So ein Hals

  • #1

    Leute, heute war es endlich bei mir soweit. Das ewige warten hat ein Ende. Dachte ich :evil: :evil: :evil:


    Was war passiert: Bestellt Anfang Januar sollte die rote mit DCT angeblich bis Ostern kommen -Pustekuchen, auch egal, da Saisonkennzeichen - letze Woche noch den Händler genervt ob sie auch zum 1. April da wäre und gestern konnte ich erstmals zum Probesitzen antanzen. War das geil nur aufgefallen ist mir da noch nix.


    Nun, hab kaum geschlafen in der Nacht und war nach kurzem Frühstück gleich um 8 in der Zulassungsstelle :) So ein Dusel, nur drei Nummern vor mir und das ne halbe Stunde vor Öffnung. Kurz vor Neun konnt ich mein Wunschkennzeichen (S-AT 16) in Empfang nehmen. Dann mit dem Bus und dem Kennzeichen zum Händler. Stolz wie Bolle.


    Wie er das Kennzeichen montiert, fällt mir am Hinterreifen auf DOT ist 1416. Das kam mir dann komisch vor. Der Mechaniker meinte, das kann nicht sein und er müsse das noch mit Honda Deutschland klären, so könne er mir die Africa Twin nicht ausliefern.


    Ich hab gekotzt und alles meckern half nichts, hätte ich blos nix gesagt !


    Was hat Honda da für ein Scheiss gemacht und bin ich da allein ?


  • #3

    Entweder fällt das auch in die Kategorie 1. Aprilscherz, oder der leibe Kamerad Threadersteller weiß genaisowenig wie der Mech, dass die DOT-Einprägung NUR 4stellig ist. Also das was hier fotgrafiergebildelt wurde ist NICHT die DOT.


    Also, einfach mal weitersuchen ... außer es war auch ein Aprilscherz.

  • #5

    DOT-Code laut Wiki:


    Die ersten beiden Zeichen, der Plantcode, bezeichnen das Herstellungswerk
    Die nächsten beiden Zeichen, der Sizecode, stehen (bei Neureifen) für die Reifengröße
    Es folgt ein optionaler, herstellerspezifischer Code (Typecode), aus dem auch die Handelsmarke ablesbar sein muss, falls sie sich nicht aus dem Plantcode ergibt
    Die letzten (vor dem Jahr 2000 drei, seither vier) Ziffern stehen für das Produktionsjahr: Die ersten beiden Ziffern kennzeichnen die Kalenderwoche (KW) nach US-Zählweise. Dabei ist KW 01 jene, in die der 1. Januar fällt. Die dritte und ggf. auch vierte Zahl steht für die Endziffer des Herstellungsjahres.


    Glückwunsch - dein Reifen mit 14/16 kommt also aus der Zukunft :D


    Netter 1. April-Scherz! :mrgreen:

    Milwaukee 8, man(n) wird ja nicht jünger! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sandmann ()

  • #6


    In Anbetracht des Sonnenscheins vor der Tür und der Tatsache, dass ich meine erst in 2 Wochen bekomme - mein Neid ist dir Gewiss! :mrgreen:

    Milwaukee 8, man(n) wird ja nicht jünger! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sandmann ()

  • #7


    Es ist die DOT. Steht erstens davor und auf meinem Reifen ist das die einzige vierstellige Zahlenkombination. Daraus folgt <bitte vervollständigen Major Tours>.

  • #8

    Das auf dem bild ist nicht die DOT zum herstellungszeitraum. Die hat definitiv nur 4 Stellen

    Africa Twin in Rally Red Tricolor mit Manuellem Schaltgetriebe , Hauptständer, SW-Motech Koffersystem, AQ Tank- und Motorschutzbügel , Scottoiler eSystem mit Magnumtank

  • #9

    Servus,
    der FFH hat/hätte richtig gehandelt und natürlich ist es die DOT-Nr.! Wenn diese Angabe auf dem Reifen falsch ist, dann könnten die anderen auch falsch sein, würde die kontollierende Behörde argumentieren und dir erstmal das Moped stilllegen :o
    Jetzt zu den möglichen Ursachen:
    1. Der arme Gastarbeiter, der in dem japanischen Dunlop Werk schuftet, hat z.B. die Null mit der Eins verwechselt. Sind ihm evtl. auch nicht so gläufig, die arabischen Zahlen :lol: , oder er war sauer, weil er soviel Überstunden machen muss, dass er sich einen Scherz erlaubt hat :evil: Bei 0416 wäre es zwar immer noch sau knapp, also der Reifen bei der Montage quasi noch warm, aber denkbar. :?
    2. Du hast sehr geschickt eine Bildbearbeitungsprogramm bemüht, um uns alle in den April zu schicken! ;)


    Ich bin sehr auf die Auflösung gespannt. :roll:


    PS: Meine Reifen haben nur noch 50 % 8-) bei jetzt rund 4600 km, geht scho für so an Dunlop. :mrgreen:

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #10

    Für mich ist das nicht die Dot Nr. 8-)
    Schau mal auf die andere Seite vom Reifen :idea:


    Ich denke eher das die Dot mit einer 15 endet.

  • Hey,

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