Um abseits geteerter Strassen eine etwas kleinere Übersetzung zu erhalten, habe ich nun ein 44er Kettenrad verbaut. Ich hatte versuchsweise bereits auf der SD04 DCT ein 44er montiert. Das DCT hat funktioniert wie bisher, doch die Schaltzeitpunkte haben mir nicht mehr zugesagt.
Da ich im Winter beim aufräumen dummerweise das falsche Kettenrad entsorgt habe musste nun ein neues her. Egal, das bisherige war nur als Versuch gedacht, deshalb Billigstware und dazu bleischwer.
Habe nun nicht lange rumgesucht und dieses gekauft:
Bestellt, mit Paypal bezahlt. Versand erfolgte am nächsten Tag via DHL Express! Alles super. Passt perfekt. Bin mal gespannt, da keine Ahnung ob das was taugt. Innen Dural-Aluminium, Aussenring Stahl. Entgegen dem "Supersprox Stealth" Kettenrad muss auch nicht nachgesenkt werden.
Beim wechseln habe ich festgestellt, dass ich leider viel zu wenig fahre (erst 3000km dieses Jahr). Die Kette am neuen Töff war trotz Kettenöler total versifft und das erste mal habe ich bei einem Motorrad explizit die Kette gereinigt. Habe dazu einen Lappen in Getriebeöl getränkt, die Kette damit eingerieben und wirken lassen, dann mit einem neuen ölgetränkten Lappen den Dreck abgewischt. Das ganze musste ich 2x wiederholen, der originale Kettenfettdreck war zusammen mit dem Staub des letzten Schotterausfluges total festgebacken und einige kleine Reste sind immer noch dran