Datensicherheit

  • #1

    Danke für den Tipp! Reicht denn heutzutage so ein Komplettpaket von McAffee nicht mehr aus um sich zu schützen?

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #2

    Moin Freunde,

    hatte gerade in einem anderen Thema ein paar Beiträge zum Thema Trojaner, Viren & Co. gelesen.

    Denke, dass ist ein Thema das uns alle betrifft und einen eigenen Thread wert.


    Was macht ihr, bzw. wie schützt ihr euch vor den Datenlangfingern?

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #3

    ...und vor allen Dingen: Habt ihr schon mal Negativerfahrungen gemacht?

    Mir hatten sie vor kurzem mein Konto bei Lottoland geknackt, wo ich ab und an bei interessanten Jackpots mal gespielt hatte. Haben dann 50 Euro it irgendwelchen Spielchen verballert. Lottoland ist dann dieses ungewöhnliche Verhalten aufgefallen und sie haben das Konto gesperrt. Musste nicht mal das verspielte Geld bezahlen nachdem ich Anzeige gegen unbekannt gemacht hatte, die natürlich rein gar nichts brachte.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #4

    Hauptsächlich "Brain 1.0" :D

    Sonst nur der Windows Defender und Spybot Search & Destroy.

    Habe aber auch eine IT-affine Frau und keine Kinder. Alle Daten liegen auf dem PC, diese werden auf eine externe FP gesichert die sonst abgeklemmt ist. Zusätzlich und für gemeinsamen Zugriff liegt alles noch auf einer Synology (kleine 1-Bay).

    Die Synology wird wiederum online verschlüsselt auf Synologies Onlinespeicher gesichert.

    Somit gibt ein lokales sicheres Backup falls der PC verseucht wird und ein Onlinebackup falls die ganze Hütte abbrennt (ach ja, alle paar Monate wird noch auf ne Festplatte gesichert die außer Haus bei meinen Eltern liegt).

    Bilder vom Handy werden noch zu Google Fotos synchronisiert.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #5

    Hallo,



    Die neuen Trojaner mit Ihren Ransomware (Verschlüsselungssoftware), die es aktuell gibt, sind verdammt schlau programmiert. Die können sich auf die Lauer legen bis ein Admin sein Passwort eingibt, können unauffällig nach Hause "telefonieren", verstecken sich vor AntiViren Software auf Servern und Windows PCs. Und hat so ein superintelligentes Programm erstmal ein Admin Passwort, kann es selbstständig damit weitere Server erschließen. Das ist in real der reinste Sience Fiction.


    Die neuen komplexen Analysemethoden der AntiViren Lösungen suchen nicht nur nach Viren, sondern beobachten auch den Netztraffic innerhalb einer Firma, auf den Servern und den Clients und blockieren Programme, die sich auffällig verhalten, obwohl sie erstmal nicht nach einem Virus aussehen.


    Wenn Ihr Privat was gutes euch tun wollt, dann nehmt für Windows10 entweder


    - https://www.trendmicro.com/de_de/forHome.html

    oder

    - https://www.bitdefender.de/solutions/total-security.html


    gegen Gebühr.


    Einen Virenfreien Gruss

    iceman

  • #6

    Okay...das ist die eine Methode - viel günstiger und mindestens genauso sicher: Windows 10 einfach ohne externe Security-Tools laufen lassen - was bisher verpönt war, ist nun teilweise sogar sicherer als mit externen Tools. Dennoch sind die beiden von dir verlinkten Tools mit bei den besten auf dem Markt, iceman.

    Siehe hierzu einfach den aktuellen Test aus April diesen Jahres des unabhängigen Instituts AV-Test:

    https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/


    Hier schneidet der Windows-Defender sehr gut ab und ist dazu noch vollends kostenfrei direkt schon in Windows10 eingebaut.


    Einzelergebnis: https://www.av-test.org/de/ant…oft-defender-4.18-201615/


    Wohlgemerkt: der Test beleuchtet den Einsatz als Privatanwender - im professionellen Umfeld spielt dieser mangels zentraler Steuerung und -Adminstration eher eine untergeordnete Rolle.

    Dennoch: wozu Geld ausgeben, wenn man das annähernd gleiche Ergebnis kostenfrei und dann auch noch direkt von Microsoft haben kann. Updates erfolgen natürlich "geräuschlos" täglich per Windows-Update. Ich jedenfalls (und ich bin "vom Fach") nutze seit geraumer Zeit kein anderes bzw. weiteres Tool mehr.


    Sicher bringen viele Hersteller noch diverse Zusatztools wie Kindersicherung, Auffinden eines "verlorenen" PCs, VPN-Tunnel, etc. etc. - das brauche ich alles nicht - mir reicht, wenn mein PC so gut es geht geschützt ist. Fokus bei mir liegt hier eindeutig auf Sicherheit und nicht auf den jährlichen Kosten. Dennoch kann ich ruhigen Gewissens den Windows Defender empfehlen - bis dato läuft dieser bei mir und einigen anderen PCs im Bekanntenkreis vollends problem- und störungsfrei und hat beizeiten zuverlässig Bedrohungen des jeweiligen PCs ausgemerzt.

    Bis zum Einsatz von Windows Defender habe ich im Übrigen Kaspersky Internet Security eingesetzt, mit dem ich auch sehr zufrieden war.

    Gruß vom Niederrhein

    Matthias



    Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

    Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!

  • #7

    Servus,


    Bei Windows 10 sollte auf jeden Fall die Firewall laufen. Ein Virenscanner sollte ebenfalls seinen Dienst verrichten. Welchen man da nimmt? Lest drei Tests und ihr habt fünf Meinungen welcher der beste ist. Selbst der windows Defender soll mittlerweile recht zuverlässig geworden sein.

    Das wichtigste überhaupt ist aber der vernünftige Umgang mit dem Internet oder E-Mails. Keine unbekannten Anhänge öffnen!

    Wenn man sich mal nicht sicher ist, ob eine Internetseite sauber ist, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder Finger weg oder im Zweifel Tools, wie z.B. den Browser in the Box verwenden.

    Eure privaten Daten am besten regelmäßig auf externe Datenträger sichern, die nicht permanent mit eurem Rechner verbunden sind. Dann habt ihr eure Daten auch nach dem Befall eines Verschlüsselungstrojaners noch und müsst "nur" den Rechner neu installieren.


    Virenfreie Grüße

    Rainer

  • #8

    "Virenschutz im Test: Reicht der Windows Defender wirklich?"

    https://www.heise.de/newsticke…der-wirklich-4282426.html


    Das hört sich gut an.


    Im privaten Umfeld reicht sicher ein normales AV Programm von dieser Liste:

    Von wem auch immer diese Seite bezahlt wird.

    Es ist wie beim Motoröl ein Glaubenskrieg.

    Trendmicro wird bei Firmen eingesetzt.

    https://www.av-test.org/en/antivirus/home-windows/


    Negativ Erfahrungen: Gibts haufenweise. Vor allem in Firmen. (Von den Firmen hört man meistens nichts, wenn sie betroffen sind.) Oft ist es nicht möglich auf Servern ein AV Programm laufen zu lassen, weil das zur betriebenen Anwendung inkompatibel wäre. Wo immer es auf Server amöglich ist, sollte es gemacht werden.

    Auf PCs sollte immer ein AV Programm drauf sein. Die AV Programme, die nicht Defender heißen, bieten oft Mehrwerte beim surfen mit dem Browser und verschlüsselte Ordner und vieles mehr.

    Was der Marcus oben macht, ist so ziemlich das gleiche, was ich mache. Außer dass ich dem Defender nicht traue. Sonst halte ich das für ausreichend und gut.

    Gruss

    iceman

  • #9

    Servus,


    Bei Windows 10 sollte auf jeden Fall die Firewall laufen. Ein Virenscanner sollte ebenfalls seinen Dienst verrichten. Welchen man da nimmt? Lest drei Tests und ihr habt fünf Meinungen welcher der beste ist. Selbst der windows Defender soll mittlerweile recht zuverlässig geworden sein.

    Das wichtigste überhaupt ist aber der vernünftige Umgang mit dem Internet oder E-Mails. Keine unbekannten Anhänge öffnen!

    Wenn man sich mal nicht sicher ist, ob eine Internetseite sauber ist, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder Finger weg oder im Zweifel Tools, wie z.B. den Browser in the Box verwenden.

    Eure privaten Daten am besten regelmäßig auf externe Datenträger sichern, die nicht permanent mit eurem Rechner verbunden sind. Dann habt ihr eure Daten auch nach dem Befall eines Verschlüsselungstrojaners noch und müsst "nur" den Rechner neu installieren.


    Virenfreie Grüße

    Rainer

  • #10

    Das stimmt. Der soll besser als noch vor Zeiten sein.
    Aber eine professionelle Firma verlässt sich nicht auf den Defender.

    Und an diese Meinung hänge ich mich persönlich an.


    Aber jeder wie er will.


    Gruss

    iceman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!