Kettenschutz oder Kettenkasten

  • #21

    Ich habe den Kettenschutz entprechend erweitert mit einem 1mm VA-Blech und an der Schwinge nach vorne einen Kunststoff-Verlängerer. Damit bleicht die Kette im Offroad und bei Regen viiiiieeeel geschützter... aktuell 70"km auf der 18er

  • #22

    Na, das ist ja schon mal nicht schlecht :clap:

    Und das dann noch in Verbindung mit dem Kettenöler! Da hast Du ja ne ganz schöne Laufleistung auf die Kette bekommen. :thumbup:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #25

    Vor 2 Wochen habe ich meine Simson Schwalbe zerlegt. Diese hat bekanntlich einen vollständigen Kettenschutz (Schläuche). Die Kette ist nach 30tkm noch wie neu. O-Ring-Kette i.V.m. einem Kettenschutz würde m.E. bedeuten, dass die Antriebskette als Verschleissteil (fast) keine Rolle mehr spielt. Man muss es als Motorradhersteller nur wollen (oder dazu gezwungen werden).


    LG


    F.

    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425
    ----------------
    983618_2.png

  • #26

    Ich habe in die Schwinge 2 x M6 Gewinde gebohrt, da sind original keine Löcher drin. Kettenöler habe ich vom ersten Tag an drin (Prooiler). Die erste Kette musste ich leider bei 38" schon ersetzen (ein Dichtring war defekt und dadurch hat sich ein Kettenbolzen eingelaufen...)

  • #28

    Für Viel-u. Ganzjahresfahrer sicher eine sinnvolle Bastellösung. Mir, als bekennendem Schönwetterfahrer, wäre der Aufwand dafür zu groß, da ich dank CLS-Öler ohnehin eine gut gepflegte Kette habe.

    Aber davon abgesehen, wie schon mal erwähnt, eine gute Lösung :clap:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

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  • #29

    Kann ich nicht nachvollziehen, lasse mich aber gerne aufklären. Ph8 ist nur ganz leicht basisch, fast NEUTRAL (ph 7). In dem Datenblatt steht dass es sogar dermatologisch unbedenklich ist, deshalb sollte ein O-Ring auch keine Probleme damit haben. Auch ist Balistol wasserabweisend und die Gefahr einer Verseifung besteht deshalb nicht. Allerdings würde ich nach dem Reinigen gut abwischen und die Kette wieder mit einem zähflüssigen Kettenfett versorgen damit nicht alles abzentrifugiert wird.

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #30

    Hallo Robert,

    ich weiß nicht was an dem Kaiser Wilhelm Rezept heutzutage noch gut sein soll.

    Ja klar, es ist sogar zur Behandlung von Pferdehufen....

    Aber mach Dir doch mal den Spass und spritz mit Wasser auf ein Ballistolfleck.

    Wenn sich dann da eine weißliche Emulsion lößt, weißt Du was Sache ist.

    Die O-Ringe können Säure gut verkraften, bei Laugen wirds schwierig und kommt auf's Mat an.

    Die genauen chemischen Vorgänge sind was für Chemiker, die zuständigen in meiner Fa. hab ich dazu eingehend befragt.

    (deren Aufgaben bestand u.A. darin Betriebs und Arbeitsstoffe unabhängig zu beurteilen)

    Kurzfassung deren Erklärung: Laß den Kaiser Wilheml scheiß weg. :)

    Berichte mal Deine Langzeiterfahrungen.

    Gruß

    Th.

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