Wasserdichte Sommerhandschuhe

  • #11

    Nur ein wenig Off-Topic - aber dennoch zum Thema:


    Wie sicherlich viele hier im Forum habe ich auch ein - nein - zwei Paar Handschuhe der Firma Held.

    In einen anderen Forum habe ich vor rund einem Jahr (20.04.19) nachfolgenden Beitrag verfasst, der die Servicequalität der Firma Held beleuchtet bzw. anhand meiner Reklamation deutlich macht (im Übrigen: ich habe keine Vorteile durch das Verfassen dieses Artikels gehabt und werde auch keine haben).

    Dennoch ganz interessant, finde ich - hier also der ursprüngliche Beitrag auch für euch zur Kenntnis:

    "Derzeit bin ich im Allgäu und kurz vor der Fahrt fiel mir ein, dass ich das Paar Handschuhe bei Held (deren Deutschland-Hauptsitz in Sonthofen ist) reparieren lassen könnte.Also die Handschuhe eingepackt und ab ins Allgäu - heute dann zu Held mit der Bitte, dass man die stark durch mich strapazierten Stulpen als auch den Innenhandschuh reparieren möchte.

    Kassenbon vom Ursprungskauf hatte ich nicht eingesteckt (man fragte bei Held danach) - kurz verschwand der sehr freundliche Verkäufer zu einem Kollegen, der sich dann meine Handschuhe ansah (ich dachte, um nachzusehen, ob sich die Reparatur noch lohnt...). Dieser sprach dann den Verkäufer an, er möge mal das Modell mit der passenden Seriennummer aus dem Regal holen.

    Gesagt, getan - ca. zwei Minuten später hielt ich total verdutzt zwei neue Held Air ´n Dry Handschuhe in meinen Händen und der herbeigerufene Kollege nahm meine alten Handschuhe und legte sie in den "Reklamationskorb", wünschte mir viel Freude an den neuen Handschuhen und verabschiedete sich.
    Wow - was für ein Kundendienst - besser geht wohl kaum (und das bei Handschuhen, die knapp 200 Euro kosten)!

    Ein ganz dickes Dankeschön noch einmal auch an dieser Stelle an die Fa. Held.

    Stützt wieder mein Motto: "Wer billig kauft, kauft meist zweimal."



    Mal abgesehen von dem wirklich über aller Maßen guten Kundendienst sind deren Produkte für mich (gerade weil ich sehr lange Finger habe) top. Qualität auf bestem Niveau und -obwohl eben genau alles andere als billig - absolut preiswert.

    Bilder

    Gruß vom Niederrhein

    Matthias



    Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

    Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!

  • #12

    Für meinen Sommeranzug hab ich mir später noch ein Gore Windstopper Unterhemd der Fa Held besorgt.

    Die Memran ist nur auf der Wind zugewandten Seite und ist die ideale Ergänzung für kühle Tage. Es kostete stolze 90 Euro und ist jeden Cent wert.


    Ein weiterer Geheimtipp und in der Motorradbrachne kaum bekannt wenn es um qualitativ hochwertige Funktionswäsche geht ist die Frima VauDe. Habe zum Bergsteigen und Radfahrern diverse Bekleidungsstücke und sind ne ganze Ecke günstiger als Löffler und Co, aber nicht wirklich billig.


    Ich bin Mehrheitsaktionär des Familienunternehmens Held und der Sohn vom Bruder meines Schwagers fährt bei VauDe Gabelstapler. Noch Fragen?


    Gesponserte Grüße

    HeinoAT CEO

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #13

    Ich bin grosser Fan des „HELD Air n Dry GORE-TEX® Handschuh + Gore 2in1“. Sehr gut gefällt mir, dass die Handfläche gelocht ist und dadurch wenn es warm ist gut durchlüftet ist. Selbst bei sehr hohen Temperaturen komme ich damit sehr gut zurecht. Auch die Wasserdichtheit ist 1a.

  • #14

    Wie lange halten denn die von Euch als wasserdicht bezeichneten Handschuhe wirklich dicht? Wie lange sind Eure Hände trocken?

    Habe u. a. auch ein paar Held-Handschuhe mit Goretex, die nach ca. 4 Stunden Dauerregen komplett durch sind. Genau wie die von Hein Gericke mit Goretex. Habe das bereits mehrfach unfreiwillig testen müssen, da ich die Strecke eben genau dann fahren musste, als es wie aus Eimern schüttete. Keine Chance für trockene Hände.

    Habe auch schon mit Latex-Überhandschuhen experimentiert, aber dann schwitzt innen alles. Habe den Glauben an Goretex verloren.

    1125408_1.png

    Ex AT Adventure Sports 1000 :wboy:

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :)

  • #15

    Comfort_Paket :

    Mir geht es bei den Air n Dry auch nicht vorrangig um Wasserdichtigkeit -wenn es eben stark regnet auf ner Tour, dann habe ich Überziehhandschuhe aus Latex an - irgendwann gibt halt jeder Handschuh nach und wird nass und schwer und in der Folge auch die Hände kalt.

    Aber eine Schauer auch eine etwas längere halten meine vollends problemlos aus ohne dass ich nasse Finger bekomme.

    4 Stunden Dauerregen halten wohl keine Handschuhe aus Leder aus... auch keine von Held...

    Gruß vom Niederrhein

    Matthias



    Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

    Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!

  • #16

    Würde meinem Vorschreiber recht geben.


    Oft kommt das Wasser aber auch über die Stulpen rein, wenn man nicht aufpasst. Stulpen immer weit genug in den Ärmel, da bei Z liner Memranen das Wasser unten am Jackenärmel zwischen Außenschicht und Innenfutter auf der Membran abläuft. Bei Laminatjacken ja so wie bei Regenjacken auf der Außenhaut.

    Ansonsten ist natürlich das viele Bewegen der Handschue ein Problem und Sie werden dann an den Nähten undicht. Habe zum Glück im letzten Jahr keine Extremregentour gehabt.


    Einen trockenen Händedruck nach Coronazeiten

    wünsch ich HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #17

    Und dann gibt es noch das prinzipbedingte Problem von Goretex in Kombination mit der Griffheizung: Aussen soll es kühler sein als innen, damit die Feuchtigkeit von innen nach aussen abgeführt werden kann.

    Bei eingeschalteter Griffheizung kann daher Feuchtigkeit von aussen durch die Membran nach innen dringen.


    Und ich schliesse mich obiger Meinung an:

    Nach 4h Dauerregen sind jedenfalls alle meine Handschuhe feucht/nass. So ca. bis 2h halten die aber schon dicht.

  • #19

    na hoffentlich nicht bei Schwarzwaldrunde 4.0!:regenschirm:


    Feuchte Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!