Mein persönlicher Vergleichstest: CRF1000L vs. R1200GS LC

  • #31

    Vielen Dank für das Foto.


    Der O-Ring muss ja erst reißen, bevor er sich nach draußen arbeiten kann. Das geht ja wohl nur, wenn er trocken ist, oder von außen beschädigt wird (Hochdruckreiniger, Drahtbürste), oder eben eine schlechte Qualität hat.


    Es wundert mich, dass Honda die Kette auf Garantie tauscht, da es ein Verschleißteil ist.


    Wechseln die dann auch Ritzel und Kettenrad, oder nur die Kette?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #32


    High @ All, also wundern tut mich das nicht das Honda die Kette tauscht da Sie wissen das Sie nicht die Qualität verbauen.
    Man kann nur mutmasen warum, wieso weshalb?
    zum Beispiel:
    -man hat den Zulieferer einen Preis aufgedrückt bei dem Er eine nur eine gewisse Qualität herstellen kann.
    -Qualitätsschankungen des Zulieferers ( eine schlechte Garge )
    Die Liste lässt sich bestimmt weiter führen.


    Fakt ist das ich auch den einen CRF Fahrer kenne der mit 10000km schon eine neue Kette bekommen hat da Er beim Fahren komische Geräusche festgestellt hat.


    Naja so iss es eben.


    Grüße Giovanni

  • #33

    ..in meinem Fall wird nur die Kette ersetzt. Das Ritzel und das Kettenrad muss ich zahlen. Die Kette war nie zu trocken und immer gut geschmiert. Wie bereits geschrieben habe ich noch nie einen Dampfstrahler eingesetzt.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #34


    Na, da wo du so schlau bist erkläre uns doch, wie eine Kette zu pflegen ist. Im Gegenzug erklären wir dir, wie man eine Tastatur von Klein- auf Großbuchstaben umschaltet.
    Und wenn du schon am Klugscheißen bist: Eine Motorradkette kann mit Druck nichts anfangen. Einen Zug braucht sie...


    Und DID kann auch billig, schaue dir die goldenen Felgen mit dem "DID"-Schriftzug und durchschimmernden Schweißnähten.

  • #35


    Nur die Kette.
    Jep, der O-Ring war gerissen, konnte den wie eine Nudel herausziehen. Das Trockenlaufen sowie die mangelnde Pflege
    (Drahtbürste :lol: :lol: ) sind ausgeschlossen. Einziges , was der Mech kontrolliert hat, ob die gerissenen O-Ringe ausgehärtet waren (Einsatz von irgendeinem chem. Reiniger o.ä.), was nicht der Fall war.
    Achso, beim Bestellen hat der Freundliche festgestellt, dass die Ketten zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar waren, erst eine Woche später hat er eine bekommen :think:

  • #36

    Hallo,
    meine Kette hat jetzt mit dem normalen Scottoiler knapp 41000 km. Gerade die letzten 1000 km habe ich öfters mal nachgestellt. Sie ist in der Mitte des grünen Bereichs (Aufkleber über dem linken Kettenspanner) Beim Drehen des Hinterrades auf dem Hauptständer ist der Kettendurchhang gleichmäßig. Ich werde es weiter beobachten . Auch wenn ich demnächst die Kette wechseln sollte bin ich mit der Laufleistung zufrieden. Danach probiere ich eine DID Kette ZVMX von Kettenmax aus, mit der ich auf meiner kleinen V Strom gute Erfahrungen gemacht habe.

  • #37

    Auch bei Yamaha kommt sowas vor, an der MT-07 meiner Frau war das auch so- da wurde dann kostenlos der komplette Satz getauscht (Kette, Ritzel & Kettenrad). War dort ein Fehler der schon öfter vorgekommen war, also miese Qualität der Ketten.
    Ich selber reinige oft mit Hochdruck, aber ich weiß, wo und wie sehr ich draufhalten darf, und wo nicht ;)
    Bisher haben meine Ketten immer mehr als 30.000 - 40.000 km gehalten, ohne Probleme zu machen. Aber ich pflege die auch immer SEHR gewissenhaft. Qualitätsausrutscher waren bisher (!) noch nicht dabei

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #38


    Auch die MT 09 hatte dieses Problem. Bei mir auch mehrere O-Ringe gerissen, danach war die Kette schnell hin.
    Der zweite Satz hält jetzt schon über 30 000km und sieht noch aus wie neu.
    Scheinen alle beim gleichen Zulieferer einzukaufen ;)

  • #39

    Nicht für ungut, liebe Mitfahrer.


    Aber ich finde es sehr interessant, dass der Thread vom Vergleich GS-AT über den Kardan zu Ketten, die auf Garantie gewechselt werden, verschwimmt.


    Ist ja auch alles interessant, aber kommt dann du wieder zum Thema zurück ;)


    Danke für Eure Aufmerksamkeit

    SD06, DCT, Tricolor, Outback Motortek Sturzbügel, SW Motech Fußrasten, RomaTech Gepäckplatte, Forumsbremsflüssigkeitsbehälterabdeckung, Puig Tourenscheibe, Stebel Hupen, AliExpress Zusatzscheinwerfer :lol:
    ...to be continued...
    :dance: :auto-dirtbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!