Für die Entscheidung der Österreicher - laute Motorräder zu verdrängen - habe ich volles Verständnis und begrüße diese Entscheidung ausdrücklich.
Vorerst nicht Österreicher, sondern "nur" die Tiroler! Es handelt sich hiebei um ein Landesgesetz (kein Bundesgesetz!), dass den Motorradverkehr in zwei Bezirken reglementiert. Also, alles um mind. eine Verwaltungs- u. Gesetzgebungsebene runterbrechen.
ABER:
Wieso wird der U.1 Wert genommen? Ein reiner Messwert der in der Praxis des alltäglichen Fahrens m.E. absolut bedeutungslos ist. Kennt ihr jemanden, der das Standgas auf 50% MaxDrehzahl aufreißt? (DCT-Fahrer müssten erst auf N schalten 🤭) Die AT ist nach Papieren fast doppelt so laut als ein Presslufthammer in 10m Entfernung.
Weil halt das Standgeräusch recht einfach und ohne komplizierten Messaufbau überprüft werden kann ... im Gegensatz zum Fahrgeräusch.
Die Landesregierung geht halt davon aus, dass Motorräder, die schon im STand recht laut sind, auch im Fahrbetrieb sehr laut sind. Und im Prinzip haben sie dabei recht.
Wenn man jetzt auch noch davon ausgeht, dass die meisten modernen Motorräder (mit Klappenauspuff) eh nur beim Messintervall die vorgeschriebenen Messwerte bringen, aber außerhalb davon viel lauter sind, haben wir eigentlich Glück, dass die Verordnung so ist wie sie ist ... man könnte das zum Schutze der Bevölkerung noch viel blöder formulieren ... blöder für uns Motorradfahrer!