Frage zu Kupplungszug SD06 ?

  • #1

    Hallo Forumisti,

    ich habe eine Frage zu der Technik, des Kupplungs Zugs meiner SD06.

    Ist der verwendete Bowdenzug mit einer Innen Teflonhülle ?

    Man liest teilweise, dass für diese Art von Zügen ein anderes Gleitmittel notwendig ist.

    Hintergrund meiner Frage ist die "Schwergängigkeit" meines Kupplungs Hebels - zumindest empfinde ich das nach meinem Radunfall so.

    Und ja ich weiß, das es das Problem mit DCT nicht gibt.

    Für andere Tipps zur Verminderung der Bedienkräfte des Kupplungs Zuges bin ich allerdings dankbar.


    gruß KARL :?:

  • #2

    Hallo Karl,

    ja der Zug hat eine Teflon Beschichtung. Die darf man in der Tat nicht Ölen. Es gibt schmiermittel auf Teflonbasis die kein Öl enthalten damit kannst du den Zug schmieren. Ich denke aber wenn deine Kupplung wirklich Schwergängig ist hängt das nicht am Zug sondern eher am Hebel. Ich habe bei meiner gleich am Anfang die Hebel ausgebaut und am Gelenk mit einem vernünftigen Fett geschmiert da dort von werk aus nur ein Hauch vorhanden ist.

    wenn du die Kupplung leichtgängiger machen willst gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder du baust dir für den unteren Hebel eine Verlängerung (hier langt schon ca. 1cm) oder du baust dir die hydralische Kupplung von Magura ein.

    Die Verlängerung habe ich bei meinen Trialmopeds immer verbaut, damit ich zum einen mehr Hebelweg habe und zum anderen die Kupplung leichter geht. Das must du dir einfach mal anschauen da es immer eine Modelspezifische Lösung ist.

    Das Magura Teil habe ich mal auf ener Messe testen können. das geht wirklich super geschmeidig und leicht. Kostet allerdings auch etwas mehr wie die Bastellösung. Hier der link dazu Magura Hymec. Ein weitere Vorteil ist das die Griffweite einstellbar ist. Gibt es auch passend für unser Moped.

    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Gruß robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #3

    Hallo Robert,

    vielen Dank für die vielen Infos.

    Ich habe mir mal den Kupplunghebel angeschaut, der aus dem Motorblock "herausragt".

    So richtig einen Plan, wie ich den fetten soll habe ich aber nicht ?


    gruß KARL

  • #4

    hallo Charly, gemeint war sicher der Bolzen des Handhebel, oben am Lenker.


    Es gibt hier im Forum sogar jemand, der wegen den für ihn hohen Bedienkräften den Magura Hydraulikumbausatz verbaut hat.


    Da wir gerade beim Thema sind.

    Hat hier jemand das Phänomen, dass der Kupplungshebel beim ziehen ab und zu "hakt"?

    Es fühlt sich an wie ein rasten bzw losreißen. Ist nicht immer.

    Habe nun festgestellt, dass es davon abhängig ist, wieviel Last sich vor dem Schaltvorgang im Antriebstrang befand.

  • #6

    Holgi, du bist meine "Rettung".

    Habe diesbezüglich nochmal reklamiert (schriftlich) und warte auf Antwort. Den Bolzen am Handhebel haben wir schon getauscht, erfolglos.

    Mittlerweile ist mir das mit dem Lastzustand aufgefallen und kann es reproduzieren....

  • #8

    Mir ist aufgefallen, wenn ich im Straßenverkehr Pkw hinterher fahre, bzw nach dem halten dann hinter den Pkw "gemütlich" die Gänge durchschalte.

    Meistens trat es dann auf.

    Beim rasen oder bergab isses nicht. Bei zu langsam auch nicht.

    Und jetzt der Hammer, bei uns hier in Ludwigsburg B27, geht es gleichmäßig bergauf.

    Bei konstant 50 genau die Last. Bei jedem Kupplungsziehen hakt es.


    Nun wird es interessant woran es liegen könnte, warum es nicht immer ist und warum dies auf den Handhebel übertragen wird?

  • #9

    Genau gemeint war der Bolzen vom Kupplungshebel. Ich habe das mit Kupferpaste gemacht. Das verlängern dann unten am Hebel der aus dem Motor kommt. Ich schaue mir morgen mal meinen an und überlege mir was

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #10

    Hallo @charly1950

    Ganz ausgeschlossen ist es natürlich nicht, das der Zug die Ursache ist. Ich weiß natürlich nicht wie viel km du drauf hast und ob du auch bei schlechtem Wetter fährst, eventuell Laternenparker. Die Kupplung meiner RD ließ sich kaum noch ziehen, war ein schleichender Prozess. Neuen Zug montiert und Kupplung wie neu. Allerdings war er da 100 000 km alt und 29 Jahre montiert. Hätte ihn aber schon früher täuschen sollen.

    Prüfung:

    Zug oben und unten aushängen und probieren ob leichtgängig. Wenn schwergängig tauschen.

    Umlenkbolzen oben am Hebel auf Leichgänigkeit prüfen und anschließend schmieren.

    Alles wieder montieren und prüfen.


    Grüße HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!