Starthilfe von ATs mit Li-ion Batterie erlaubt ??

  • #1

    Moderation: Ein paar Batterie Überbrückungsposts hierher verschoben.
    Ich hoffe ihr kommt damit klar. Danke

    Ja, ich hab mich dazu entschieden. Dat Möp ist ja keine 2 Wochen alt. Ich wollte sichergehen um hier Langzeitschäden zu vermeiden. Wird ein teuer Spaß. Hätte ich nicht die Garantie drauf, hätte ich die Brühe rausgesaugt, eine externe Batterie angeschlossen bzw. PowerPack und so lange orgeln lassen bis der angeht. Nach paar ruck lern wäre alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von iceman ()

  • #3

    Servus Icemann,


    Warum nicht?

    Was ist der Hintergrund?


    ....... wollte mir schon nach dem Winter die Powerbank von meinem Spezi (er nutzt die fürs Auto bei Startschwierigkeiten) holen, ...nur so zur Sicherheit. Hätte die dann auch direkt an Li-Io angeschlossen ....:confusion-questionmarks:

    LG:atblue:
    Jörg


    "....die gummierte Seite immer schön nach unten" ;)

  • #4

    RE: CRF 1100 - Motor startet nicht

    Steht so im Fahrerhandbuch. Wollte es erst auch nicht glauben. Siehe den Link hier drüber

  • #5

    Das mit dem Fahrerhandbuch ist so wie mit dem Forum hier.


    NUR NICHT ALLES GLAUBEN WAS DA STEHT !


    😎

    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #6

    Jetzt hab ich die Seite 331 im Fahrerhandbuch gesucht, aber nach 205 war Schluß:confusion-questionmarks:,

    ..... Aaaaach:doh:, es geht ja um die 1100, Hmmmh ,aber die 2019er hat j auch ne Li-Io drin....:confusion-questionmarks:

    (der Grund erschließt sich mir immer noch nicht....)

    LG:atblue:
    Jörg


    "....die gummierte Seite immer schön nach unten" ;)

  • #7

    Ja was denn nu? Vieleicht wg dem TFt Display?

    Wie soll man denn sonst starten wenn Batterie leer und noch nicht geklärt ob defekt oder nicht?

    Immer ne neue daneben haben?


    :think: Fremdstarten 19 er:?: 20er:?:

    Bei der 19 er steht nichts in der BA:!:


    Ungeklärte aber interessierte Grüße

    HEINOAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #8

    Hallo zusammen,

    ich mache hier mal ein neues Thema auf um die Diskussion zu bündeln.

    Darf man eine AfricaTwin mit Li-ion / Lithium‐Ionen‐Batterie (im Volksmund manchmal LIPO genannt) mit einer externen Stromquelle fremdstarten, wenn die eingebaute Batterie leer ist? Wenn NEIN, warum nicht?

    1. FAHRERHANDBUCH der CRF1100L

    a. Fahrerhandbuch Seite 331: "Überbrücken sie die Batterie nicht, da dies zu Schäden an der Elektrik des Fahrzeugs und der Elektrik führen kann."


    2. FAHERHANDBUCH der CRF1000L
    a. Für Blei-Säure-Batterie auf Seite 146: "Das Fremdstarten mit einer Autobatterie wird nicht empfohlen, da Schäden an der elektrischen Anlage des motorrads entstehen können."

    b. Für Blei-Säure-Batterie auf english: "Jump starting using an automobile battery can damage your motorcycle’s electrical system and is not recommended. Bump starting is also not recommended."

    c. Für Li-ion Batterie Seite 167: "Überbrücken sie die Batterie nicht, da dies zu Schäden an der Elektrik des Fahrzeugs und der Elektrik führen kann."





    Ich habe bereits die älteren CRF1000L mit einer Fremdbatterie überbrückt. Schaden ist keiner entstanden.

    Gruss
    iceman



    Ältere Kommentare von euch:

    Zitat von @fish
    Habe meinen FHH befragt. Lithium Batterien können problemlos mit anderen KFZ-Batterien überbrückt werden, ABER dabei darf der Motor des "Spenders" NICHT laufen!

    Bei Ladegeräten sieht die Sache anders aus - hier MÜSSEN geeignete Li-Ladegeräte verwendet werden.





  • #9

    Doch steht auch in der BA der 2019er. Siehe mein Post oben unter 2c......


    Aber wenn man sich das alles so anschaut, ist der wahre Grund wohl eher das normale Blitz-Dingsen bei Überbrücken generell. Denn auch bei Auto wird das in der BA nicht empfohlen. Es kann immer mal was kaputt gehen bei Fremdstarten. Wenn man es richtig macht, sollte es funktionieren.

    Welche Gründe könnte es geben, dass etwas kaputt geht beim Überbrücken?

    1. Anlasser hat einen Kurzschluss. Dann würde ein starke externe Batterie die Kabel in der AT abfackeln.
    2. Beim Hantieren mit den Überbrückungskabeln wird ein Kurzschluss gebaut. RST-Regel beachten.
    3. Es wird mit den Klemmen übermäßig viel Funken produziert: Spannungsspitzen?!
    4. Die eingebaute Batterie ist gar nicht leer und die externe Batterie hat geringe Spannung. Dann fließen ernorme Ströme aus der AT Batterie in die externe Batterie.
    5. Knallgas an einer der Batterien könnte sich entzünden. An der Li-ion natürlich nicht.
    6. Beim Entkabeln Spannungsspitzen möglich.

  • #10

    ihr wisst aber schon, dass aus Umweltschutzgründen heute nicht mehr repariert sondern weggeworfen wird.

    Defekte Fahrzeuge sind kostenpflichtig beim FHH gegen neue auszutauschen.

    Somit ist der Austausch der Batterie etc. obsolet. :laughing-rolling:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!