Fernlicht einschalten

  • #1

    Hallo,

    vielleicht eine blöde Frage oder ich bin zu blöd. Wie schaltet man das Fernlicht ein. Wenn ich auf den Taster fürs Fernlicht drücke kommt Fernlicht (Lichthupe) bleibt aber nicht eingeschaltet. Wie geht das Einschalten ohne die Taste dauerhaft gedrückt zu halten?

    Vielen Dank

    Franz

  • #3

    Danke,

    ich bin einfach zu dämlich um einen Schalter auch mal in die andere Richtung zu betätigen. Ich versuchte es nach vorne und rückwärts, aber nach oben???

    Peinlich, peinlich!!!

  • #4

    Die Kroenung des ganzen sind die 13,000km, die Du schon hinter Dir hast ... :P

    (Ich verstehe aber, dass es fuer viele eher unwahrscheinlich ist, Fernlicht zu brauchen - das ist anders, wenn man taeglich mit dem Mopped zur Arbeit faehrt.)


    Ich habe mal nachts eine Autofahrerin darauf hingewiesen, dass sie ganz ohne Licht fuhr. Sie meinte, es sei nicht ihr Auto und sie wolle nichts verstellen - und fuhr dann ohne Licht weiter in die Dunkelheit ... =O

    Einen Schalter nicht zu finden, den man nie braucht, ist dagegen harmlos.

  • #5

    wow.... 8|8|8|


    Die heutige Platzierung des Fernlichtschalter der 1000er, vorallem der Lichthupe finde ich sehr schlecht.

    Früher war die Lichthupe dort wo die traktionskontrolle jetzt ist.

    Den Knopf findet man im Dunkeln und hat den Griff noch sicher in der Hand.

    Ich fuhr bei Fernlicht meist mit Lichthupe, bei Gegenverkehr einfach den Finger wegziehen und nicht verzweifelt nen Schalter suchen....

    Bei der 1100 isses wieder besser. Aber mit dicken Handschuhen?

  • #6

    Sorry, aber das kann ich echt nicht nachvollziehen. Es ist doch bei Gott kein Problem, sich in kürzester Zeit, von einem Schalterkonzept, auf ein Neues einzustellen.
    Selbst die tiefe Blinkerschalterposition hat man ruck zuck verinnerlicht.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #7

    ....Wenn ich drei! Schalter auf einer Ebene nebeneinander habe schon.

    Vorallem wenn man entweder den Daumen ständig drauf lassen muss und dann den Lenker nimmer voll im Griff hat, oder umgeschaltet / ausgeblendet bei Gegenverkehr erstmal den Schalter wieder finden muss.


    Fahr mal nen winkeligen Pass im Dunkeln runter, bei welchem du bei jeder Bremsung/Biegung angewiesen bist wegen der eintauchenden Front auszublenden, um wenigstens 2m mehr vom Lichtkegel zu haben der geschätzt keine 5m mehr reicht.


    Tagsüber oder geradeaus ist das alles kein Problem. Unter "erschwerten Bedingungen" schon.

  • #8

    Das mit dem Schalter wiederfinden sehe ich überhaupt nicht als Problem. Dazu fahre ich zu oft im Dunkeln, der Daumen findet intuitiv den Schalter. Mag vielleicht auch an meinem Job liegen, bei dem ich mir die Positionen der Schalter in diversen Flugzeugcockpits einprägen muß.
    Was die winkeligen Paßstraßen anbelangt, da geb ich Dir Recht. Da ist man um jedes Lux an Licht mehr als Froh. Da kann ich nur sagen, ein Hoch auf die Nebelscheinwerfer. Zumal einem diese auch noch mehr Ausleuchtung in die Kurvenradien bescheren. Oft noch praktikabler, als der enggebündelte Lichtkegel des Fernlichts. Außerdem muß man nicht ständig damit auf und abblenden bei Gegenverkehr.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!