Alptraum zum Feierabend

  • #51

    Wow, das ist ja interessant!


    Hab gerade auf meiner Rechnung nachgesehen. Der Spaß kostete zwar nichts, aber es steht drauf:

    "Fehlercodes: 112-1: Can-Kommunikationsstörung Antriebsstrang

    U019E-00: Störung Can-Kommunikation

    P1712-00: CPU-Fehler im TCM"

  • #53

    Guten Abend,

    mir ist auch der Motor ausgegangen! SD09 DCT BJ 2021

    Bin in Italien den Monte Baldo bergab gefahren, war ebenfalls im Schiebebetrieb.

    Alle Anzeigen waren an, hab angehalten, Zündung ausgemacht dann wieder gestartet.

    Beim anmachen der Zündung hats ein paar mal geklackert (Benzinpumpe?)

    Ist auch sofort angesprungen, aber die gelbe Störungsleuchte war an.

    und ist erstmal nicht mehr ausgegangen. Wir sind dann mit der Fähre über den Gardasee.

    Die halbe Stunde Seeluft hat dem Moped und mir gut getan. war sehr warm an dem Tag.

    Bei der Weiterfahrt war die Lampe wieder aus!

    Ein mulmiges Gefühl hatte ich dann die restlichen Tage schon.

    Was wenn ich einen Pass hoch fahre, vielleicht in einer engen Kehre. Oder auf der Autobahn.

    Seitdem war nix mehr, alles Okay. hoffentlich bleibt es so.

    Bleibt alle Gesund und gute Fahrt. Gruß Rolf

  • #54

    africana und Enchosen


    Bin technisch nicht so bewandert, aber es gab ja ein Tank Verunreinigungs Rückruf.

    Wart ihr betroffen, bzw sind diese gemacht worden. Betraff wohl vorallem 2020 er Tanks.

    Vieleicht mal mit Fgst Nr prüfen.


    Hinweisende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #55

    Selbstverständlich wird über Can Bus kommuniziert!

    Wie kommt man darauf das Gegenteil zu behaupten?

  • #57

    Meine war davon nicht betroffen.


    Viele Grüße

  • #59


    Wenn das so stimmt, verkaufe ich meine Africa Twin.



    Der Can-Bus vereinfacht die Kommunikation der einzelnen Komponenten dadurch, dass in dem Bussystem alle Komponenten über kurze Stichleitungen an eine gemeinsame Datenleitung angeschlossen werden.

    So wie in dem Zitat geschildert, wäre das nicht mehr der Fall. Es gibt angeblich "getrennte Leistungs- und Sensorleitungen zu allen getrennten Boxen *** und das sind viel mehr Kabel. Damit kann ein kaputtes ABS nicht die Zündung beeinflussen (etc ...)".


    Wenn das stimmt, hat Honda etwas viel Komplexeres und Fehleranfälligeres geschaffen als es der Can-Bus ist.


    Denn: die Anzahl der Kabel, der Sensoren, der Steuergeräte würde sich enorm erhöhen. Mit allen negativen Folgen in Bezug auf Gewicht und Kosten. Der Datenfluss zwischen den einzelnen Komponenten würde ja weiterhin digital stattfinden. Nur natürlich nicht mehr vereinfacht über einen Can-Bus, sondern über viel mehr Kabel. Das würde die Störanfälligkeit und auch die Fehlersuche zu einer Mordsarbeit machen.

    Auch bräuchte man natürlich nach wie vor ein Protokoll, dass den digitalen Datenfluss steuert. Also in Sachen Komplexität in Vergleich zum Can-Bus kein Gewinn.


    Was die Störanfälligkeit betrifft: wie ein ABS-Ausfall die Zündung beeinflusst (um bei dem Beispiel zu bleiben), hängt davon ab, wie der Ingenieur das Steuergerät programmiert und ob er bereit ist, Redundanzen in Sachen Sensorik zu schaffen (Kosten, Gewicht, Platz, Verkabelung). Da brauche ich mich nicht vom Can-Bus zu verabschieden. Denn beim Can-Bus wird auf einer zweiten Leitung eine redundant invertierte Übertragung des logischen Signals vorgenommen.



    Im Übrigen erzielt der Einsatz eines Can-Busses bei solchen komplexen Systemen wie fahrende Computer (Africa-Twin) eine höhere Störsicherheit und geringere Kosten. Nicht umsonst werden dieses Bus-System u.a. auch in Nutzfahrzeugen, mobilen Arbeitsmaschinen, in der Medizintechnik und in Aufzügen eingesetzt. Und das Atacama-Problem könnte man einfacher durch redundante Übertragungswege lösen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!