Parallelfrage zu dem DCT/ RBW Problem

  • #1

    Guude,


    da es mich als SD04 Fahrer mit normaler Schaltung nicht betrifft,

    trozdem folgende Frage:


    In dem o.g. Thread wird öfters erwähnt, dass das Motorrad trotz "Vollbremsung" mit ABS Regelung

    bei "Vollgas" nicht verzögerte bzw zum Stehen kam!

    Stimmt das wirklich?

    Habt Ihr wirklich eine Vollbremsung gemacht?

    Bei einem Moped mit "normalem" Gaszug kann ich mir sowas schon rein aus physichen Gründen nicht vorstellen,

    bei einem RBW Moped sollte das aufgrund von technischen Vorraussetzungen auch nicht möglich sein.

    Aber - auch wenn der "Gasgriff" auf "Null" stand, könnte ja der Tempomat "Gas gegeben" haben,

    dann darf es aber trotzdem nicht sein, das das Motorrad -obwohl eine Vollbremsung eingeleitet wird, weiter beschleunigt!


    Natürlich muß man erst gegen die "Vollgas" - Motorkraft des Mopeds ankämpfen, bevor eine Verzögerung eintritt,

    doch werden die Bremsen im KFZ Bereich schon immer so konstruiert,

    das die Bremsleistung immer größer als die Motorleistung zu sein hat!

    Das war schon immer so und ist auch eine grundsätzliche Forderung bei einer Neuentwicklung.


    Deshalb stelle ich die Aussagen in dem anderen Thread bzgl "Bremsen bei Vollgas und keine Verzögerung" in Frage.

  • schwagutec

    Hat den Titel des Themas von „Paralelfrage zu dem DCT/ RBW Problem“ zu „Parallelfrage zu dem DCT/ RBW Problem“ geändert.
  • #3

    So in die Richtung dachte ich auch, habe aber keine Ahnung vom DCT.


    Den Motor totbremsen über's HR wenn ich vorne voll rein lange und's hinten dementsprechend leicht wird... Wenn ich hinten wieder aufmache und noch Zündung an ist kann's natürlich wieder anfeuern. Aber wie gesagt, beim DCT ist da ja was anders und ich kenn's einfach nicht.

    Ist immer schwer wenn man nicht dabei oder selbst betroffen ist. Hoffe nur, dass das da drüben konstruktiv läuft und im Falle eines technischen Problems eine Lösung kommt bevor was passiert.

  • #4

    Die Bremsen sind wohl in allen Fällen voll funktionsfähig.

    Ich kann ja nur von mir sprechen, hab´s ja schon mehrfach geschildert.


    Stell dir eine gerade Strasse vor, eine Landstrasse mit erlaubten 100 km/h.

    Ihr fahrt zu dritt, du bist der mittlere.

    Es wird weit sichtbar eine vorfahrtsberechtigte Querstrasse angekündigt.

    Dort musst du stoppen (Stoppschild).

    Der Vorausfahrer macht das auch ganz gemütlich.

    Du kommst aus dem sechsten Gang, machst den Gashahn zu und lässt rollen.

    Ein wenig Motorbremse hinzu, also tippst du die Gänge locker runter.

    5 - 4 - 3 - 2....jetzt noch die vordere Betriebsbremse, nicht viel, Bremslicht geht aber an (Aussage meines Hinterherfahrers).


    Also Situation: Gasgriff ist auf Null, die Bremse vorne bremst leicht, zweiter Gang.

    Jetzt das Unfaßbare:

    Die Fuhre beschleunigt!

    Was machst du?

    Nix Killschalter oder so,

    Dein Reflex ist nur: Bremsen!

    Jetzt stehst du vorne voll in der Bremse, mehr kannst du nicht.

    Hinten fängt das Moped an wie wild zu hoppeln, das HRad will durchdrehen.

    Irgendwie bin ich rechts am Vorausfahrer vorbei und nur knapp auf die vorfahrtsberechtigte Querstrasse, bis ich stand.

    Da geht dir aber der Stift...

    Der Vorausfahrer konnte das Hoppeln im Rückspiegel sehen, so doll war das.


    Mir kann niemand erzählen, dass ich irgendwie selber Gas gegeben habe.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #5

    hast hinten garnicht mitgebremst?

  • #6

    Das weiß ich nicht.

    Wahrscheinlich wohl, aber ich will das nicht beschwören.

    Das ganze hat ja vielleicht eine Sekunde gedauert.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!