Probleme beim Bremsen Entlüften

  • #1

    Guude,


    weil es nicht um die CRF geht, hab ich es mal in die Laberecke geschrieben.

    Ich hatte euch ja von meinem "Projekt" berichtet.

    RE: Suche gebrauchte Kettenkits oder Ritzel für ein Projekt


    Ich habe eine gebrauchte Bremsanlage aus der Bucht eingebaut, keine Ahnung, wo das Teil eingebaut war, ist aber auch egal.

    Allerdings habe ich Probleme beim Entlüften.

    Ich habe es genauso gemacht, wie ich es immer bei meinen XRV´s gemacht habe,

    ich benutze dabei ein Tool nach dem Prinzip "Eazybleed", was mir bisher bei meinen Autos und bei meinen XRV´s immer gute Dienste geleistet hat.

    http://www.schwagutec.de/htm/p…img/CIMG5827_1024x_02.jpg


    Auch an meinem Projekt hat es zunächst gut ausgesehen, allerdings bekomme ich ums Verrecken keinen Druckpunkt!

    Weil ich befürchtete, am BF Behälter bzw Handpumpe oder am Bremssattel selbst wäre vielleicht was kaputt,

    habe ich es auch einmal mit einem XRV Bremspumpe und Sattel probiert, die ich noch im Lager rumliegen hatte.

    Aber auch hier ergibt sich kein Druckpunkt.


    Frage: wo sollte der Bremshebel stehen, wenn ich die Entlüftungsschraube zudrehe?


    Als ich in der Vergangenheit an meinen beiden XRV´s die BF gwechselt habe, hatte ich den Hebel überhaupt nicht angerührt,

    einfach nur die alte BF rausgedrückt, bis unten neue ankam. Entlüfterschraube zugedreht und alles war perfekt.

    Warum klappt das jetzt nicht?

  • #2

    Hallo Gunther,

    was ich an Deiner Entlüftermimik erkennen kann, pumpst Du mit Druck Br-Flüssigkeit einfach durch*.

    Das sollte eigentlich funktionieren und den Nippel macht man zu wenn keine Luft mehr kommt.

    In seltenen Fällen muß man den Sattel richtig hochbauen, bzw. abbauen und hoch hinhängen, damit die Luft richtig raus kommt.

    Bekommst Du auch kein Druck, wenn Du Alles zu hast und pumpst?

    Gruß

    Th.

    (* funktioniert nur wenn der Behälter nicht leer wird :) )

  • #3

    Hallo Gunter, habe vor kurzen eine DT 80 entlüftet. Da bekam ich erst Druck als ich die Entlüftung offen, Bremshebel gedrückt, Entlüftung zu, Bremshebel los. So ein paar mal, danach Druck! Viel Glück

    Gruß Michi

  • #4

    Ich entlüfte nicht mit Durchdrücken, sondern mit dem Bremshebel zum pumpen.


    Entlüfterschraube auf, mit Bremshebel bremsen und halten, Entlüfterschraube zu, dann laaangsam den Hebel loslassen. Sonst zieht es oben gerne Luft.


    Wiederholen.


    Gruss

    iceman


    Was war das für ein schicker alter Mercedes auf dem Bild? W201 oder w124?

  • #5

    ....Zuerst bremshebel betätigen bevor man das Ventil öffnet.

    Und dann das Ventil zuerst schließen bevor man den Hebel wieder los lässt.


    Solange noch / nur Luft drin ist, spürt man keinen Druckpunkt, aber einfach weiterentlüften als ob Druck da wäre....

  • #6
  • #7

    Hi Raggna. Wenn ich das richtig gelesen habe muss Nach Deiner Methode muss aber ein Schlauch von der Entlüftungsschraube in einem Behälter mit Br-flüssigkeit enden. Andernfalls zieht es immer Luft zurück. Das einfachste ist das Entlüftungsgerät von Louis. Das funktioniert, zu Zweit, auch an einem Ami Pick Up Ohne Schlauch im Behälter muss der Hebel, beim Schließen der Entlüftung, GEZOGEN bleiben.

    Gruß Schatz 955 i

  • #8

    Hallo Gunther,

    bei meiner Methode hat der Entlüfter eine Druckbeaufschlagung und drückt die Flüssigkeit einfach durch, ohne Betätigung der Bremse.

    Der Schlauch auf dem Entlüfternippel hängt dabei in einem Auffangbehälter, richtig.

    Allerdings schließe ich den Entlüfternippel erst, wenn keine Luft mehr kommt.

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!