Trip Zähler verlieren Daten

  • #1

    Hallo zusammen,
    neulich ist mir aufgefallen, dass der Trip-Zähler B sporadisch falsche Werte anzeigt. Beim ersten Mal dachte ich noch, dass ich versehentlich am Set-Taster rumgedrückt habe. Auf meiner gerade beendeten Slowenien Tour trat dieser Effekt nun zwei weitere Male auf.
    Kennt jemand das Problem?
    Grüße
    Sigi

    Africa Twin CRF1000, Schaltgetriebe, Honda-Hauptständer, Steckdose, Gepäckbrücke, Motor - und Tankschutzbügel von H&B, Kotflügelverlängerung

  • #3

    Ich hatte das gleiche Phänomen mit Trip A bei meiner 2017er. Bei Honda in der Garantiezeit reklamiert und einen neuen Tacho bekommen. Seit einem halben Jahr ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • #4

    Hallo zusammen,

    möchte Euch mal kurz über den Stand berichten - bin ziemlich genervt.

    Vorgeschichte:

    Mein Trip Zähler B zeigte sporadisch falsche Werte, Beim Händler reklamiert. Neuen Tacho bekommen und zunächst (ca.300km) sah alles gut aus. Dann der gleiche Fehler wieder. Hatte Trip A anzeigen lassen und gesehen, dass er sich von selbst auf "0" zurückgesetzt hat. Nach Rücksprache - über meinen Händler - mit Honda wurde ich gebeten eine Weile mit Anzeige Gesamtkilometerstand (ODO) zu fahren und den Stand der Trip Zähler A und B zu beobachten. Verdacht war, dass bei gewählter Anzeige eines Tripzählers ein ungewolltes Rücksetzen von der Bedieneinheit ausgelöst wird. Dann wäre der Tausch Bedieneinheit erforderlich.

    Gesagt getan, bin dann eine Weile (ca. 400km) nur mit ODO Anzeige gefahren.

    Fehler trat nicht mehr auf. Beide Trip Zähler zeigten die gleichen plausiblen Werte an.

    Also wurde die linke Bedieneinheit getauscht.

    Bin dann fast 600km voller Freude gefahren, bis dann gestern der Fehler wieder auftrat.


    Habt Ihr auch solche Effekte beobachtet ? Oder evtl. noch nicht bemerkt? Ideen, was die Ursache sein könnte?

    Ich fahre eine SD06 Schalter Bj 08/17.


    Werde nochmal beim Händler vorbeifahren. Bisher wurde alles kulant im Rahmen der Garantie behoben. Ich denke, dass auf die Reparatur weiterhin 1 Jahr Gewährleistung gilt. Mangel noch nicht behoben.


    Also lasst mal hören - Phantasie ist langsam gefragt.


    Grüße

    Sigi

    Africa Twin CRF1000, Schaltgetriebe, Honda-Hauptständer, Steckdose, Gepäckbrücke, Motor - und Tankschutzbügel von H&B, Kotflügelverlängerung

  • #5

    Hallo zusammen,

    möchte Euch mal kurz über den Stand berichten - bin ziemlich genervt.

    Vorgeschichte:

    Mein Trip Zähler B zeigte sporadisch falsche Werte, Beim Händler reklamiert. Neuen Tacho bekommen und zunächst (ca.300km) sah alles gut aus. Dann der gleiche Fehler wieder. Hatte Trip A anzeigen lassen und gesehen, dass er sich von selbst auf "0" zurückgesetzt hat. Nach Rücksprache - über meinen Händler - mit Honda wurde ich gebeten eine Weile mit Anzeige Gesamtkilometerstand (ODO) zu fahren und den Stand der Trip Zähler A und B zu beobachten. Verdacht war, dass bei gewählter Anzeige eines Tripzählers ein ungewolltes Rücksetzen von der Bedieneinheit ausgelöst wird. Dann wäre der Tausch Bedieneinheit erforderlich.


    Gesagt getan, bin dann eine Weile (ca. 400km) nur mit ODO Anzeige gefahren.


    Fehler trat nicht mehr auf. Beide Trip Zähler zeigten die gleichen plausiblen Werte an.

    Also wurde die linke Bedieneinheit getauscht.

    Bin dann fast 600km voller Freude gefahren, bis dann gestern der Fehler wieder auftrat.

    Habt Ihr auch solche Effekte beobachtet ? Oder evtl. noch nicht bemerkt? Ideen, was die Ursache sein könnte?

    Ich fahre eine SD06 Schalter Bj 08/17.

    Werde nochmal beim Händler vorbeifahren. Bisher wurde alles kulant im Rahmen der Garantie behoben. Ich denke, dass auf die Reparatur weiterhin 1 Jahr Gewährleistung gilt. Mangel noch nicht behoben.


    Also lasst mal hören - Phantasie ist langsam gefragt.

    Grüße

    Sigi

    Africa Twin CRF1000, Schaltgetriebe, Honda-Hauptständer, Steckdose, Gepäckbrücke, Motor - und Tankschutzbügel von H&B, Kotflügelverlängerung

    Einmal editiert, zuletzt von sigikhe ()

  • #7

    ich glaube, dass die Bedieneinheit immer mit Kabelbaum zusammen getauscht wird. Kann aber sicherheitshalber nochmal nachfragen

    Africa Twin CRF1000, Schaltgetriebe, Honda-Hauptständer, Steckdose, Gepäckbrücke, Motor - und Tankschutzbügel von H&B, Kotflügelverlängerung

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!