Einbau Voltmeter und Batterieproblem AT 2019

  • #1

    Moin,


    zum Anschluß des Navis an den vorderen Zubehörstecker hatte ich die Verkleidung das erste mal ab. Runter ging relativ schnell, obwohl ich mir Zeit ließ.

    Das Video auf youtube ist hilfreich.

    Ich habe auch gleich ein Voltmeter mit USB 3.0 Anschluß in die Blinddose eingebaut:



    SORGFALT ist besonders beim Zusammenbau wichtig. Irgendwo ist immer eine kleine Nase die noch nicht richtig eingerastet ist.

    Offen gesagt hätte ich Bauchschmerzen das beim Händler machen zulassen. Haben die eigentlich Lehrgänge dafür bekommen?

    Bei Stress oder Eile oder schmutzigen Fingern sehe ich schwarz......:huh:


    Auf der linken Innenseite ist eine Öfnnung mit Gummikappe. Dort habe ich mal prophilaktisch 12V von direkt von der Batterie reingelegt, hier würde ich später die Heizgriffe anschließen.

    Kabelführung unter dem Tank war kein Problem aber.......

    der Anschluß der Ringösen an die Batterie war der Hammer||

    Sobald du die Polschrauben löst fallen die Vierkantmuttern nach hinten und du bekommst die Schraube nicht wieder gefasst.

    Ich musste die Batterie rausnehmen und die Muttern festklemmen, habe 2 kleine Stückchen Schrumpfschlauch genommen.

    WER konstruiert sowas??????


    Hier nun das "Cockpit":)




    Das USB/Voltmeter habe ich aus der Bucht


    Grüße aus dem Norden

    T8)M

  • #2

    Mit der Zeit hat man mehr oder weniger Routine beim ab- und anbauen der Verkleidungsteile. Das geht den Mechanikern bei Honda garantiert auch so. Das mit dem Zeit lassen, steht bei denen jedoch auf einem anderen Blatt.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #3

    Top beschrieben.


    Für die Heizgriffe gibt es bereits eine Stromversorgung wenn ich mich recht erinnere hinten unter bem Soziussitz serienmäßig. Habe die sehr teuren Originalen, die dafür aber dann auch im Display mit angezeigt werden. Manchen ist die Heizleistung zu gering, für mich aber voll Ok fahre aber auch immer mit ungefütterten Handschuhen.


    Habe den Strom fürs Navi an der Bordsteckdose abgegriffen wg. geschaltetem Plus.


    Grüße HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #4

    Fuer die Zukunft kannst Du Dir ein paar kleine Gummistueckchen (z.B. von einem alten Schlauch) unter die Muttern klemmen, die diese in Position halten.

    Die Seitenverkleidungen muessen beide runter, selbst wenn nur eben geprueft wird, ob die Luftfilter verschmutzt sind - das uebt. Trotzdem gehe auch ich davon aus, dass dort immer wieder etwas kaputt geht. Als Kunde bemerkt man das dann Monate oder Jahre spaeter, wenn man selber daran rum schraubt und kaputte oder geklebte Teile findet.

  • #5

    Genau so habe ich es gemacht, war aber früher anders........



    Ich arbeite mit Relais und werde die Schaltspannung an der Dose abgreifen.

    Platz genug ist unter dem Seitenteil.


    Grüße

    T8)M

    Keep on ridin' :auto-biker:

  • #6

    Ich habe einen wasserdichten Schalter zwischengeschaltet, da ich bei kurzen Pausen (Fotos etc.) nicht immer will, dass das Navi ausgeht. Auch bin ich so nicht auf den Akku angewiesen, wenn ich stehe und die Route weiter plane. Das Navi kommt langsam in die Tage ...


    Gleiches gilt fuer die 12V Steckdose. Wenn eingeschaltet, kann ich dort einfach mein Batterie-Ladegeraet anschliessen, unabhaengig von der Zuendung.

  • #8

    mein Garmin auch,


    aber der Kollege schrieb das der Akku wohl nicht mehr so gut ist, was wohl der Grund für Dauerplus ist.


    Grüße HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #9

    Richtig. Ausserdem nervte mich der Countdown. Schon schlimm genug, wieviele Knoepfe man jedesmal beim Starten druecken muss, wenn man auf Schotter faehrt (die SD-04 merkt sich die Einstellungen nicht).

    Man koennte fast 'nen Copiloten brauchen ...:auto-rally:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!