SD04 Auspuff nur messtechnisch leiser oder auch wirklich subjektiv leiser?

  • #1

    Hallo,

    bitte nicht prügeln für die Frage:

    Ist der SD04 Auspuff nur messtechnisch leiser oder auch wirklich subjektiv deutlich leiser?


    Gestern beim Fahren meiner ATAS sd06 war das Motorrad gefühlt mit Ohrstöpsel lauter als die alte Boxer ohne Stöpsel.



    Danke euch,


    OLI

  • #2

    Hallo Oli,


    dein Gefühl trügt nicht. Ab Modelljahr 2018 wurde u.a. der Endschalldämpfer verändert. Die innen liegenden Kammern wurde von 3 auf 2 Kammern reduziert. Die Airbox wurde verändert. Die Elketronik angepasst und meines Wissens auch der Kat geringfügig modifiziert.


    Im Ergebnis ein deutlich lauterer Auspuff (weshalb ich u.a. erstmals keinen Sportauspuff für ein Mopped gekauft habe), der auch nach längerer Fahrt (und entsprechender Wärme ) noch lauter wird.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.


    lg


    Rüdiger

    Grüße aus dem Siegerland :happy-partydance:

  • #4

    Ich hab gerade den Alten Auspuff an meine 2019er dran gebaut.

    Ich empfinde den alten Auspuff deutlich leiser.


    Der Hauptunterschied ist, dass man beim neuen durch das kleine Rohr komplett durchschauen kann.

    Da kommen die Abgase ungedämpft raus.

    Beim Alten ist da noch ne Kammer zur Dämpfung dazwischen.


    Hab jetzt gleich nen Zweiten bestellt und baue die Maschine von ner Freundin auch um.


    Lg

    Wolfi

  • #5

    weshalb hat Honda nur einen Schritt nach hinten gemacht weshalb habe sie den guten Auspuff nicht einfach sein gelassen das Motorrad wurde ja nicht stärker oder schwächer dadurch sondern nur lauter

  • #7

    Moini,


    Ich verschiebe meinen Beitrag etwas abgeändert nochmal hier:


    Im 19er Prospekt stand folgendes:

    Ein Sound, der inspiriert

    Eine Zweikammer-Innenkonstruktion und zwei kleine Katalysatoren

    verleihen dem Schalldämpfer eine kompaktere Form. In Kombination

    mit dem 270°-Hubzapfenversatz an der Kurbelwelle und dem

    geschmeidig pulsierenden Zweizylinder-Reihenmotor sorgt das für

    eine verschönerte Klangkulisse.


    Aus der der Presseinfo für SD 06:


    Neben dem neuen elektronischen Motormanagement über den Throttle By Wire-Gasgriff weist die Airbox der Africa Twin für 2018 einen um 20 mm verlängerten Ansaugkanal auf. In Kombination mit der neuen Auspuffanlage wird damit ein signifikant verbessertes Ansprechverhalten in mittleren Drehzahlbereichen bewirkt und auch die Klangkulisse verbessert. Die Zwei-in-Eins-Krümmeranlage führt die Abgase nun durch zwei Katalysatoren (vorher einer) in einen neuen Endschalldämpfer mit reduziertem Volumen (4 statt bisher 4,6 Liter), der mit zwei statt bisher drei Kammern konstruiert ist.


    Na ja, was Japaner macht ist auch nicht immer richtig8|

    Aber ist die Form denn wirklich anders???


    Hier daher nochmal die Frage:

    Auch wenn der 04er Auspuff mechanisch passt, könnte die konstruktive Anpassung dahin sein. Ob das was ausmacht???


    Ich würde es mit diesen Infos nicht machen.


    Etwas verwirrte Grüße aus dem Norden

    T8)M

    Keep on ridin' :auto-biker:

  • #8

    So, habe den neuen SD04 Auspuff montiert. Übrigens, da steht auch E4 oben, er ist aber etwas schwerer und die matte Hitzeblende der SD06 ATAS passt nicht drauf, so blieb die chromglänzende Blende oben. Ich werde damit leben.

    Mechanisch hat er problemlos raufgepasst.

    Zum Sound, ich würde Lärm bevorzugen.

    Er ist leiser, deutlich leiser, das scharfe "Patschen" ist komplett weg. Bin gerade den Parkplatz rauf und runter gefahren. Beim plötzlichen Gasaufziehen fehlt nun dieser scharfe Schlag. Ich finde es einfach nur viel angenehmer.

    Übrigens, der Auspuff sieht nagelneu aus und ich habe dafür 100 Euro plus Porto bezahlt. Perfekt!

    Den alten behalte ich und gebe ich die ATAS mal aus den Händen, dann habe ich den für den einwandfreien Verkauf wieder zur Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von ollli ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!