Ausbau Stellmotor

  • #31

    Hab mir mal den Drehmomentverlauf der Akra Komplettanlage angesehen und da ist untenrum deutlich weniger Drehmoment erkennbar. Ob's nur an der Klappe liegt oder ein Zusammenspiel mit KAT u.ä. ist kann ich jetzt nicht sagen.

    Ist glaube ich auf der offiziellen Akra Seite zu finden.


    Viele Grüße

    FloKu

  • #32

    Harley, BMW, Yamaha und nun auch Honda verbauen diese Klappen, wer weiss, wer sonst noch. Offizielle Aussage aller Händler, die sind für das Drehmoment notwendig. Tatsächlich sind die nur für die Geräusch Emissionen in bestimmten Drehzahlbereichen zuständig, das darf natürlich nie offiziell verkündet werden.


    Thema Prüfstand: Die AT habe ich dort noch nicht gehabt, aber div. Harleys, die GS 1200 und 1250 und die XV 1900, bei allen kein Drehmoment Verlust beim Betrieb ohne Klappen, sondern Leistungs- und Drehmoment Zuwächse…….in bestimmten Drehzahlbereichen.


    Kann bei der Honda anders sein, halte ich aber für wenig möglich. Die Zubehöranlagen sind bis auf die Akra alle ohne Stellmotor. Habe mal beim Dealer mit stillgelegter Klappe die Akra gehört, ist echt zu laut, mit Klappe auch laut, aber in bestimmten Drehzahlbereichen eben nicht, nämlich in denen, in den geprüft wird. Mein Leo Topf hat keine Klappe und ist deshalb leiser, aber dafür etwas dumpfer, leichter und sieht viel besser aus. Allerdings muss ich auch sagen, die Ansauggeräusche bei der AT in oberen Drehzahlbereichen sind schon sehr laut, hat schon mal jemand Hand angelegt?……das müsste leiser werden. Helfen da eventuell das zusätzliche Windschild auf dem Tank, welches die Verwirbelung am Helm reduzieren soll?

    ……alles wird gut !.......Hauptsache Honda DCT :character-oldtimer:

    Einmal editiert, zuletzt von blackbike22 ()

  • #33

    Ich habe den orginal Endtopf mit Klappensteuerung, durch einen Zubehörtopf ohne Klappensteuerung getauscht.

    Der Zubehörtopf soll laut Leistungsmessdiagramm, ein paar PS und NM mehr über das gesammte Drehzahlband liefern.

    Beim Fahren merke ich überhaupt keinen Leistungs unterschied, zum Klappengesteuerten Orginaltopf (nur der Sound ist viel besser).

    Habe die Klappensteuerung am Motorrad ausgebaut,den Stecker abgezogen und die zwei Züge aus der Kunststoffrolle entfernt.

    Die zwei Züge und die Klappe bleiben am Orginal Endtopf. Klappensteuerung wieder eingebaut und wieder eingesteckt.

    Alles mit ausgeschalteter Zündung montieren, und man braucht keinen Blindstecker! Der Stellmotor läuft jetzt leer mit.

    Man braucht den Blindstecker nur, wenn man aus Gewichtsgründen den Stellmotor ausgebaut lassen will;)

    Und als Beigabe ist er auch noch kleiner, leichter, schwarz, mit einem mega Sound.

    Habe es schon Bereut, das ich ihn nicht schon letztes Jahr dran gemacht habe.:angry-tappingfoot:

  • #35

    Remus NXT Schwarz, sieht in natura viel besser aus als auf den Bildern im Netz.

    Soundfile, Leistungsdiagramm und sonstige Infos gibt es auf der Webseite von AC Schnitzer - Remus Importeur Deutschland.

  • #36

    Servus,wie und wo (GGf.Foto) hast du die Züge fixiert damit die Klappe offen bleibt.

  • #37

    Hier ein Foto einer gewechselten Endtopfes ohne Klappenventil.

    Heute erfolgt eine Probefahrt. Ob ich es so lasse steht noch nicht fest.


    Im Stand hat sich kaum etwas am Klang geändert.


    Wer hat eine Idee oder Erfahrung wo die Züge sinnvoll untergebracht werden können?

    Oder ist es einfacher die Züge mit Stellmotor ganz auszubauen.


    Text 33# hab ich noch nicht 100% verstanden.





  • #39

    An den Stellmotor komme ich nicht dran.

    Von oben, also von der Sitzbank aus: geht nicht.

    Von unten aus betrachtet (Schmutz- und Spritzwasserschutz abgebaut mit 3 Schrauben und 2 Pins): geht nicht.


    Das Kunstoffbauteil hinter dem ich den Motor vermute kann ich nicht ausbauen.

    Es ist auf dem Foto das Teil an dem der Bremsflüssigkeitsbehälter befestigt ist.


    In diesem Beitrag (der ja heißt "Stellmotor ausbauen") hab ich noch kein erklärenden Foto gefunden.

    Im sehr dicken Werkstatthandbuch habe ich den Stellmotor auch noch nicht gefunden.

    Das Thema hier ist bisher "soll man den Motor ausbauen" oder "vermutete Vorteile oder Nachteile ohne Klappensteuerung".

  • #40

    Man braucht 10 Minuten für den Ausbau.Spritzschutz ausbauen,die Pin in der Mitte reindrücken, eigentlich als Schrauber selbsterklärend und rausnehmen!!!,Bremsbehälter wegbauen und Schraube und Pin ausbauen , Spritzschutz weg.Dann den Stecker auseinanderziehen,die Drucklasche ist hinten, die drei Schrauben am Stellmotor lösen und dann die Züge aushängen.Alles relative entspannt zum ausbauen.In YouTube glaube ich gibt es auch ein Video .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!