Freier Personenverkehr / Grenzöffnung DE-AT-CH(-FR) voraussichtlich am 15.06.2020

  • #1

    Angeblich werden -je nach Ansteckungsverlauf- die Grenzen "für tourustischen Verkehr" voraussichtlich auf dieses Datum hin zwischen diesen Staaten wieder geöffnet, Was gut passt, da ich just ab dem Datum zwei Wochen Urlaub habe und den auch nehmen muss. Evtl geht auch der Grenzeübertritt zu Frankreich wieder auf.


    Was mir unklar ist: wenn der Grenzübertritt weiter an Vorgaben geknüpft ist wie z.B. eine zweiwöchige Quarantäne macht es keinen grossen Sinn dorthin zu reisen.


    Falls jemand in nächster Zeit aktuell und gesichert mehr dazu weiss (und nicht vermutet), bitte hier rein.

    Einmal editiert, zuletzt von Âventiure ()

  • Âventiure

    Hat den Titel des Themas von „Freier Personenverkehr / Grenzöffnung DE-AT-CH voraussichtlich am 15.06.2020“ zu „Freier Personenverkehr / Grenzöffnung DE-AT-CH(-FR) voraussichtlich am 15.06.2020“ geändert.
  • #2

    Update:


    "14. Mai 21:55 TOBIAS MÜLLER


    Die Quarantäne-Regelungen für die Einreise nach Deutschland werden abgeschwächt. Wer aus EU- und Schengen-Staaten sowie Großbritannien nach Deutschland einreist oder zurückkehrt, muss sich künftig nicht mehr in eine 14-tägige häusliche Quarantäne begeben, wie die nordrhein-westfälische Landesregierung am Donnerstag mitteilte. Darauf hätten sich Bund und Länder verständigt. Die neue Regelung werde in den kommenden Tagen umgesetzt. Nordrhein-Westfalen setzt die Änderungen nach eigenen Angaben bereits ab Freitag um. Wegen der Corona-Pandemie gilt seit dem 9. April eine Quarantäne-Pflicht für Bundesbürger und Ausländer, die nach Deutschland einreisen. Sie müssen nach Grenzübertritt direkt zu ihrer Unterkunft fahren und dort 14 Tage in häuslicher Isolation bleiben, um abzuklären, ob sie mit dem Corona-Virus infiziert sind."


    Quelle:


    https://www.faz.net/aktuell/ge…deutschland-16769909.html

  • #4

    Wen's dieser Tage in die Ferne zieht, der sollte Schweden mal genauer betrachten. Habe gestern mal recherchiert und mit dänischen und schwedischen Behörden gesprochen. Durchreise durch Dänemark geht noch nicht. Aber Einreise nach Schweden per Fähre ist kein Problem. Die Schweden haben eh alle Betriebe offen und Hütten und Ferienhäuser gibt's genug zu günstigen Konditionen. Schotterstrecken zu Hauf und schöne Landschaften. Überlege gerade, ob ich mich mal eine Woche dahin verpiesele.


    https://de.wikiloc.com/routen/off-road/schweden

    https://weiterweg.de/de/

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #5

    Ja die Schweden haben beim Lock Down nicht mitgemacht und Buisiness as usual praktiziert. Mit dem Ergebnis die Rentenkasse aufzubessern, da viele Ü70 das nicht überlebt haben.


    Grüße HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #6

    Jepp, ist so. Die haben, abgesehen von ein paar Städten, hauptsächlich ländliche, fast unbewohnte Landstriche mit sehr niedrigem Infektionspotential. Sehr geeignet für Touren in dieser Zeit.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #7

    Aber bei weitem nicht in dem Ausmaß, wie es von den "Lock down Staaten" vorher gesagt bzw. prophezeit wurde.

    Und Ü70-jährige sterben überall ... die Frage ist, und die scheint mir bei all den Statistiken noch immer nicht geklärt zu sein, an oder mit Corona?

  • #9

    So, dann antworte ich mir mal selbst :)


    Die Grenzen für Touris gehen am 15.06. definitiv auf. Ich werde mich also am 14.06. in die unmittelbare Nähe der FR-Grenze begeben, dort übernachten, am Montagmorgen quer durch die Nationalpärke Richtung Camarque brausen, danach locker weiter zu den franz. Pyrenäen.


    Camarque aus dem Grund, weil die dort im Moment wohl den niedrigsten Touristenstand seit den 60er Jahren haben - und sich am Stichtag nicht alle auf den Weg machen können.


    Italien werde ich die nächsten Monate sicher noch meiden; die abrupte Grenzöffnung zeigt doch nur, wie dringend die dort die Kohle der Touristen brauchen, aber sicher nicht dass sie das Virus im Griff haben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!