Austausch der Hupe

  • #101

    Hi,


    nachdem gestern meine neue 2019er CRF 1000 L (Neufahrzeug, hab im Abverkauf zugeschlagen) angekommen ist, habe ich heute einen Ringtausch vornehmen wollen, diese Hupe an meiner Rallye-GS


    https://www.motorradzubehoer-h…-Edelstahl/Wolo-Hupe.html


    getauscht gegen eine Stebel Nautilus, die ich noch zu liegen hatte. Die WoLo hatte ich an der GS ohne Relais verbaut, hat jahrelang einwandfrei funktioniert, nie Probleme gehabt, war aber letztlich nur eine Zwischenlösung, da sie zwar lauter als die Serienquäke war, aber auch deutlich leiser als eine Stebel Nautilus.


    Anbau der Nautilus an meiner GS mit Relais ging flotter als ich dachte, so dass ich die Zeit noch nutzen und die WoLo gleich an der AT montieren wollte, was ja ohne Relais ruck-zuck geht (zwei Schrauben, zwei Kabel - feddich).


    Leider hat die WoLo an der AT nur 1x gehupt, danach Stille - toll, dachte ich, wird wohl bestenfalls ne Sicherung durchgeknallt sein und schlimmstenfalls der Hupentaster.


    Also gleich wieder die originale AT-Hupe drangeschraubt - und siehe da, die alte Hupe hupte noch!


    Nun meine Frage: würde zwar auch gerne eine Stebel Nautilus an die AT bauen, aber die Lösung mit getrennter Schnecke und Kompressor gefällt mir irgendwie nicht, so dass ich die WoLo nehmen werde oder die weiter oben im Thread erwähnten Stebel HF80/2 oder TM80/2, die man nach meiner o.g. Erfahrung und den vorherigen Empfehlungen in diesem Faden offenbar mit Relais montieren muss.


    Vorgehensweise für den elektrischen Anschluss ist wohl, dass man die vorhandenen beiden Kabelpole der alten Serienhupe an das Relais (einander gegenüber geschaltet) anschließt, das Minus-Kabel von der Batterie zum Minuspol der neuen Hupe und das Plus-Kabel von der Batterie zum Relais und von dort zum Pluspol der neuen Hupe?


    Aber wo lasst Ihr das Relais (welches bei o.g. Verrichtung in der Nähe der alten Hupe positioniert werden müsste, da dort das alte Kabel mit den beiden Kabelschuhen endet, hab es auf Fotos aber noch nie dort gesehen?), und wie verlegt Ihr die Kabel geschickt zur Batterie?


    Danke schonmal.....

  • #102

    Bei mir habe ich das so gelöst:
    das Relais über die original Stromversorgung angeschlossen und am Lüftergitter befestigt. Die Hupe habe ich mit einem Schellenring (Gummigepolstert) an dem unteren Streben des Sturzbügels befestigt. Funzt einwandfrei.

  • #103

    Da mir das erste Relais wegen Nässe im Relaisgehäuse weggegammelt war, habe ich es nun eingegossen (kein Witz), so dass nur noch die Kontakte frei liegen, und im Cockpitbereich rechte Seite von innen befestigt. Seit dem keinerlei Probleme mehr ^^

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #105

    Hi,
    ist ja schon witzig, welchen Elan man hier sieht. :)
    Eine gute Hupe hat aber was, insbesondere in Italien.
    Ich habe sie auch schon vermisst.
    Ein paar gute Hupen für die original Befestigungspunkte, gibts das?
    Hat schon einer die Stromaufnahme der original Hupe gemessen?
    Zuviel sollte man dem Hupentaster nicht zumuten.
    Gruß
    Th.

  • #106



    Womit hast du das vergossen? Hast du mal einen Link? Ich will auch noch so einiges einlunsen und find nix brauchbares.

  • #107

    So, gestern etwas milderes Winterwetter genutzt und 1 Paar Stebel TM 80/2 inkl. Relais an der AT verbaut, die Serienbilligquäke geht ja mal gar nicht....


    War insgesamt ein wenig aufwändiger (Plug and Play funzt nichtmal mit nur einer Stebel Fanfare), da ich den ganzen Kabelsatz selbst konfektionieren (crimpen) musste, aber letztlich machbar.


    Positioniert habe ich die Stebels vorne links und rechts unten an zwei Schrauben des Kühlers (bissl unterhalb der Position der Serienquäke), da ist ausreichend Platz, Gabel-Bewegung wird nicht eingeschränkt. Elektrischer Anschluss über Relais direkt an der Batterie, das Relais sitzt an der Schraube, wo die Serienhupe normalerweise verschraubt ist (Feuchtigkeit und Nässe sind bei mir nicht das Problem, bin eher Schönwetterfahrer in der Region).


    Klanglich sind diese Stebels genau so, wie ich es erwartet habe, lauter, mit mehr Druck, klingt ähnlich einer guten Auto-Hupe, bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


    War auch alles recht günstig, hab die Hupen bei Amazon bestellt, inkl. Versand keine 30 Euro (im Lieferumfang sind Hupen, Halter und Relais; man benötigt dann aber noch den Kabelsatz, z.B. bei Horns24 oder Valkmotive oder Baumarkt / 2,5er Kabel). Bei Valkmotive kosten diese Hupen inkl. Kabelinstallationspaket (unkonfektioniert) ca. 60 Euro.


    Gute Crimpzange wollte ich eh mal haben, hab ich über Amazon bestellt (Knipex, 20 Euro), ferner fand ich diese Teile ganz hilfreich für den Anbau (Y-Verteiler, gibt es nicht mal im Baumarkt, man braucht 2 Stück davon oder nimmt Stromdiebe, die ich nicht hatte):


    https://www.ebay.de/itm/Flachs…ksid=p2057872.m2749.l2649

  • #108

    Lohnt sich der Aufwand wirklich?


    Ich liebe eine gute Hupe - würde auch gerne wechseln - aber nur bei "Plug & Play".


    Allgemein kommt das wirkliche "rettende" Hupen eh zu spät - inzwischen gebe ich lieber GAS.


    Hast Du ein paar Bilder?

  • #109

    Lohnt sich definitiv!!!!


    Plug & Play funzt leider nicht, weil ein Relais mit rein muss.....


    Hatte initial mal Plug & Play versucht mit EINER Stebel Tröte, es hat 1× gehupt, danach war alles tot, dachte schon, dass ich mir den Klingeldraht am Hupenknopf final zerschossen habe, ging dann aber wieder mit der Serienquäke .....


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!