Alptraum zum Feierabend

  • #61

    Hallo Nico,

    genau denselben Alptraum musst ich leider auch erleben. AT Dect CRF1100D4 SD09 Modell 2020. Absolut ähnliches Fehlerbild. Ich fuhr bei Kilometerstand 3.250 stadtauswärts auf ebener Straße, allerdings im manuellen Schalmodus im 3. oder 4. Gang. Plötzlich ging der Motor ohne Vorwarnung aus und ich musste das Motorrad ausrollen lassen. Danach ist sie wie bei Dir auch nicht mehr angesprungen, weil sie den Neutralgang nicht einlegen konnte. Die Versuche des Stellmotors im Getriebe in den Leerlauf zu kommen konnte man deutlich per Klappern hören. Irgendwann ist sie dann nach mehreren Versuchen wieder angesprungen. Ich war beim Händler und habe den Fehler auslesen lassen. Es wurden zu diesem Zeitpunkt drei verschiedene Fehler parallel aufgezeichnet. Wir konnten nichts weiter tun, als die Fehler zu löschen. Eine Aktion konnte der Fachmann nicht vorschlagen. Er hat das Fehlerbild sicherheitshalber abgespeichert. Gab es in Deinem Fall irgendwelche Erkenntnisse? Vielleicht kannst Du nochmal kurz eine Rückmeldung geben ob Ihr weitere Schritte veranlasst habt. Würde mich freuen!

    Gruß

    Michael

  • #62

    (Ich habe nur das erste und letzte gelesen)


    Meine SD08 DCT ging dreimal auf die beschriebene Art aus. Immer so bei 30-60km/h beim Beschleunigen im zweiten oder dritten Gang. Also mit kleinem Schreck beim Fahrer da ja der Vertrieb schlagartig weg ist. Immer in der ebene. Gut ist: Die Kupplung ist sofort gezogen, also keine Motorbremse.


    Immer waren 5-15 Liter im Tank. Wenn ich mit unter 2 Liter voll beschleunige stirbt der Motor auch ab, aber nur kurz und die Kupplung wird nicht gezogen und sie läuft weiter, da man ja automatisch Gas wegnimmt.


    In diesen drei Fällen hatte ich eher das Gefühl, daß da die Entscheidung getroffen wird: Kupplung ziehen und Motor ausmachen. Die Entscheidung ist natürlich aus meiner Sicht eine Fehlentscheidung. Aber irgendein Programmschritt denkt vielleicht in dem Augenblick daß es so erforderlich ist.


    Meine Honda konnte dann wie beschrieben den Leerlauf einlegen, aber nicht in 1-2 Sekunden. Besser man hilft etwas nach.

  • #63



    Moin,

    also unter vorgehaltener Hand wissen die Händler das sowas vorkommen kann.

    Mein Händler hatte mir mittlerweile was mitgegeben wenn sowas nochmal passiert, dann muss die Kupplung neu angelernt werden. Nach ein paar Kilometer hat sich die Kupplung auf deine Fahrweise wieder eingestellt.

    Gruß Wolfstrom

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wolfstrom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!