Starthilfe von ATs mit Li-ion Batterie erlaubt ??

  • #11

    Danke Carsten.


    Gegen Punkt 4 müsste es doch helfen, daß das Spenderfahrzeug läuft. Nimmt man natürlich eine Solo Autobatterie besteht diese Gefahr.

    Richtig?


    Grüße HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #12

    Jawohl. Ich denke, dass ist richtig.

  • #13

    Was ist die RST Regel?

    Hab schon diverse Batterien im eingebauten Zustand zwecks Starthilfe überbrückt und hat immer funktioniert.

    Motor lief beim Spender immer, da ich natürlich kein Nerv hab, mit dem Spender dann auch nicht mehr wegzukommen wenn die Batterie leergesaugt wird.

    An meine AT hab ich bisher nur mein Ladegerät drangelassen, das lädt in ca. 15 Minuten auch soweit, dass man zumindest wieder starten kann.

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #14

    Habe beruflich mit Ali-Akkus zu tun.


    Alles Quatsch, was da steht von wegen geht nicht.


    Problem bei einem Li: vergleichsweiser niedriger Innenwiderstand und dadurch sehr hohe Ströme möglich.


    - Laden über Powerbank: immer möglich, die Powerbank hat intern eine Sicherung, falls etwas schief geht. Kapazität der Bordbatterie hoch genug, die kann das.

    - Laden über Pkw: Ströme können höher als bei Powerbank sein. Die Bordbatterie hat aber auch Überstromschutz. Dem Anlasser ist es egal, der Bordelektronik auch. Alles fur 16V Dauer ausgelegt.


    Warum warnen die Hersteller:

    - Im Moment des Anschliessens können sehr hohe Ströme fließen, wenn Kabel zu dünn, dann qualmt es

    - Beim Verbinden kann es funken. Diese Abrissfunken können tatsächlich hohe Spannungen erzeugen und eine Bordelektronik beschädigen. Also immer sauber und schnell verbinden.


    Warum wird bei Li intensiver als bei normalen Batterien gewarnt? Es geht um die Lebensdauer. Normales Laden einer Li erfolgt mit einem Strom, der Max. 10% der BatterieKapazität entsprechen soll. Wenn ihr eine Autobatterie zum Überbrücken nehmt, wird der Wert deutlich überschritten. Das kostet Lebensdauer.


    Li Ladegeräte haben eine besondere Kennlinie, die über den Strom definiert ist und daher schonender mit dem Akku umgehen. Wenn es schnell gehen soll, kann man jedes Batterieladegerät verwenden. Es streichelt den Akku dann halt nicht so zärtlich. Solange der Strom unter den 10% bleibt alles gut und nach 6-7 Stunden abhängen.


    Gruss,


    Harry

  • #15

    Hi Harry,

    reden wir von Lithium oder Lithium-Eisenphosphat?

    Die AT hat die Lithium-Eisenphosphat Batterie verbaut, diese können auch höhere lade/entlade Ströme vertragen.

    Ich habe in meinem BMW 530i eine Starterbatterie verbaut mit 40 AH und die wird deutlich mehr als mit 10 % der Kapazität geladen.

    Diese habe ich:

    https://www.bootsmotoren4you.de/LiFeYPo4-Akku-12V-40AH?



    Gruß Lisij

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #16

    Moin

    Die RST Regel beschreibt die Reihenfolge der Kabel. R zuerst das Rote Kabel (plus vom Spender zu Plus vom Empfänger). S dann das Schwarzekabel (Minus vom Empfänger zu Minus vom Spender). T für TOLL das Fahrzeugläuft wieder:) Abklemmen in der umgekehrten Reihenfolge.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!