Ausbau Stellmotor

  • #31

    Hab mir mal den Drehmomentverlauf der Akra Komplettanlage angesehen und da ist untenrum deutlich weniger Drehmoment erkennbar. Ob's nur an der Klappe liegt oder ein Zusammenspiel mit KAT u.ä. ist kann ich jetzt nicht sagen.

    Ist glaube ich auf der offiziellen Akra Seite zu finden.


    Viele Grüße

    FloKu

  • #32

    Harley, BMW, Yamaha und nun auch Honda verbauen diese Klappen, wer weiss, wer sonst noch. Offizielle Aussage aller Händler, die sind für das Drehmoment notwendig. Tatsächlich sind die nur für die Geräusch Emissionen in bestimmten Drehzahlbereichen zuständig, das darf natürlich nie offiziell verkündet werden.


    Thema Prüfstand: Die AT habe ich dort noch nicht gehabt, aber div. Harleys, die GS 1200 und 1250 und die XV 1900, bei allen kein Drehmoment Verlust beim Betrieb ohne Klappen, sondern Leistungs- und Drehmoment Zuwächse…….in bestimmten Drehzahlbereichen.


    Kann bei der Honda anders sein, halte ich aber für wenig möglich. Die Zubehöranlagen sind bis auf die Akra alle ohne Stellmotor. Habe mal beim Dealer mit stillgelegter Klappe die Akra gehört, ist echt zu laut, mit Klappe auch laut, aber in bestimmten Drehzahlbereichen eben nicht, nämlich in denen, in den geprüft wird. Mein Leo Topf hat keine Klappe und ist deshalb leiser, aber dafür etwas dumpfer, leichter und sieht viel besser aus. Allerdings muss ich auch sagen, die Ansauggeräusche bei der AT in oberen Drehzahlbereichen sind schon sehr laut, hat schon mal jemand Hand angelegt?……das müsste leiser werden. Helfen da eventuell das zusätzliche Windschild auf dem Tank, welches die Verwirbelung am Helm reduzieren soll?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!