deflector ?

    Oder gibt es alternative Anbieter ?

    NT 1100 DCT 2022 mit SW Version 2.20, TT Rider 550

  • #8

    DAS probier ich aus! Danke!

    LIebe Grüße von Fish

  • #10

    Ich habe das „Problem“ für mich jetzt so gelöst:

    Eine Gummimatte ein wenig zurechtgeschnitten und einfach unter den Tank gesteckt.
    Sie kann nicht verrutschen und hilft zu 100%.
    Das Wubbern ist komplett verschwunden.
    Bis 150 km/h mit offenem Visier ist schon eine Ansage.

    Die Scheibe ist in der zweiten Stellung von unten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!