Erst mal vielen Dank an Lele für die tolle Halterung. Ich habe mir gleich eine gekauft, da ich hier eine gute Lösung für die Anbringung einer Handyhalterung sah. Ich fahre seit ewig Garmin aber bin jetzt auf Calimoto umgestiegen, deshalb war mir das so wichtig.
Mein Auswahlpunkte:
Handy sollte sicher montiert sein.
Schnell abkoppelbar.
Vor Vibrationen geschützt.
Gut im Sichtfeld liegen ohne den „Kontakt“ zur Straße zu verlieren.
Hier habe ich mich für das System von SP Connect entschieden. Drauf gekommen bin ich hier im Forum, auf Empfehlung: Kauft die ComputerBild…Calimoto 1Jahresupdate für lau^^.
Natürlich habe ich mir auch Gedanken zum Thema Vibrationen und Belastung aufs Handy gemacht.
Dann schickte mir Calimoto einen link zur Sp Connect Seite die ihr Anti-Vibrations-Modul vorstellten, das hat mich überzeugt.
Das Anti-Vibrations-Modul lässt sich auch nicht an jede Halterung anbringen, ich habe mich für folgenden Combi entschieden:
Hier habe ich das Anti-Vibrationsmodul gegen die normale Halterung getauscht. Zusätzlicher Vorteil, das Handy steht jetzt etwas mehr über der TFT-Blende heraus und kann jetzt ohne Probleme gedreht, oder arretiert werden, egal welche Größe.
Die ursprüngliche Halterung hat ein Sackgewinde, d.h. die Bohrung ist nicht durchgängig und ich muss deshalb auf die Länge der Schrauben achten. Die Bohrung hat eine Tiefe von ca. 20 mm, die original Schrauben sind M6 (Gewindegröße) mit einer Länge von 15 passt also. Die Schrauben sitzen in einer Vertiefung von ca 1 mm, die Bügelhalterung hat eine Stärke von 3 mm. Also brauchte ich Unterlegscheiben von 1 mm stärke, damit der Druck wie vorher genau auf den vier Schraubenlöchern kommt und nicht über den Seitenbügel auf die Seite der Kunststoffverkleidung.
Natürlich brauchte ich jetzt noch die passenden Schrauben weil ich ja jetzt über 3 mm mit den original Schrauben weiter draußen war, sprich: sie über 4 mm weniger ins Gewinde greifen.
Deswegen habe ich mich für Linsenkopf , TORX Edelstahl, schwarz matt, M6 x 20 mm entschieden.
Thorx ist bei dieser Linsenkopfgröße einfach die besser Wahl, da die normalen Imbus Linsenköpfe zu schnell „ausleiern“ wenn man nicht aufpasst.
Vorab war die Frage, wie sollte ich die SP Connect Halterung am besten montieren. Sie sollte das Handy möglichst über dem TFT halten und etwas davor, damit man das Handy zum arretieren drehen kann, egal wie groß es ist.
Hier habe ich mich für eine „fixe“ Lösung entschieden:
Mitgeliefert bei der SP Halterung werden Kunststoffringe für schmalere Rundrohre, Hier habe ich mich für die „dünnste“ entschieden, weil sie oben kein Spalt hat und so Kontakt auf fast der gesamten Fläche.
Im Foto sieht man nur noch die 2 übrig gebliebenen Kunststoffringe:
Ich habe den Ring aufgesteckt, die Handyhalterung draufgesteckt und geschaut bei welcher Nut der Bügelhalterung die Schraube der SP Halterung durch muss.
Wichtig:
Dann habe ich die Nut noch ein minimal aufgefeilt, weil die Schraube der SP Halterung gerade so mit Ach und Krach durchgeht, da haben einfach noch 0,5 mm gefehlt.
Nachdem ich alles nochmals kontrolliert habe, setzte ich den Ring auf und habe ihn mit POWERKNETE ausgefüllt/fixiert.
Das Fixieren mit Klebstoff muss nicht sein, durch die Klemmung und der Schraube hält die Halterung auch so bombenfest.
Danach mit 3 Durchgängen das Ganze lackiert.
Hier benutzte ich Hammerite Dosenspray. Jahrelang am Gartenzaun mit besten Ergebnissen getestet.
Die Farbe trocknet sehr schnell und man ist in einer Stunde fertig.
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Dann habe ich den Haltebügel angeschraubt. Im Foto sieht man noch die „provisorischen“ Schrauben, die „richtigen“ sind bestellt und werden dann einfach ausgetauscht.
Die Scheibe hochstellen und mit den mitgelieferten Imbusschlüssel die SP Halterung anschrauben.
Hält bombig!!!
Wie man sieht steht die Halterung noch ein wenig über der Blende und selbst wenn die Scheibe herunter gestellt ist, ist noch genügend Platz für noch größere Handys.
LG
HDM