Neue AT geerdet im Stand

  • #1

    Hallo

    Mal eine Frage an die Runde.

    Folgendes passiert:

    Musste in der Stadt in einer Linkskurve bremsen. Lenker nach Links eingeschlagen linkes Bein am Boden.

    Dann da DCT leichte Gasbewegung keine Ahnung warum was ich meine unbewusst anscheinend beim Bremsen Gas gegeben.

    Gas weg und Bremse noch fester gezogen und wieder das selbe anscheinend wieder unbewusst Gas gegeben.

    Und dann irgendwann war sie nicht mehr zu halten und da lag sie.

    Nichts passiert nur ein paar Kratzer.

    Habt Ihr einen Tip oder bin ich der Einzige.

    Ärgere mich natürlich schwarz über diese Missgeschick.

    Übrigens beim Rechtseinschlagen passiert das nicht.


    Rainer

  • #3

    Vielleicht verstehe ich die Situation nicht. Wenn Du noch fuhrst, warum war dann das Bein am Boden? Wie eng war die Kurve?

    Generell ist es einfacher bei langsamer Fahrt die Geschwindigkeit mit der Hinterradbremse zu kontrollieren, dann macht auch ein Zug am Gasgriff sich weniger bemerkbar.

    Ich kenne, dass man beim Rangieren / Schieben ausversehen am Gas dreht, und die Maschine einen Satz machen will. Da achte ich drauf, vorher auf N zu schalten.

  • #4

    Hallo pip

    Ich musste in der Kurve bremsen und hatte den Lenker nach links eingeschlagen und Stand fast deshalb Bein unten.


    Rainer

  • #5

    Hallo Rainer,

    immer die Fußbremse nutzen beim Bremsen im Stand.

    - wie hoch ist Deine Motorbremse eingestellt?

    Ich hatte heute auch den Eindruck mit wenig Motorbremse ist's a'weng ruckelig.

    Gruß

    Th.

  • #6

    Hallo Raggna

    In dem Fall war sie nicht hoch eingestellt habe ich inzwischen geändert fahre jetzt mit mehr Motorbremse


    Rainer

  • #7

    ist auch kein eigentliches DCT Problem, hat ein Bekannter von mir mehrfach gehabt! Im Langsamfahren kurz vor dem Stand mit starkem Lenkeinschlag und dann vorne bremsen kippt die Fuhre sofort um. Ist reine Physik, da sich dann der Winkel beim Bremsen und Einfedern der Gabel nochmal ändert!


    Deshalb: je langsamer und stärker eingelegtenkt, desto mehr nur noch Hinterradbremse!


    Das zusätzliche Phänomen mit dem DCT kenne ich nicht, fahre nur Schalter...

  • #9

    Vor so etwas schützt die Nutzung der Fussbremse und die Einstellung URBAN oder GRAVEL in der Stadt ;)
    Im Ernst! Auf TOUR ist das Gas recht sensibel.

    LIebe Grüße von Fish

  • #10

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Mit der Fussbremse das muss ich mir angewöhnen.

    Das mit der Gasannahme bei Tour kann ich bestätigen.


    Rainer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!