Ausbau Stellmotor

  • #61

    Kurze Auffrischung des Themas ´Stellmotor´.

    Ich habe an meiner neuen ´22 ATAD den SC-Project verbaut. Da mir das Verbindungsrohr mit und ohne `Klappe´ vorliegt,

    konnte ich beide Konfigurationen Probe fahren und vergleichen. Demnach kann ich die Meinung vertreten, dass die AT ohne

    den Stellmotor im unteren Drehzahlbereich weniger Druck hat.

    Da ich die Möglichkeit angeboten bekommen habe für unter 100€ einen Test, inkl. Umbau der Verbindungsrohre, auf dem Prüfstand zu machen, habe ich zugesagt. In ca. 4 Wochen habe ich den Termin und werde dann hier die Kennlinien veröffentlichen.

    Grüße,
    Stefan

  • #62

    Darauf bin ich sehr gespannt! Ein vorher/nacher Test mit und ohne Stellklappe wäre richtig schick.


    Original Pott mit Klappe

    wenn möglich, original Pott ohne Klappe

    SC Project mit Klappe

    SC Project ohne Klappe

  • #63

    Servus beinand, bezüglich des Themas Leistungsmessung mit offener und geschlossener Auspuffklappe kann ich heute Nachmittag mehr berichten. Habe selber einen Termignoni verbaut und habe heute mal einen Termin für zwei Messungen aufm Prüfstand. Das Ergebnis folgt 😁 Bei mir handelt sich um eine 1100er von 2022.

  • #64

    Also ... folgendes Ergebnis. Zuerst muss ich sagen das wir NICHT den Stellmotor abgesteckt haben sondern nur die Klappe am Endtopf selbst ausgehängt haben sodass der Stellmotor leer mitlaufen kann. Die Messung mit offener Klappe hatte dann zur Folge das die Motorkontrollleuchte aktiv war. Folgendes Diagramm zeigt die Radleistung der beiden Messungen. Einmal mit aktiver Klappensteuerung (Nr.1 blau) und einmal mit permanent geöffneter Klappe (Nr.2 rot) übereinander gelegt.


    Und hier noch die Motorleistung

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MaxCRF1100 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #65

    Das ist nicht was ich erwartet habe! Die Unterschiede sind ja marginal!


    Mir fällt auf, dass die Leistung mit geschlossener Klappe untenherum eher schlechter ausfällt als mit offener Klappe. Das erstaunt mich, wird doch die Klappe damit gerechtfertigt, dass das Verhalten in tiefen Drehzahlen besser ausfallen soll.


    De fakto bringt sie aber, wie eigentlich vom Laien erwartet, nur obenheraus einen Gewinn und wird dann erst noch laut. Das ist eigentlich genau der "Beschiss" in Bezug auf die Vorschriften, den ich nicht will! Ich will nicht Lärm machen.

  • #66

    Habe ich so ehrlich gesagt auch nicht erwartet. Bin gespannt was der Kollege mit dem SC-Project Topf über seine Messung berichtet.

  • #67

    Hab ich so auch nicht erwartet ... :doh:

    Bei mir dauert es allerdings noch bis ich auf den Prüfstand komme!

  • #68

    Hallöchen

    Die Auspuff Klappe hat den Zweck

    Das Abgasverhalten Euro ?

    Einzuhalten und gleichzeitig

    Leistung und Sound zu generieren

    Das macht Sinn !


    Gruß aus Süd-Spanien Uli

  • #69

    Moin,

    das habe ich schon vor geraumer Zeit vorrausgesagt.

    Was bei aufeinander abgestimmten Systemen, nach so einer Änderung raus kommt, ist eher suboptimal.

    Ein Vergleich mit der original Anlage fehlt leider, da würde das ganze Ausmaß sichtbar!

    Bei einem Aufschrieb in einem Auto konnte ich mal eine Änderung von 200Kg Luft messen und das nur durch ein K&N Filter.

    Es gibt nur ein Hersteller der da noch ca. "0,5PS" rausholen kann und zwar der der für die Hersteller arbeitet und auf die Berechnungen zurückgreifen kann.

    Einzig Klang und Design sind ein Kaufargument.

    Gruß

    Th.

  • #70

    Hallo

    Das Thema wollte ich nochmal aufgreifen da ich in der Honda Technik neu bin.

    Kenne das von zb Yamaha, hier wurden Gang 1-3 über die ECU gedrosselt, dadurch in diesen Gängen Geräusch und Emissionsreduzierung und Leistungsreduzierung.

    Hab mir das mal angesehen, wofür ist der Versteller an dem einen Zug von der Klappe ?

    Für Sachliche Hinweise....

    Gruß

    Frank

    Der Weg ist das Ziel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!