44er Kettenrad von ZF Sprockets

  • #1

    Um abseits geteerter Strassen eine etwas kleinere Übersetzung zu erhalten, habe ich nun ein 44er Kettenrad verbaut. Ich hatte versuchsweise bereits auf der SD04 DCT ein 44er montiert. Das DCT hat funktioniert wie bisher, doch die Schaltzeitpunkte haben mir nicht mehr zugesagt.


    Da ich im Winter beim aufräumen dummerweise das falsche Kettenrad entsorgt habe :whistling: musste nun ein neues her. Egal, das bisherige war nur als Versuch gedacht, deshalb Billigstware und dazu bleischwer.


    Habe nun nicht lange rumgesucht und dieses gekauft:



    Bestellt, mit Paypal bezahlt. Versand erfolgte am nächsten Tag via DHL Express! Alles super. Passt perfekt. Bin mal gespannt, da keine Ahnung ob das was taugt. Innen Dural-Aluminium, Aussenring Stahl. Entgegen dem "Supersprox Stealth" Kettenrad muss auch nicht nachgesenkt werden.


    Beim wechseln habe ich festgestellt, dass ich leider viel zu wenig fahre (erst 3000km dieses Jahr). Die Kette am neuen Töff war trotz Kettenöler total versifft und das erste mal habe ich bei einem Motorrad explizit die Kette gereinigt. Habe dazu einen Lappen in Getriebeöl getränkt, die Kette damit eingerieben und wirken lassen, dann mit einem neuen ölgetränkten Lappen den Dreck abgewischt. Das ganze musste ich 2x wiederholen, der originale Kettenfettdreck war zusammen mit dem Staub des letzten Schotterausfluges total festgebacken und einige kleine Reste sind immer noch dran X/

  • #2

    Interessanter Ansatz - so reinige ich meine Ketten auch immer, da ich mir nicht vorstellen kann wie ein Kettenreinigungs Mittel zwischen dem guten Fett in den Rollen und dem schlechten Fett auf der Aussenseite der Kette unterscheiden soll ?

    War zwar OT hat aber gerade gut gepasst.


    gruß Karl

  • #3

    Muss das alte Thema mal aufwärmen - wie macht ihr das mit den Stealth-Kettenrädern und nem Kettenöler? Bleibt da die Düse, beim rückwärts Schieben, nicht in diesen Löchern hängen?

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #5

    mit Getriebeöl "reinigen"?
    Wie wäre es, anstatt Kaltreiniger, einfach mit Diesel / Heizöl?
    Weich wunderbar die alte Pampe auf und läßt sich gut wegwischen.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #6

    Hmmm, danke für da Antwort! Musste fragen, weil auf allen Bildern (für die CRF 1000) diese Löcher im äußeren Kranz zu sehen sind…?

    Bei dem Roten im letzten Bild ja auch.

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #7

    nein , sonst ist die Düse/Düsen ist/sind falsch eingebaut/eingestellt . in bild ist auch keine Supersprox . ist ein ZF


    hier die Supersprox

  • #8

    ich hab das Kettenblatt mit den Löchern außen und ja, bei mir verhakelte sicch Dr Kettenöler gelegentlich. Beim nächsten Wechsel in 2024 gibt es wieder ein anderes...

  • #9

    Super, danke!

    Das suche ich in original 525/42, bin aber irgendwie zu blöd. Finde immer wieder nur die ZF-Teile, oder andere Größen.

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!