Kettenschutz oder Kettenkasten

  • #1

    Hallo zusammen,

    auf meiner heutigen Fahrt bei Regen ging mir der Gedanke an ein Kettenkast durch den Kopf.

    Heutzutage sollte es doch möglich sein, nachträglich mit vertretbarem Aufwand, so etwas herzustellen.

    Der Kettenschutz verdient ja kaum sein Namen und es gibt schon viele Gedanken mit Ölern etc. das Leben der Kette zu verlängern.

    Die einfachste Art war früher ein vernünftiger Kettenschutz, leider ist der inzwischen aus der Mode gekommen.

    Mit so einem Schutz kommt kaum Wasser oder Schmutz an die Kette, was deren Pflege deutlich vereinfacht.

    Hat Einer daran schon gedacht, oder gearbeitet und würde ggf. seine Erkenntnisse, mit dem Rest teilen?

    Mit etwas Schwarmintelligenz sollte man so etwas doch umsetzen können.

    Gruß

    Th.

  • #2

    So ein Kettenschutzkasten könnte schon die Lebensdauer einer Kette verlängern.

    Aber ich glaube, rein optisch würde das an der CRF furchtbar aussehen :roll:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #3

    Da müssten wir uns wohl an die Ingenieure und Konstrukteure der Motorenwerke Zschopau wenden^^.

    Damals war das völlig normal. Selbst für S50/51 wurde es umgesetzt. Aber wer kennt es nicht, wenn die Kette riss und der gesamte Kettenkasten zerflogen ist;). Sorry, ist wahrscheinlich etwas für DDR-Insider;):P.

    Aber es stimmt, die Kette war immer im Trocknen, bzw. gut geschützt im Kasten und Gummischlauch.

    Ob es jedoch an der AT gut aussehen würde:/:D

  • #5

    Mahlzeit,

    ich kenn die Mopeds aus dem Neckermann noch gut, ob MZ oder auch die kleine Simson.

    Das war damals nur nicht "inn", die zu fahren, das fuhren nur "Weltverbesserer".

    Heut seh ich das etwas anders, solche kleinen Nettigkeiten waren da serienmäßig.

    Die Pflege der Kette sparen die auch nicht, aber verlängen sie deutlich.

    Es muß ja kein Fettkasten sein, einfach nur komplett rund um.

    Optisch schwarz gehalten fällt das kaum auf. (?)

    Gruß

    Th.

  • #6

    unabgängig von der Optik.

    Der Platz ist das Problem.

    Bewege mal die Schwinge ganz nach oben und guck mal, was dann noch platz für Bauteile zw. Reifen, Rahmen, Kette etc. etc. übrig ist.....

  • #9

    Das müsste schon Honda vom Werk verbauen...;)

    Ich habe es nur als Beispiel genannt daß es überhaupt möglich ist...

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #10

    ...Wenn man es bei der Konstruktion des Bike (Rahmen, Ketteführung) platzmäßig berücksichtigt ist das schon möglich.

    Nachträglich ist es nicht ausgeschlossen. Man müsste halt den Rahmen entsprechend abändern um entsprechend Platz zu schaffen, denn der ist derzeit bei CRF1000/1100 nicht vorhanden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!