SD04 Auspuff nur messtechnisch leiser oder auch wirklich subjektiv leiser?

  • #12

    Servus in die Runde!


    Das Thema treibt auch mich um und bin deshalb mit dem TÜV in Kontakt. Dem Prüfer gefällt die Idee (seine Freundin fährt selbst eine CRF 1000) und unterstützt mich hier sehr gut!

    Wir haben bei meiner CRF einen Endtopf mit der Prägung "MKK" (siehe Foto) und in der Zulassungsbescheinigung die gelb markierten Felder.


    Jetzt meine Frage:


    Kann mir jemand bitte ein Bild der Zulassungsbescheinigung für eine CRF 1000 mit Erstzulassung 2016 zukommen lassen?

    Der Endtopf sollte die Buchstabenfolge: " M J P " eingeprägt haben (die Prägung ist am Endtopf reifenseitig angebracht)

    Wichtig wären die Schlüsselnummern aus "2.1" und "2.2", sowie die Ziffernfolge aus "K" und wenn es geht den Punkt "16"(wie bei meinem Foto gelb markiert).


    Dann bin ich einer Eintragung schon einen großen Schritt weiter.


    Vielen Dank!


    Oli


    PS: ich brauche keine Identnummer, Kennzeichen oder Namen! Darf alles anonym sein :)





  • #13

    Fahre auf meiner 18er-DCT seit ca. 3000km den Topf der 17er: deutlich leiser!!! das blecherne, grässliche Geräusch ist weg, Verbrauch ging um ca. 0,3L runter.

    Gefühlt hat sie im oberen Drehzahlbereich etwas weniger Leistung, wohlgemert: gefühlt

  • #14

    Es ist zum an den Kopf greifen, und ich frage mich ernsthaft, was Honda sich da überlegt hat. Da sind die doch solche Perfektionisten und dann machen sie trotz strengerer Auflagen ein lauteres Moped mit Rotzlöffelsound. Zum Glück gibt es Abhilfe.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #15



    Bitteschön...



  • #17

    Servus in die Runde,


    ich komme gerade vom TÜV und ich darf den Endtopf der SD 04 (Kürzel MJP Erstzulassung 2016) auch auf meiner SD 06 Erstzulassung 2019 ohne Eintragung fahren!


    Bitte beachtet: es wurde nur mein spezieller Fall untersucht, wichtig ist hier die Genehmigungsnummer „K“ in der Zulassungsbescheinigung.Mit dieser Nummer kann der TÜV die hinterlegten Schnittzeichnungen / Dokumente aufrufen und abgleichen.

    In MEINEM FALL ist der Endtopf MJP auch für die SD06 eingetragen!


    SD 04 - 2016 - CRF 1000 Auspuffanlage.pdf


    SD 06 - 2019 - CRF 1000 Auspuffanlage.pdf


    Wenn in eurem Schein eine andere Nummer aufgeführt ist als bei mir (siehe #12), kann es wieder anders sein! Also „prüfe wer sich ewig bindet“ 8)


    SUPER!!!!


    @Franky78: Du hast ein Freigetränk bei mir gut! Danke!

  • #18

    :).. Sehr schön.. wiedermal den ganzen Bürokraten-Sesselpfurzern ein Schnäppchen geschlagen.. 😊👍


    Nicht mit uns... :neener:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!