Kein Topcase

  • #1

    Hallo zusammen,

    da mir das Soziusbag von der CB1000R eigentlich reicht, für meine Touren, hab ich's probehalber mal montiert.

    Wie schon in der Überschrift steht, ich hasse Topcase, das wackelt mir zu stark.

    Passt, brauchte etwas Überlegung wie es am Besten zu befestigen ist, aber geht.

    Und für eine Wochentour reicht der Stauraum, wenn man in Hotels absteigt. :)

    Darum geht's:

    Soziussitztasche 22L
    Teilenummer: 08L73-MKJ-D00

    Aber schaut selbst.

    Gruß

    Th.

  • #2

    Und Du bist sicher, dass eine (vollgepackte) Soziustasche weniger wackelt als ein Topcase 🤔?

  • #3

    Hi,

    da ich die Tasche schon auf der CB1000R gefahren habe, ja definitiv.

    Sie sitzt direkt hinter einem im Windschatten und nicht ein Meter weiter hinten.

    So dass sich der Wind darin schön fangen kann.

    Gruß

    Th.

  • #4

    ..schöne Lösung mit der Tasche. Aber was meinst du damit dass das Topcase so sehr wackelt. Ich fahre mit meinem Topcase 160. da wackelt nichts. Sollte es mal turbulent sein dann halt nur 140.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #5

    Ich hatte auch auf mehreren GS und nun auf der AT das original Topcase drauf, aber pendeln kenne ich nicht.

    Ich bin nach GPS 196 km/h gefahren, dank des CTA 3 und des genialen Fahrwerk fährt das Bike wirklich stabil auf der Autobahn.

    Es wackelt auch nicht oder klappert.

    Mein Bike hat auch sonst keine Anbauteile.

    Ist wohl bei vielen verschieden.

  • #6

    nur weil es irgendwelche Motorräder gibt, die bei Verwendung von Topcases zu pendeln beginnen, hält sich hartnäckig das Gerücht, dass es bei allen Motorrädern so sein muss.


    Bin vorhin 25km Topspeed inkl. 45l Topcase gefahren, sogar liegend, kein pendeln kein garnichts.

    Und im Gegensatz zu Seitenkoffer liegt das Topcase im Windschatten des Fahrers.

    Über 30 Jahre mit Topcase und keine Mücken dran. Bei Seitenkoffer sieht das mal ganz anders aus.....


    Und warum sollte ein Topcase an sich wackeln? Das ist doch mittels Adapterplatte fix mit dem Fahrzeug verbunden, im Gegensatz einer Tasche, welche nur mit Riemen "irgendwie" festgeknotet wird.

  • #7

    Genau auf die Aussagen der Vorschreiber bezog sich auch meine ursprüngliche Nachfrage zum Vergleich Soziustasche und Topcase.


    Bei mir wackelt da auch nix, aber jeder so wie er meint.


    Schönes WE allen TC- und Soziustaschenfahrern :auto-dirtbike:

  • #8

    Mahlzeit,

    meine Abneigung gegen Topcase kommt vom Pendeln.

    Irgendwie regt es das Moped immer zum Pendeln an, wackel war evtl. das unpassende Wort.

    Die Turbolenzen sind nunmal hinter dem Fahrer.

    Eben auf einer kleinen Runde habe ich die Tasche getestet, wunderbar nicht zu merken.

    So hab ich mir das vorgestellt.

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!