Austausch der Hupe

  • #91

    Wenn ich das richtig sehe, zieht die Stebel tm80 gute 6 Amp.
    Die Zuleitung zur Hupe ist mit 7,5 Amp abgesichert, es hängen jedoch noch das Rücklicht und die Nummernschildbeleuchtung mit dran.
    Ich glaube, da würde ich besser ein Relais zwischen schalten und die Stebel mit einer eigenen abgesicherten Ader von der Batterie versorgen.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #92


    Ähnliches habe ich und viele andere hier in diesem Thread schon beschrieben. Wer zu faul ist alles zu lesen oder zu faul ist, dennoch ein Relais zu verwenden, soll aus seinen Fehlern selber lernen ;)

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #94

    Quasi Plug-and-Play. Ich musste nur in das Blech an dem die Hupe festgemacht wird ein zusätzliches Loch bohren, dass die Hupe etwas nach oben kommt. Das Kabel wäre sonst etwas zu kurz gewesen, da die Hupen Öffnung wegen eventueller Spritzwasseransammlung nach unten schauen sollte und damit der Anschluss ein wenig tiefer als der Originale sitzt. Aber das war kein Problem. Also, quasi Plug-and-Play.

    Grüße Sebastian
    Es geht nichts über ein helles freundliches Schwarz

  • #95

    Hallo zusammen,


    ja, ich habe Eure Beiträge bezüglich der Verwendung der Relais gelesen. Deshalb habe ich mir erlaubt nochmals nachzufragen. Allerdings bietet der Hersteller das genannte Modell auch als Plug and Play- fähig, ohne Relais, an.


    Um wirklich sicher zu gehen, ist die Verwendung eines Relais sicher sinnvoll.


    Gruss Antje

  • #96

    Guude,


    auch ich habe es hier schon erwähnt:


    ja- es geht auch ohne Relais.
    und ja, der Stromkreis ist ja abgesichert.


    AAABER, was ist mit dem Hupentaster? Da machen sich die wenigsten Gedanken drüber!
    Und wenn es zu spät ist, wird teuer!
    Und das wegen der Ersparnis von einem Relais......?

  • #97

    :clap: :clap: :clap: Mal schnell die Stebel TM80/1 angehängt und getestet. :whistle: Einfach schön laut... :think: Montage (mit Relais), wenn TT die Nebelscheinwerfer ausgeliefert hat.

  • #99


    Servus zusammen,


    ich habe die Stebel Nautilus anstelle der Werkzeugbox verbaut, passt mit einem gebogenen Winkeleisen als Halterung sehr gut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!