Fahrverbote am WE und Feiertags

  • #61

    Für die Entscheidung der Österreicher - laute Motorräder zu verdrängen - habe ich volles Verständnis und begrüße diese Entscheidung ausdrücklich.


    Vorerst nicht Österreicher, sondern "nur" die Tiroler! Es handelt sich hiebei um ein Landesgesetz (kein Bundesgesetz!), dass den Motorradverkehr in zwei Bezirken reglementiert. Also, alles um mind. eine Verwaltungs- u. Gesetzgebungsebene runterbrechen.;)


    ABER:

    Wieso wird der U.1 Wert genommen? Ein reiner Messwert der in der Praxis des alltäglichen Fahrens m.E. absolut bedeutungslos ist. Kennt ihr jemanden, der das Standgas auf 50% MaxDrehzahl aufreißt? (DCT-Fahrer müssten erst auf N schalten 🤭) Die AT ist nach Papieren fast doppelt so laut als ein Presslufthammer in 10m Entfernung.


    Weil halt das Standgeräusch recht einfach und ohne komplizierten Messaufbau überprüft werden kann ... im Gegensatz zum Fahrgeräusch.
    Die Landesregierung geht halt davon aus, dass Motorräder, die schon im STand recht laut sind, auch im Fahrbetrieb sehr laut sind. Und im Prinzip haben sie dabei recht.
    Wenn man jetzt auch noch davon ausgeht, dass die meisten modernen Motorräder (mit Klappenauspuff) eh nur beim Messintervall die vorgeschriebenen Messwerte bringen, aber außerhalb davon viel lauter sind, haben wir eigentlich Glück, dass die Verordnung so ist wie sie ist ... man könnte das zum Schutze der Bevölkerung noch viel blöder formulieren ... blöder für uns Motorradfahrer!

  • #62

    Sind Tiroler Jetzt keine Österreicher mehr? 😜


    Standgas bei halber MaxUmdrehung ( und DAS ist das Kriterium für U.1) ist zwar einfach zu messen, aber trotzdem m.E. völliger Quatsch

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #63

    Sind Tiroler Jetzt keine Österreicher mehr? 😜


    Mengenlehre;) Teilmenge - Ganzes und so ... eh schon wissen. Alle Tiroler sind Österreicher, aber nicht alle Österreicher sind Tiroler - und nicht einmal das stimmt, wenn man die Südtiroler auch noch mit in Betracht nimmt. Nein, im Ernst. Wenn hier Österreicher geschrieben wird, dann entsteht schnell die Meinung, dass diese Maßnahmen für ganz Österreich gelten. So ist es aber nicht. Es sind eben nur zwei Bezirke (Reutte, Imst), die betroffen sind.


    Standgas bei halber MaxUmdrehung ( und DAS ist das Kriterium für U.1) ist zwar einfach zu messen, aber trotzdem m.E. völliger Quatsch


    Das mag schon sein, aber so ist es eben. Wenn du das als Quatsch empfindest wird das wahrscheinlich trotzdem nicht ändern.

  • #64

    Die genannte Regelung bezieht sich aber nicht auf tatsaechliche Lautstaerke, sondern um den eingetragenen Wert. Und da koennten die Ordnungshueter ohne Weiteres auch den U.3 Wert zugrunde legen.

    Ich glaube auch nicht, dass der U.1 Wert auf das Fahrgeraeusch schliessen laesst. Es gibt Motorraeder mit OEM Klappensystemen oder Einspritzanlagen, die erst oberhalb der vorgeschriebenen Messbereiche die volle Leistung/ Lautstaerke zulassen.

  • #65

    Hab ich an meinem Auto auch, Serie, legal.

    Sind klappenauspuffe nicht mittlerweile verboten generell? (Achtung: ist nur gefährliches Halbwissen)

  • #67

    Hier geht es doch schon gar nicht mehr um Motorräder, hier geht es um massive Unterwanderung geltender EU Rechte. Wofür EU Normen und Richtlinien entwerfen und anerkennen um sie dann in der Kleinstaaterei wieder zu unterwandern.


    Das ist genauso als wenn NRW morgen sagt wir wollen hier keinen dreckigen LKW der nach EU 6 usw gebaut, gekauft und in der EU zugelassen wurde, sondern nur noch Emissionsklasse 0 also elektrisch fährt.


    Das ist Verrarsche von politischer Demokratie


    Mir fehlen die Worte Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #68

    Ein Kumpel von mir hat ein Jekyll&Hyde Auspuffsystem an seiner Gs. Wenn der im Hyde-Modus mit mir zusammen unterwegs ist, dann fliegen mir auf der AT die Ohren weg. Angeblich alles zulässig. Das Ding hat 3 verschiedene steuerbare Soundmodi. Dabei klingt Die Gs m.E. schon in Serie richtig gut und das System war obendrein ziemlich teuer, ungefähr 4 Satz Reifen.
    Mich nervt der Lärm nur. Wenn wir zusammen unterwegs sind, muss er im JekyllModus fahren. 😉

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #69

    Aber genau das ist doch in Deutschland bzw. div. dt. Städten passiert, indem sie Fahrverbote für Kfz alter als EURO 5 verhängt haben. Oder irre mich da?

  • #70

    Ja, könnten sie ... aber der Fahrgeräuschwert ist halt vor Ort, im Zuge einer einfachen Verkehrskontrolle, nicht so einfach zu überprüfen ... Messtrecke, Mirkofonaufbau, Vollgasbeschleunigung ... die Standgeräuschmessung ist da wesentlich einfacher. Da brauchts nur ein Mikrofon und einen Meterstab.

    Beim Rest bin ich bei dir ... aber es ist zumindest mal ein Anfang. Verbesserungswürdig ist viel ... auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!