Hallo,
ich habe schon mehrere CLS EVO Öler an die neue Twin verbaut, hier mal ein paar Bilder dazu.
Wegen der Li Ion Batterie muss man zusätzlich zum Anschluss an die Batterie noch ein Kabel an geschaltetes Plus klemmen. Ich gehe dazu an den Sicherungskasten (Hauptscheinwerfer). Bei einigen Gel und Li Ion Batterien erkennt die Steuerung die wellige Ladespannung nicht und das System würde nicht einschalten. Mit Anschluss des Zusatzkabels aktiviert sich das System mit dem Zündstrom.
Der Einbau ist von außen praktisch unsichtbar. Lediglich dqas Display ist zu sehen und das könnte man auch in den Handprtektor platzieren.
CLS EVO Kettenöler
-
-
-
-
-
#3 Hallo,
bei allen Modellen mit Li Ion oder Gelbatterie muss das Zusatzkabel angeschlossen werden.
An der Steuerung geht eine Leitung mit + und - zur Batterie. Im Normalfall war es das auch. Hier aber nicht. An der Steuerung ist noch eine kleine schwarz/rote 0,5qmm Litze. Die muss auf geschaltetes Plus. Dadurch schaltet das System mit dem Zündstrom ein und aus.
Nein, das Zusatzkabel schaltet nur ein und aus. Die Stromversorgung geht über die Batterie. -
#4 An der Steuerung ist noch eine kleine schwarz/rote 0,5qmm Litze.
Das wusste ich nicht, alles klar.
Man kann also nun Laden ohne die Batterie ab zu klemmen?
-
-
-
-
-
#7 Damit geht die ganze Last über den Anschgluss und das sollte man nicht machen. Einfach auf die Batterie, fertig. Zusatzleitung auf geschaltetes Plus und das war es. Wenn Du an eine Leitung, die dafür nicht vorgesehen ist noch einen Verbraucher klemmst, kann es sein, dass Du mal Probleme bekommst.
-
#8 Es gibt ja hinten bei der ATAS einen Stecker unter der Sitzbank, der für Zubehör gedacht ist. Dazu benötigt man ja einen speziellen Stecker zum Nachrüsten, um den zu nutzen, z.B. fürs Navi etc. Da hätte ich gedacht, könnte man das Steuergerät vom Öler hängen und eben dann beide Plus auf die geschaltete 12V Leitung dieses Steckers.
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!