Hallo,
ich bin auf ein interessantes GS-Video auf Youtube gestoßen, wo jemand seine um 40(!) Kilo leichter gemachte R1250GS vorstellt. Das Motorrad ist natürlich sehr stark verändert.
Ich kann das nicht einschätzen: Wie viel Gewicht könnte man bei der AT einsparen, wenn man unabhängig von Kosten und Aufwand Veränderungen vornimmt.
Bedingungen: Funktionalität und Features bleiben gleich. Das bedeutet, weiterhin 2-Mann Betrieb möglich, kein Ausbau von Sicherheitsfeatures wie ABS.
Ausgangslage eine SD06 ohne DCT.
Hier der Link zum Video:
Hauptsächliche Änderungen: Wechsel auf Alu/Titanium/Carbon; Änderung des Rahmens und des Hecks (fiel bei der AT weg).
Wie viel macht ein Wechsel z.B. auf Titanium Schrauben im gesamten Motorrad aus? Sind das nicht Gramm? Oder gar KG?
Anmerkung:
Dies ist natürlich ein Utopie-Thread; Diskussionen über Sinnhaftigkeit erübrigen sich damit wohl.